Problem von Anonym - 16 Jahre

Eigene Wohnung

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!!!

Mein problem ist das ich erst 16 bin und außerdem noch in der Ausbildung. Mit meinen Eltern verstehe ich mich schon seit jahren nicht mehr, und es wird immer schlimmer. Wir haben auch schon alles mögliche ausproiert um die Situvation zu ändern, aber es hilft alles nichts. Deshalb würde ich gerne von zu Hause ausziehen. Ich hab auch schon eine schöne 1 Zimmerwohnung gefunden, doch das mit dem finanzieren wird noch etwas schwierig. Doch bei meinen Eltern kann ich nicht länger Leben, denn dann geh ich noch völlig daran kaputt.
Was kann ich tun damit ich ein wenig Finanzielle Unterstützung bekomme, 100 Euro im Monaten würden mir schon reichen!

Bitte Antworten sie mir so schnell wie möglich es ist sehr dringend!!!!Denn wenn es so weiter geht verliehre ich das wichtigste im meine Leben und dann weiß ich nicht was ich noch tun soll.

Viele Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass es solche Probleme zwischen Dir und Deinen Eltern gibt, doch ich muß sagen, solange Du 16 Jahre jung bist, kannst Du ohne die Einwilligung Deiner Eltern nicht ohne weiteres ausziehen bzw. Anträge auf unterstützende Gelder stellen, soweit ich weiß.
Es ist natürlich möglich einen Antrag auf Wohngeld beim Sozialamt zu stellen, aber da Du noch nicht volljährig bist, wird es - soweit ich weiß - nicht ohne Einwilligung Deiner Eltern gehen. Sie müssen bis zu Deiner Volljährigkeit einem Mietvertrag bzw. Antrag auf Wohngeld als Erziehungsbrerechtigte immer zustimmen. Das zuständige Sozialamt wird Dir hierzu auch näheres erklären können oder es Dir auch erklären können. Wie gesagt, solange Du noch nicht volljährig bist, könnte es schwierig werden.
Wenn Du jedoch versuchen würdest mit Deinen Eltern darüber zu sprechen, kann es vielleicht einen Weg geben. Vielleicht, wenn die Probleme zwischen euch wirklich so gravierend sind und sie es vielleicht genauso sehen wie Du, könntet ihr vielleicht einen gemeinsamen Weg finden, der euch eine Lösung bringt. Versuche wenigstens mit ihnen darüber zu sprechen, damit es euch allen bald besser geht. Deine Eltern wird es bestimmt belasten, wenn so eine Unruhe zwischen euch herscht. Manchmal ist es nicht immer der einfachste Weg wegzulaufen. Versuche Dich - auch wenn es hart klingt - Dich dem Problem zwischen Dir und Deinen Eltern zu stellen und es direkt ansprechen. Es wird bestimmt eine Lösung geben, wenn Du ihnen direkt mitteilst, warum Du Dich so unwohl fühlst.

Lieben Gruß