Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich tun?

Erst mal hallo! Ich find es wirklich toll, dass ihr euch die Zeit nehmt, euch die Probleme anzuhören und zu helfen und ich hoffe, dass ihr auch einen Rat für mich habt... Ich hol einfach mal weit aus:

Ich war seit der zweiten Klasse mit einem Jungen befreundet. Wir haben uns alles erzählt, wurden allerbeste Freunde und überhaupt war alles super. In der vierten Klasse hat er mich beiseite genommen und mir gesagt, dass er in mich verknallt ist und ich war auch in ihn verknallt, was ich ihm auch gesagt hab. Natürlich waren wir da noch Kinder und hatten davon keine wirklich große Ahnung... ^^ Dann ging das Schuljahr zuende und wir sind auf verschiedene Schulen gekommen- er Realschule, ich Gymnasium.
Wir haben uns trotzdem noch fast jeden Tag getroffen und er gehörte immer noch zu meinen besten Freunden (wir wohnen auch im gleichen Ort). Zwei Jahre lang waren wir weiterhin unzertrennlich, ich war auch noch immer total verknallt in ihn, aber irgendwie haben wir nicht mehr so wirklich über das Thema Liebe oder ähnliches geredet. Er hat mir auch oft von seiner anderen besten Freundin erzählt, und irgendwie hab ich mit meinen zwölf Jahren doch schon eine gewisse Eifersucht gespürt... *grins*
Irgendwann haben wir uns im Schwimmbad getroffen... Ich war mit meiner besten Freundin, die auch in meiner Klasse war, da und da sind wir ihm halt über den Weg gelaufen... Ich weiß nicht genau was passiert ist, wir haben uns nicht mal richtig gestritten, vielleicht hab ich ihn ja nicht so sehr beachtet wie meine beste Freundin und deshalb war er vielleicht ein bisschen neidisch... Jedenfalls ist er auf einmal beleidigt weggegangen und seitdem haben wir nie wieder ein Wort miteinander gewechselt.
Das ist jetzt ungefähr 3 1/2 Jahre her. Wir hatten schon zwischendurch immer mal kleine Phasen, wo wir uns 2-3 Monate nicht gesehen hatten, aber danach haben wir uns irgendwie wieder zusammengerauft, also hab ich mir nichts weiter dabei gedacht... Irgendwann hab ich ihm einen Brief geschrieben, in dem ich ihn gefragt habe, ob er eigentlich sauer auf mich ist, aber alles, was er daraufhin gemacht hat, war, dass er meine Mutter, die er beim Einkaufen getroffen hatte, gefragt hat ob sie wüsste, was der Brief solle. Mir persönlich hat er nie irgendeine Antwort darauf gegeben.
Natürlich hab ich mindestens genauso Schuld an der Situation wie er, ich hätte mich wohl früher bei ihm melden sollen, aber ich dachte, dass sich das schon wieder einrenken würde...
Aber jeden Tag, den wir uns nicht getroffen haben, hab ich mehr und mehr gemerkt, dass er mir immer noch total wichtig ist... Und inzwischen ist es auch viel mehr als nur eine kleine Verknalltheit, seit ca. 1 1/2 Jahren ist mir klar, dass ich total in ihn verliebt bin, obwohl ich im Endeffekt fast nichts mehr über ihn weiß...: Ich habe seine Handynummer nicht, keine Email-Adresse, weiß nicht mal ob er eine Freundin hat oder nicht.
Euer Tipp an dieser Stelle wäre jetzt vielleicht, dass ich ihn einfach mal besuchen oder ihm noch einen Brief schreiben soll, aber dann würde ich euch nicht schreiben, wenn es so einfach wäre...
Hinzu kommt, dass ich im Ort nicht sonderlich beliebt bin, weil ich recht dick bin und außerdem die einzige aus meinem Jahrgang war, die aufs Gymnasium gekommen ist, weshalb ich ziemlich als Streberin verschrien bin. Wenn die alten Leute aus meiner Klasse mir über den Weg laufen, mobben sie mich immer noch, aber inzwischen hab ich damit zu leben gelernt und gehe ihnen einfach aus dem Weg; ich hab meine Freunde schließlich in den Orten um meine Schule (meine Schule ist ca. 20 km von meinem Wohnort entfernt.)
Naja, die Eltern dieses Jungen mögen mich jedenfalls auch nicht besonders, was einer der Gründe ist, warum ich mich nicht traue, ihn zu besuchen oder einfach auf dem Festnetz anzurufen. Einen Brief zu schreiben traue ich mich nicht, weil ich nicht weiß ob er es für sich behalten würde. Ich will nämlich nicht noch von den anderen im Dorf gemobbt werden und außerdem will ich nicht, dass er es wieder meiner Mutter erzählt, da ich nicht gerne mit meinen Eltern über sowas rede. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er sie trifft, ist ziemlich hoch, da sie in einem der Läden arbeitet.
Meine beste Freundin hat mir auch schon angeboten, ihn mal anzurufen, obwohl sie ihn kaum kennt, aber seine Eltern, insbesondere sein Vater, sind halt ziemlich streng...
Ich hab echt alles mögliche versucht, um mich abzulenken, aber ich kann diesen Jungen einfach nicht vergessen! Ich hab mich noch nie ernsthaft in einen anderen Jungen verliebt, weil ich nur an ihn denken kann!
Und auch wenn er eine Freundin hätte, könnte ich damit leben... Ich könnte ihn ja verstehen, immerhin hatten wir lange keinen Kontakt... Aber er war mir auch immer als bester Freund total wichtig...
Ich bin, was das Thema betrifft, einfach am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter. Und deshalb schreibe ich euch, weil ich hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt.
Bitte helft mir!

Liebe Grüße und danke im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich überlege die ganze Zeit, was ich Dir raten soll. Einen Brief willst Du nicht mehr schreiben, ihn anrufen willst Du nicht und treffen auch nicht. Ja, was willst Du dann? Nur für ihn schwärmen?
Wenn Du wirklich willst, dass sich was tut in der Angelegenheit, dann wirst Du einen dieser Schritte wagen müssen. Was die anderen denken, sollte Dir egal sein, wenn er Dir wirklich soviel bedeutet. Warum willst Du ein Geheimnis aus Deinen Gefühlen machen? Warum ist es Dir peinlich, wenn andere erfahren, dass Du verliebt bist? Verliebt sein ist keine Schande. Es tut mir leid, wenn ich Dich in diesem Punkt nicht so richtig verstehen kann. Um etwas an Deiner Situation zu ändern, wäre es ein leichtes ihm einen Brief zu schreiben oder ihn anzurufen, wenn es Dir zu peinlich ist ihn persönlich anzusprechen. Am Telefon oder auf dem geduldigen Papier brauchst Du ihm nicht in die Augen zu schauen. Was ist so schlimm daran, wenn Deine Mutter davon erfährt. Ich finde, dass eine Mutter ruhig erfahren darf was in ihrer Tochter vorgeht. Oder auch andere Freude dürften es erfahren. Ich halte es für keine gute Idee Deine Gefühle zu verstecken. Es tut Dir nicht gut. Es wird Dich traurig machen.

Lieben Gruß
Sabine