Problem von Kathi - 17 Jahre

Darf mein Dad es mir verbieten?

Hi ich heiße Kathrin und bin 17 1/2 und mache meine Lehre zur Hotelfachfrau.
Mein größtest Problem ist mein dad ich wohne mit ihm alleine, da meine eltern geschieden sind.
Ich hatte meinen ersten freund 2 jahre lang aber mein dad war immer gegen uns er hat uns den kontakt verboten gedroht das er ihn tot schlagen würde und so. Naja dann haben wir uns getrennt.
Jetzt bin ich wieder sehr glücklich mit einem andern, aber mein dad hat schon wieder was dagegen, ich darf ihn nicht sehen und bekomme hausarrstund das mit fast 18. Ist das normal??? Bitte helft mir

Peter Anwort von Peter

Hallo Kathi,

nein Kathi, dein Vater darf dir deine Freunde nicht vorschreiben. Ich weiß, du willst sicherlich den Streit mit deinem Dad vermeiden, doch irgendwann muss er deine Entscheidung was für Freunde du dir aussuchst akzeptieren. Auch du hast ein Recht auf ein glückliches Leben. So wie es mir scheint, wäre es egal welchen Freund du hast. In meinen Augen ist dein Dad eifersüchtig und er möchte dich nicht mit jemanden Teilen. Vielleicht liege ich da jetzt völlig falsch, aber sowas kommt schon mal öfter vor, das ein Vater so reagiert wenn die Tochter mit einem Freund nach Hause kommt.

Hausarrest darf er dir auf keinem Fall deswegen geben. Du bist fast 18 Jahre alt. Wie du jetzt am besten den Konflikt löst, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne deinen Vater nicht und seine Reaktionen. Doch ich glaube, dass wenn du ihm klar zu verstehen gibst und er so weiter macht, dass er dann seine Tochter bald ganz verlieren wird. Versuche nochmals mit ihm vernüftig zu reden und zwar so, dass du ihm das ganz deutlich rüber bringst und er es versteht.

Viel Glück,
Peter