Problem von Anonym - 18 Jahre

scheiß Leben...

Moin Kummerkasten Team!
Vorne weg: dies ist eine ernst gemeinte Mail.
Ich schreibe, weil ich einfach keinen Sinn im Leben sehen kann. Macht doch mal ein paar Vorschläge, was bitte daran so toll sein soll, jeden f**k Tag aufzuwachen, ohne Ende ein uns aus zu atmen; das Herz pumpt diese gottverdammte rote Flüssigkeit durch den Körper und quetscht sie durch Arterien un Venen; der Körper verlangt nach Nahrung, damit dieses langweilige Spiel fortgesetzt werden kann; man will nix essen? keine Lust sich irgendwas in den Mund zu stecken und darauf rumzukauen, um es danach runterzuschlucken. Dann wird mir schlecht, weil ich die Hungerschmerzen weggedrückt habe? dann esse ich? aber es schmeckt scheiße... (nein, ich hab keine Eßstörung, bin manchmal nur zu faul dazu) und irgendwann scheiße ich den Rest wieder aus? Na wenn das nicht was Leben- Beführwortendes ist, oder?
Was bitte bringt mir das alles? Und jetzt bitte nicht dieses ?aber die Liebe ist doch ein Grund? Gelaber? das sagt jeder!
Das hier ist kein Angriff gegen diese Liebe-Verfechter oder so, aber mir bringt es recht wenig, wenn mein Leben sinnlos ist. Versteht ihr das?
Ich meine, ich werde oft als ?komisch? (nicht immer im negativen Sinne) bezeichnet, weil ich mir um alles Gedanken mache? unwichtige Gedanken, dumme Gedanken? aber wieviel komischer ist es, sich keine Gedanken zu machen und alles zu akzeptieren? Ist das nicht viel mehr krank?
Was bringt mir dieses Leben? Ich mache im Prinzip jeden Tag dasselbe? ändert sich nichts, auch wenn ich was anders mache. Ich lebe immer noch! Seit ganzen beschissenen 18 Jahren! Ne Ewigkeit, wenn man seit seinem 12ten Lebensjahr jeden Tag hofft, endlich zu Verrecken, nicht? Hatte schon als kleines Kind Melancholie und depressive Züge. Innerlich bin ich längst tot. Ich weiß nicht woher diese Gedanken kommen? ich hatte auch keine schlimme Kindheit oder sonst eine dieser Jugend-Gericht-Standart-Probleme? und trotzdem hasse ich mich! Ich hasse mich!
Ich will immer weg! Einfach nur weg! Laufen, bis ich nicht mehr kann!
Mein Leben ist OK und trotzdem will ich einfach nur verrecken; will mir ´ne Kugel durch den Schädel jagen, denn das ist ein sicherer Weg.
Ich stecke in diesem Körper fest und die einzige Möglichkeit, einen Blick aus diesem Gefängnis nach draußen zu werfen, ist durch diese Augen zu sehen? Ich sehe eine Welt, in der ich nicht sein will! Ich hasse das! Man kann sich das Leben schön reden? aber was ist daran bitte so gesund, wenn ich mich selbst belüge? Was ist an Verdrängung bitte so toll? Dann wäre ich wie all diese Tussen und Typen, die durchs Leben gehen, ohne mal über ihre sinnlose Existenz nachzudenken? Ich will nicht anders sein, aber ich bin nicht wie andere? Ich kann mich verstellen? aber dann flippe ich irgendwann aus!
Und eigentlich bin ich nur ein Feigling, der zu viel Schiß hat, sich zu erhängen oder so? Und ein Heuchler? ich sehe jeden Tag so viele Menschen, die mir Hallo sagen und ich antworte oder lächle und im Grunde kann ich keinen von ihnen leiden! Warum tu ich mir das an?
Ich glaube, ihr vom KK-Team versteht das nicht? versucht es aber einmal bitte!
Weil ich zuviel Angst habe, mich zu töten, weil es schief gehen könnte und ich den Scheiß überleben könnte, versuche ich meinem Körper auf andere Art zu schaden.
Zum Beispiel schlage ich meine Hand gegen Wände, bis die Haut an den Knöcheln aufplatzt und es blutet, oder ich besaufe mich und hoffe, dass der Alk seinen Teil tut (nein, ich gehöre nicht zu diesen wanna-be-cool-Leuten, die nur darum saufen gehen, weil sie um jeden Fetzen Anerkennung kämpfen und das auch brauchen, wie ein Heroinabhängiger seinen Stoff), ich lasse das Feuerzeug brennen, bis das Metall ganz heiß ist und drücke mir es dann auf den Arm oder- ein Klassiker- ich schneide mir die Haut auf, weil ich es schön finde, zuzusehen, wie mein Körper Stück für Stück stirbt. Es ist so erbärmlich, wie sich mein Körper zu retten versucht, oder?
Irgendwie lustig? Ich ramme mir meine Fingernägel in die Hand und lasse die Wunde nicht heilen? Ich schlage mir lange gegen zB: ein Bein (bekomme wenig blau Flecken? gute Blutgerinnung)? alles wird taub?
Das ist krank in euren Augen? Warum? Weil ihr das nicht macht? Weil Schmerz was Schlimmes und Böses ist?
Wohin führt mein Leben? Es ist alles sinnlos!!! Ich will nicht mit 40 feststellen müssen, dass mein Leben eigentlich nichts gebracht hat? und ich will nicht mit 80 Jahren zu alt sein, um allein pissen zu können, und ich will mit 80 nicht den ganzen Tag über mein Leben nachdenken müssen, dass ich dann bereits 68 Jahre hasse, während neben mir, auf meiner kleinen verfaulten Kommode, in einem Glas, meine Zähne schwimmen und voller Schadenfreude auf mich hinabsehen, wie ich hilflos im Bett liege.
Alle Tage gleichen sich, sind austauschbar? und die Erlebnisse sind nix weiter als ein Teil des Alltags. Ich glaube nicht an Gott, denn wenn es ihn geben würde, so hätte ich allen Grund zu sagen ?F**k you b****!?
Ja, ich bin Selbstzerstörerisch, aber nicht, weil gerade in meinem Leben etwas nicht so läuft, wie ich es gerne hätte, sondern weil es eine Art Grundstimmung für mich ist und keine vorrübergehende Sache?
Ich bau nur Scheiße! Eine der wenigen lustigen Dinge? ist nicht immer legal?

Selig sind die geistig Armen? wäre ich gern rotz-dumm.

Habt ihr schon mal eine Mail gelöscht, weil sie negatives Gedankengut beinhaltet oder weil ?böse? Wörter gebraucht werden?
Ich möchte zum Schluß noch hinzufügen, dass ich weder eine Persönlichkeitsstörung habe, noch an irgendeiner Alkoholsucht oder SVV leide? wenn ich mich verletze, dann weil ich mich hasse? es geschieht willkürlich, genau so wie der Alkoholkonsum. Alles, worunter ich leide, ist, dass ich manisch depressiv bin. Aber Scheiß drauf! Genausowenig beeinflusst mich irgendeine finanzielle Angelegenheit? Auch wenn ich reich wäre, würde ich so denken.

Nun zu euch: Ich dachte mir, dass ihr vielleicht mal ein paar mehr Gründe habt, sein Leben toll finden zu müssen. Was ist eure Meinung zu der Frage ?Sinn des Lebens??
Antwortet bitte.
Antwortet ihr nicht, dann ist diese ganze Seite ein Witz, weil ihr euch nämlich vor den echten Problemen drücken würdet und das alles hier, jeder einzelne, der hier seine Probleme beschreibt, würde in euren Augen nicht mehr Wert sein, als ein Dreck auf der Straße.
Ich habe Verständnis, dass die Beantwortung etwas dauert.

Macht euch bitte einmal ernste Gedanken und betrachtet auch die Seiten im Leben, vor denen sich Menschen gerne verschließen. Kommt nicht gleich mit Kontras an, sondern überlegt, was euer Leben euch wirklich bringt und antwortet ehrlich und nicht, wie ihr denkt antworten zu müssen.

Danke im Voraus!
PS: Tut mir leid, dass diese Mail so lang ist und ihr so viel lesen müßt. Ich habe schon gekürzt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich will so ehrlich sein wie Du es zu uns gewesen bist in Deiner Mail. Ja, ich habe darüber nachgedacht Deine Mail zu löschen, denn ich wußte nicht, ob mich hier gerade jemand vearschen will oder man wirklich so verbittert über sich selber sein kann. Du scheinst aber wirklich sehr über Dich verbittert, sauer und ärgerlich zu sein. Ich weiß nicht welches der Dinge überwiegt. Dennoch frage ich mich: warum? Warum kann sich ein Mensch so sehr hassen, dass er sich all diese Dinge zubringt. Das sich ein Mensch so verletzen kann. Du hast in Deiner Mail gefragt, ob ich denke, dass es nicht normal ist, dass man sich solch einen Schmerz zufügt. Ja, ich finde, dass es nicht normal ist. Niemand sollte sich soetwas antun und es ist nicht normal, dass sich der Mensch freiwillig Schmerzen zufügt. Wenn es so ist oder ein Mensch sich solche Schmerzen zufügt, wie Du es beschreibst, dann stimmt irgendwas nicht. Irgendwas muß ausgelöst haben, dass Du so denkst und und ich finde, dass genau diese Ursache gefunden werden sollte. Du erwähnst Dein 12. Lebensjahr und das Du seither so denkst und fühlst. Irgendwas muß damals doch passiert sein. In Deiner Mail erwähnst Du nichts darüber. Weißt Du es denn? Weißt Du selber, was damals passiert ist? Deine Kindheit war normal und ok, wie Du es beschreibst, aber anhand Deines jetzigen Verhaltens bin ich der Meinung, dass es nicht so ist. Irgendwas muß passiert sein.
Ich bin kein Arzt und kein Psychologe. Ich bin ein ganz normaler Mensch wie Du auch, aber wenn Du an mich herantrittst und mir solche Dinge über Dich schreibst, dann mache ich mir Sorgen und würde gerne versuchen mit Dir gemeinsam herauszufinden, warum Du so denkst und fühlst.
Warum ich es nicht für normal halte? Ich will versuchen es Dir zu erklären. Du beschreibst Deinen Körper als eine Materie mit der Du umgehst und die Du am Leben erhälst. Was ist aber mit Deinen Gefühlen und Empfindungen? Deinen Träumen und Wünschen und Zielen? Jeder Mensch hat Träume und Wünsche? Wo sind Deine? Was hast Du für Ziele?
Was Du über die Zukunft schreibst und wie Du darüber denkst, dass erschrickt mich sehr. Du scheinst Angst davor zu haben alt zu werden. Du siehst vielleicht ältere Menschen und hast Angst davor, dass es bei Dir im Alter genauso werden könnte. Es kann, muß aber nicht. Jeder hat sein eigenes Leben in der Hand und kann zum Teil steuern, wie es kommen kann. Vor dem Schicksal kann man sich nicht schützen. Es passieren gute und schlechte Dinge in unserem Leben. Wir lachen und wir weinen. Manchmal täglich, manchmal stündlich schon im Wechsel. Es ist halt unser Leben mit allen Sinnen, den Gefühlen. Gefühle bestehen aus Angst und sie können aus Freude bestehen. Jeder auf seine Art und Weise. Jeder anders.
Du fragst in Deiner Mal nach dem Sinn des Lebens. Ich denke, dass sich diese Frage jeder schon eimal gestellt hat. Besonders in den Situationen, wo man vielleicht eine Enttäuschung erlebt hat und traurig ist, vielleicht sogar verletzt ist. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass das Leben einen Sinn hat. Jeder einzelne Mensch auf dieser Welt hat eine bestimmte Aufgabe. Auch Du hast eine Aufgabe auf diesen riesen großen Welt. Du bist 18 Jahre jung und jetzt denke einmal zurück, was Du schon alles bewegt oder erreicht hast. Vielleicht war es keine Erfindung die um die Welt ging und vielleicht ist es auch kein Song, den Du geschrieben hast und der um die Welt ging, aber Du hast bestimmt schon etwas erreicht in Deinem Leben. Für Dich und für Deine Eltern sehr von Bedeutung. Du hast Dinge getan, die anderen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Die erste große Tat die Du getan hast, ist Deine Geburt. Deine Eltern haben sich wahnsinnig gefreut als Du geboren bist. Sie haben Dich liebevoll in den Arm geschlossen und sich gefreut, dass Du geboren bist. Deine erste große Tat und Du warst noch nicht eimal ein paar Sekunden alt. Sie haben sich gefreut von ganzem Herzen,dass Du geboren bist. Sieh einmal da... es gibt soviele schöne Dinge in Deinem Leben und Du magst nicht hinsehen. Warum siehst Du alles aus der negativen Sicht? Warum machst Du alles so schlecht. Man kann lernen positiv zu denken und schöne Dinge im Leben wieder zu erkennen.
Glaube mir, es ging mir auch nicht immer gut und ich habe auch meine Erfahrungen sammeln müssen. Oft habe ich unten am Boden gelegen und geglaubt, es geht nicht mehr. Doch dann kam immer wieder von igendwo ein Licht, ein Wink oder ein Hinweis der mir gesagt hat, dass es weitergehen kann. Schwach zu sein ist keine Schande. Jeder ist mal schwach. Man sollte nur auch so ehrlich sein und eingestehen, dass man schwach ist. Nur wer sich öffnet, der kann auch mit Hilfe rechnen und sie auch annehmen. Wer bekommt, der kann auch wieder geben und daraus sein Kraft schöpfen. Auch Du kannst es. Du mußt es nur zulassen.
Es ist auch keine Schande, wenn man damit nicht alleine zurecht kommt und um Hilfe bittet. Soll ich ehrlich sein? Ich denke, dass Deine Mail ein Hilferuf ist. "bittet helft mir, denn ich fühle mich nicht wohl". Kann es so sein? Ist es so?
Du weißt, dass wir gerne für Dich da sind und Dir auch gerne zuhören. Soweit wir können und soweit ich kann, versuchen wir natürlich zu helfen und herauszufinden, was der Grund für Deine Denkweise ist. Nur leider kann ich mich nur auf diesem Wege an Dich wenden.
Ich möchte - und bitte erschrick jetzt nicht davor - Dir eigentlich gerne raten mit einer vertrauten Person die Dir nahe steht, über Deine Gefühle zu sprechen und über das, was in Dir vorgeht und Du uns geschrieben hast. Es kann nicht gut sein und auch nicht so weitergehen, dass Du Dich verletzt um einen anderen Schmerz zu unterdrücken oder versuchen zu vergesssen. Es ist nicht einfach, dass weiß ich auch, aber oft ist es die beste Medizin sich dem Problem, welches all das ausgelöst hat direkt gegenüber zu stellen. Laufe nicht länger fort vor dem, was Dich so verbittert und traurig macht. Versuche Dich dem zu stellen. Den ersten Schritt mit Deiner offenen und ehrlichen Mail hast du schon getan. Bleibe jetzt nicht stehen und mache den nächsten Schritt. Sprich mit jemandem darüber, was in Dir vorgeht und erlaube anderen Dir zu helfen. Freunde, Bekannte oder Verwandte, vielleicht sogar ein Arzt. Lass zu, dass man die Ursache dafür findet, warum es dazu gekommen ist.
Ich weiß, das Du es kannst. Du hast uns gefunden und das zeigt mir, dass Du auch bereit sein kannst Dir helfen zu lassen von diesen Gedanken loszukommen.
Ja, dass Leben hat einen Sinn. Nur jeder hat seinen eigenen Sinn. Du bist was besonderes auf Deine Art. Jeder ist es auf seine Art.

Lieben Gruß