Problem von Anonym - 12 Jahre

Depressionen

Hi,
Ich habe jetzt schon seit längeren Depressionen und selbstmordgedanken und ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Meine Eltern wollen das alles nicht glauben und meinen Freunden will ich es nicht großartig erzählen. Ich habe letztes Jahr meine besten Freund verlosen und vor kurzem noch jemand sehr Wichtigen aus der Familie. Vielleicht kann man mir ja Tipps geben da ich nicht mehr weiter weiß.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,


vielen Dank für Deine Zuschrift.

Wenn Du mit jemandem anonym darüber sprechen möchtest, gibt es die Nummer gegen Kummer. Hier kannst Du nachmittags bis abends anrufen und Dir alles von der Seele reden. Ruf dafür einfach diese Nummer an: 116 111 (kostenlos). Oder Du schaust hier einmal vorbei: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/


Es ist sehr erschreckend zu hören, dass es Dir sehr schlecht geht. Aber egal, welche Sorgen, Ängste und Probleme Dich belasten: Du bist nicht allein! Jeder Mensch hat hin und wieder eine schwere Zeit. Das ist völlig normal.

Den Tod geliebter Menschen zu betrauern gehört auch zum Leben dazu. Der Tod hat nämlich eine Aufgabe: Er soll uns zeigen, wie wertvoll das Leben ist. Und dass wir eines Tages sterben müssen, daran ist nichts zu ändern. Das ist nun einmal so.

Aber wir brauchen nicht zu verzweifeln. Denn wir leben. Bereits das ist ein Wunder und eine Geschenk. Und das sollten wir annehmen.

Das Leben ist sehr wertvoll. Weshalb also willst Du es nicht mehr weiterleben? Weil Dich etwas besorgt? Weil Du traurig bist? Weil Du nicht mehr weiterweißt?

Ja, Du bist traurig und weißt gerade nicht mehr weiter. Aber Du hast noch Dein ganzes Leben vor Dir. Nächste Woche, nächsten Monat oder nächstes Jahr kann es doch schon wieder ganz anders sein. Du könntest dann ein fröhlicher Mensch sein und das Leben genießen.

Willst Du nicht herausfinden, wie es Dir in einiger Zeit geht, ob es Dir besser geht und Du wieder glücklich bist?

Schwere Zeiten haben wir alle. Ausnahmslos jeder Mensch.

Entscheidend ist, dass wir schwere Zeiten als Herausforderung und Chance betrachten und nicht als eine unüberwindbare Mauer oder als das Ende.

Es ist nicht das Ende. Darauf kannst Du vertrauen. Es gibt immer einen Ausweg aus unseren Problemen. Es gibt immer Hoffnung, in der dunkelsten Nacht ein kleines Licht zu finden. Immer.



Du fragst Dich bestimmt, wie diese Hoffnung bei Dir aussehen kann.

Ich kann Dir folgendes vorschlagen:

Wenn Du unter Depressionen leidest, solltest Du Dir therapeutische Hilfe suchen. Es gibt auch viele Psychotherapeuten, die sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert haben.
Hier kannst Du nach Therapiemöglichkeiten suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/
(links kannst Du die Art der Therapie, Kinder und Jugendliche, usw. einstellen).

Wichtig ist, dass auch Deine Mitmenschen Deine Probleme ernst nehmen. Depressionen sind schwere Erkrankungen und wenn man wieder gesund werden möchte, brauch man sehr oft Hilfe von außen. Allein schafft man das meist nicht.

Wenn Dir Deine Eltern nicht glauben, kannst Du Dich auch erst einmal an euren Vertrauenslehrer in der Schule wenden. Er hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Schüler. Dein Klassenlehrer oder Deine Klassenlehrerin kommt natürlich auch infrage, falls ihr keinen Vertrauenslehrer haben solltet.

Es ist egal, wie Du den ersten Schritt machst. Wichtig ist, dass Du ihn machst. Und der erste Schritt wäre, sich Hilfe zu suchen.

Wenn Du das geschafft hast, beginnt der Weg in ein glücklicheres Leben, als Du es jetzt hast.

Und dann kannst Du so vieles machen, um Dich auf andere Gedanken zu bringen: Einen neuen Sport anfangen, Geschichten schreiben, Musik machen, einem Verein beitreten, und noch vieles mehr.


Das Leben hat so viel zu bieten. Das Leben macht Dir so viele Geschenke. Nimm sie an. Nimm das Leben an und lebe!

Und wären Deine Mitmenschen nicht sehr traurig, wenn Du nicht mehr da wärst? Sie lieben Dich, sie sorgen sich um Dich. Sie möchten, dass Du glücklich bist.

Und dafür kannst Du kämpfen. Lass die Depression nicht so viel Macht über Dich haben. Besiege sie und Du bist ein neuer Mensch, ein glücklicher Mensch. Wie toll das sein muss!



Liebe Hilfesuchende, auch wenn Dir das Leben momentan viel Kummer bereitet, kannst Du darauf vertrauen, dass es besser werden wird. Das ist nicht immer allein zu schaffen. Aber Hilfe zu bekommen ist wichtig. Und deswegen bitte ich Dich, dass Du Dir Hilfe holst. So schnell wie möglich.
Du kannst auch gern hier einmal nach weiteren Antworten suchen, die Dir helfen können: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Depressionen

Du kannst uns gern jederzeit schreiben, wenn Dich etwas bedrückt oder Du nach weiterer Hilfe suchst. Und vergiss Eines nicht: Du bist ein toller Mensch und es wert, zu leben!


Alles Gute,

Arvid