Problem von Michel - 36 Jahre

meine Freundin kann nicht alleine sein, ich brauche aber Zeit für mich

Meine Freundin kann nie länger, als ein bis zwei Stunden alleine sein. Sie überredet mich immer wieder dazu, bei ihr zu sein oder mit ihr etwas zu unternehmen, auch wenn ich dazu keine Lust/Zeit/Energie habe. Wenn ich mich nicht überreden Lasse, erpresst sie mich. Ich vernachlässige meinen Job massiv. Mit meinen früheren Freunden habe ich kaum mehr Kontakt. Eine wichtige medizinische Behandlung habe ich abgebrochen. So Sachen, wie Steuererklärung, TÜV fürs Auto usw. liegen seit Monaten unerledigt herum. Für mich ist die Zeit mit meiner Freundin daher nicht mehr schön, weil ich durchgängig immer an die unerledigten Aufgaben denken muss. Mich stresst das wahnsinnig.
Ich hätte die Beziehung längst beendet, aber da sind zwei Kinder im Spiel. Meine Freundin hat sie in die Beziehung mitgebracht und ich habe die beiden unheimlich lieb gewonnen. Mit ihnen erpresst sie mich auch. Ich käme damit klar, die Kids nicht mehr zu sehen, aber für die beiden wäre es wahrscheinlich eine Katastrophe. Seit wir zusammen sind, sind die Kinder total aufgeblüht, in der Schule besser geworden, verstehen sich wieder mit ihrem Vater...
Ich kann einfach nicht mehr und ich weiß keinen Ausweg.

Lan Anwort von Lan

Lieber Michel,

vielen Dank für deine Zuschrift!

Eine gesunde und ausgewogene Beziehung ist geprägt von Nähe und Freiraum. Klar, gibt es unterschiedliche Paarkonstellationen. Aber für die meisten ist es wichtig, dass sie genug Nähe bekommen, aber auch genug Zeit für sich haben. Anscheinend ist deine Freundin ein Mensch, der sehr viel Nähe braucht. Die Frage ist: Warum? Kommt sie allein nicht zurecht? Woran liegt das? Was könnte ihr helfen, besser damit zurechtzukommen?

Ich empfehle dir ganz dringend, mit ihr darüber zu reden, und zwar offen und ehrlich, aber trotzdem ohne ihr Druck oder Vorwürfe zu machen, sonst schaltet sie gleich auf Durchzug.

Mit was erpresst sie dich genau? Für mich klingt das definitiv nicht nach einer gesunden Beziehung, wenn sie zu solchen Mitteln greift, das geht eindeutig zu weit. Sie überschreitet Grenzen und setzt ihren Willen durch, ohne Rücksicht auf dich. Das geht nicht, dass du dich dadurch schlecht fühlst, deine Gesundheit, dein Job und deine Freundschaften darunter leiden.

Ich denke nicht, dass du dir und ihr einen Gefallen tun würdest, wenn du diesen ganzen Frust weiter hinterm Berg hälst, rund um die Uhr für sie da bist und deine eigenen Bedürfnisse unterdrückst. Dann kommt es so oder so zur Trennung, es ändert sich nichts.

Wichtig ist, dass du aussprichst, was dein Bedürfnis ist und wie du dich damit fühlst und dass du dir deinen eigenen Freiräume schaffst. Damit gibst du deiner Freundin die Möglichkeit, sich mit dem Alleinsein anzufreunden.
Der Partner ist nicht dafür da, ständig die Bedürfnisse des anderen zu befriedigen, vor allem nicht, wenn derjenige darunter dann leidet.

Wenn sie einfach nicht mit sich reden lässt, macht es wahrscheinlich wenig Sinn, weiter für diese Beziehung zu kämpfen, mit der du offensichtlich nicht glücklich bist. Da frage ich mich: Welche anderen Gründe außer ihre zwei Kinder gibt es noch, dass du mit deiner Freundin zusammen bist? Wenn es nur die Kinder sind, dann sind das meiner Ansicht nach keine genügenden Gründe, um daran weiterfestzuhalten. Liebst du deine Freundin überhaupt noch? Hängst du an ihr? Es geht primär um deine Beziehung zu deiner Freundin, das sollte im Fokus stehen. Und wenn dich das nur belastet, überlege ernsthaft, ob es Sinn macht, weiterzumachen.

Du hängst an der Beziehung vor allem nicht wegen dir selbst, sondern weil du an ihre beiden Kinder denkst und opferst dich sozusagen für sie. Aber mal ehrlich: Du bist derjenige, der mit ihr eine Beziehung führt und dir sollte das gut tun. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung und keine Belastung sein. Und das klingt für mich momentan sehr danach, dass du gar nicht glücklich bist.

Ich kann gut verstehen, dass du die zwei Kinder glücklich sehen willst. Du scheinst sehr an ihnen zu hängen. Aber veranschauliche dir: Du bist nicht mit ihnen verwandt, nicht deren Vater, stehst nicht in der Verantwortung, dass es ihnen gut geht. Es ist toll, dass du dich so gut um sie kümmerst, aber wer sorgt für dich, dass es dir gut geht? Nur du allein! Du bist für dich verantwortlich und wenn du dich jetzt für sie opferst, eine Beziehung aufrecht erhälst, die dich unglücklich machst, machst du dich selbst fertig und bringst dich an deine Grenzen. Ich lege dir ans Herz: Achte auf dich, schau bitte primär darauf, wie es dir geht und was du tun kannst, damit es dir gut geht. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit gesunder Selbstfürsorge.

Du leidest jetzt schon, deine Gesundheit, dein Job und deine anderen Beziehungen. Ist es das wirklich wert? Denke bitte genau drüber nach.

Es wäre vielleicht trotzdem möglich, dass du Kontakt zu den beiden Kindern hast. Ließe sich das eventuell einrichten, wenn du mit der Mutter redest?

Ich empfehle dir auch mal in folgenden Beitrag reinzulesen:
https://www.stern.de/familie/beziehung/julia-peirano/der-geheime-code-der-liebe--meine-freundin-kann-nicht-allein-sein-6821624.html


Ich kann und will deine Entscheidung nicht übernehmen, aber ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen zum Nachdenken geben konnte, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Liebe Grüße,
Lan