Problem von Anonym - 13 Jahre

Periode

Hallo, ich bin jetzt seid 4 Tagen überfällig und wir gehen auch im Sommer halt in den Urlaub. Ich wollte jetzt fragen ob es normal ist das die periode manchmal auch ausbleiben kann,zB für einen Monat kann das vorkommen? Und wenn diese ausbleiben sollte ,rücken die Termine für meine periode dann nach hinten oder bleibt alles so wie es ist. Denn ich möchte ja im Somemr Urlaub baden und wenn meine periode dann nach hinten rückt trifft diese genau auf den Termin wo wir im Urlaub sind.
Dankeschön! Liebe Grüße!

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es gibt keine genauen "Berechnungen" für deinen Zyklus, höchstens Anhaltspunkte. Was im Sommer sein wird, ist nicht absehbar. Da du noch nicht so lange menstruierst, pendelt sich der Zyklus bei dir erstmal ein. Also ja, es kann sein, dass ein Zyklus einmal sehr lang ist, also z.B. 60 Tage. Was danach passiert, ist völlig offen. Einen Zyklus zu haben bedeutet eben nicht, dass jeder Monat gleich ist oder einem bestimmten Muster folgen muss. Eher trifft zu, dass Ausnahmen die Regel sind, auch wenn manche Dinge eher typisch sein können als andere. Manche Personen spüren sehr deutlich vor Beginn ihrer Blutung, dass sich die sogenannte Hochlage dem Ende nähert und sie z.B. vermehrt Wassereinlagerungen haben, die Brüste spüren, usw. Andere hingegeben merken wenig. Und das ändert sich eben auch mal: in einem Zyklus merkst du mehr als in einem anderen - das kannst du sehr schön durch das Führen eines kleinen Tagebuchs herausfinden. Hier gibt es ein Beispiel: https://www.sensiplan.de/storage/media/documents/184/koerpertagebuch-beispiel.pdf und hier eine leere Vorlage: https://www.sensiplan.de/storage/media/documents/181/koerpertagebuch-sensiplan.pdf

Der Zyklus ist durch innere und äußere Einflüsse anfällig für Abweichungen. Das fängt an mit deinem Hormonhaushalt, mit deinem Lebensstil (z.B. Essen, Bewegung, Schlafen) und geht über Einflüsse wie Stress, Orts- und Zeitwechsel, usw.

Was das heißt: Jeder Zyklus ist für sich genommen besonders. Du merkst über die Jahre zwar bestimmte Regelmäßigkeiten, aber wirklich darauf verlassen solltest du dich nie. Schau' dir einfach immer wieder neu an, wie dein Körper arbeitet und welche Zeichen er dir gibt. Dazu verlinke ich dir unten einige Infoseiten bzw. Buchtipps.

Je entspannter und positiver du mit dir und deinem Zyklus umgehst, desto angenehmer wird deine Menstruation für dich. Denn wenn wir psychisch verkrampfen und die Menstruation als etwas Schlechtes sehen, bekommen wir das umso mehr zu spüren. Wenn wir uns gut behandeln, Ruhe gönnen und die Zyklusveränderungen als etwas völlig Natürliches annehmen, können wir eventuelle Beschwerden besser verarbeiten und uns regenerieren. Die Periode ist ja genau die Zeit des "Loslassens", der Erholung und des baldigen Neubeginns. Darum solltest du dich auch nicht bange fragen, ob deine Periode in den Urlaub fallen könnte oder nicht. Schau' dann einfach ganz spontan, wie es dir im Urlaub geht und reagiere darauf.
Du kannst ja vorsorglich alles in dein Urlaubsgepäck packen, was du brauchst, um dich gut zu fühlen.

Solltest du allerdings unter starken Schmerzen und heftigen Blutungen leiden, müsste das bitte ärztlich abgeklärt werden, weil das dann eventuell nicht mehr so "normal" ist.

Ich habe dir noch ein wenig Infomaterial zu Körperbeobachtung & Co. zusammengestellt:
- https://www.sensiplan.de/de/lebensphase/junge-maedchen
- https://www.mfm-programm.de/index.php/infos/buch-2
- Monatszyklus: https://www.youtube.com/watch?v=ZO9-qYYAp_o
- Zervixschleim: https://www.youtube.com/watch?time_continue=206&v=ksdhFD3KEBE
- Eisprung: https://www.youtube.com/watch?v=SpbtCyOpiTQ

Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala