Problem von Anonym - 27 Jahre

Baby mit aggressiven Mann bekommen?

Hallo,
Ich bin ganz am Anfang der Schwangerschaft, ungeplant. Mein Freund hatte sich erst gefreut und wollte das Baby. Wir sind jetzt seit einem Jahr zusammen und es könnte alles so schön sein. Er wollte dass ich offiziell bei ihm einziehe, mit meinem ersten Kind. Leider wird er im Streit immer sehr ausfallend und aggressiv. Nicht körperlich , aber verbal. Man darf ihn in keinster Weise kritisieren und sobald etwas nicht nach seinem Tagesplan verläuft wird er beleidigt. Spricht man ihn darauf an, wird er wütend. So auch bei unserem letzten Streit. Er wollte mich und mein Kleinkind mitten in der Nacht rausschmeißen und drohte mir mit Polizei. Dabei wohnen wir eigentlich schon bei ihm. Er stellt bei solchen Streits auch meist die ganze Beziehung in Frage. Und es war nun schon mehrfach der Fall, daß er sagte er möchte das Baby nicht mehr. Er droht mir dann auch Gewalt an (was bisher nicht passiert ist), damit ich aufhöre zu reden und sagte es wäre ihm egal/recht wenn das Baby stirbt. Ich soll abtreiben, etc.
Hinterher meinte er, er hat das nur gesagt weil er mich verletzen wollte. Und er würde das Baby trotzdem wollen. Aber eine richtige Entschuldigung kam von ihm noch nie, denn er gibt immer mir die Schuld am Streit. Er sagt ich könnte ja ruhig sein und soll ihn in ruhe lassen. Wenn ich das versuche, provoziert er mich solange bis ich nicht mehr ruhig bleiben kann.
Außerdem kifft er und meistens wird er so wütend, wenn er dann mal nen Tag nicht geraucht hat. Er wollte das ganze reduzieren und schiebt auch das auf mich. Es sei ihm zu stressig mit mir. Die Arbeit belastet ihn momentan auch. Er sprach auch von Burnout. Ich habe ihm angeboten, mit ihm zusammen zum Arzt zu gehen. Aber das wollte er nicht.
Nachdem er beim letzten Streit, so laut war dass mein Kind aufgewacht ist und geweint hat, hat er auch wieder mir die Schuld gegeben. Und hat mich auch vor dem Kind angeschrieben, beleidigt und Sachen durch die Gegend geworfen. Seitdem spiele ich mit dem Gedanken, die Schwangerschaft abzubrechen. Ich habe mich vom ersten Kindsvater getrennt, weil dieser ein Tyrann war und auch handgreiflich mir gegenüber. Ich wollte mich und mein Kind schützen und möchte sowas nicht wieder erleben.
Andererseits hat er noch nie einen Streit an meinem Kind ausgelassen und er macht das auch sonst ganz gut. Sodass ich immer dachte er könnte ein guter Vater sein.
Beim letzten Streit war er danach total fertig, lange am weinen und sogar am zittern. Ich würde ihm gerne helfen, aber ich weiß nicht wie. Und bin wie gesagt im Zwiespalt ob eine gemeinsame Zukunft überhaupt noch einen Sinn ergibt, oder ob ich nicht lieber rechtzeitig die Reißleine ziehen sollte.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Die kurze Antwort: Egal ob du das Baby behalten möchtest oder nicht - trenn' dich. Mit einem gewalttätigen und suchtkranken Partner wirst du keine glückliche Zeit haben, jetzt nicht und auch später nicht. Normalerweise würde ich dazu nie so explizit raten, aber sobald Gewalt im Spiel ist, geht es um mehr als nur eine Abwägung. Eine Partnerschaft sollte durch Liebe getragen werden. Hier geht es aber nicht um Liebe, sondern um das Gegenteil. Sei du dir bitte so viel wert, für dich zu entscheiden, was gut für dich ist!
Unter diesen Umständen tust du dir und deinem ungeborenen Kind keinen Gefallen. Verbale Gewalt ist schon schlimm genug - wie soll das enden? Unter Stress nach der Geburt wird es sehr wahrscheinlich weiter eskalieren.
Zudem bist du nicht seine Retterin oder Therapeutin. Er ist selbst für sich verantwortlich und muss sich selbst Hilfe holen. Du bist in anderen Umständen und hast doppelte Verantwortung. Da brauchst du alle Kraft bei dir, allein schon wegen der Frage, ob du abtreiben möchtest oder nicht.

Bitte wende dich an eine Familien - bzw. Frauenberatungsstelle in deiner Nähe und lass' dich unterstützen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute,
Nuala