Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich weis nicht was ich tun soll

Ich habe ein problem, und zwar hab ich unnormal viel scheise bei meinen freunden gebaut...ich habe gelogen, habe beiden zwei verschieden geschichten erzählt, ich habe sie schlecht geredet, zu oft im stich gelassen, ich war fast nie erhlich.....und ich weis nicht wie ich das wiedergut machen kann....
Der eine sagt ich soll mich bei ihm entschuldigen als anfang, aber ich darf die worte "es tut mir leid" nicht verwenden...und ich soll Reue zeigen.....
Mir tut das alles auch unendlich leid...nur bin ich nicht in der lage Reue zu zeigen, ich weis einfach nicht wie das geht...ich weis auch ehrlich gesagt nicht warum ich das alles getan habe ich fühle mich da vollkommen fremd...nur denken die alle das sei gelogen oder ich sei einfach nur dumm, da ich ja wissen muss warum ich das alles getan habe, aber das weis ich nicht....ich weis garnichts mehr....ich weis nicht was ich tun soll...

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,


bitte sei nicht so verzweifelt.
Manchmal tut oder sagt man etwas und verletzt andere damit obwohl das gar nicht mit Absicht war.

Du hast deine Freunde sehr enttäuscht mit deinen Lügen und deinem Verhalten und sie sind gekränkt.

Reue zeigen bzw. zeigen das es dir wirklich leid tut, geht auch nicht von heute auf morgen.

Vielleicht schreibst du ihnen einen Brief und schilderst wie es zu allem kam. Du möchtest sie nicht verlieren.
Schreib ihnen das es von dir nicht richtig war ihnen das anzutun aber du in dem Moment nicht nachgedacht hast. Du wolltest damit nicht eure Freundschaft zerstören.
Zeig ihnen wie wichtig sie dir sind. Das sie dir fehlen und die schönen Dinge die ihr miteinander schon erlebt habt.
Dann hilft nur abwarten und schauen was die Zeit bringt. Dränge sie nicht und schau wie sie damit umgehen.
Wenn sie dir noch eine Chance geben braucht es Zeit um das Vertrauen wieder aufzubauen. Ob ihr wieder Freunde werdet wird man sehen.
Leider kann es auch passieren dass das Vertrauen nicht wieder kommt und die Freundschaft keinen Bestand mehr hat. Aber erst würde ich es wenigstens versuchen um ihnen zu zeigen das du Fehler gemacht hast und sie aber nicht mehr tun wirst.
Rede offen mit ihnen und frag sie was du noch tun sollst um das Vertrauen wieder aufzubauen.

Manchmal tut man etwas das einem später sehr leid tut. Es zerreißt einen das Herz weil man nicht sofort alles wieder gut machen kann.

Ich denke das du bereust das du deinen Freunden weh getan hast, denn du beschäftigst dich damit, schreibst uns und denkst darüber nach und suchst nach Lösungen.
Die Zeit wird es zeigen wie es mit euch weitergeht und ob sie dir verzeihen.
Ich drücke dir die Daumen das alles wieder gut wird.
Sei offen zu ihnen und lass dein Herz sprechen. Sie werden es fühlen und an dir erkennen wenn du es ehrlich meinst.

Trau dich, du schaffst das!

Alles Liebe
Stephanie