Problem von Anonym

Zu nett für diese Welt

Ich finde als "NETTER" Mensch kein Platz auf dieser Erde. Es ist doch so nur wer sich durchsetzt gewinnt. Egal ob es um ne freundin oder um den Job oder um was auch immer geht. nirgends hat man wirklich eine Chance.

Manchmal denke ich daran, mir das Leben zu nehmen, weil ich diese Welt unausstehlich finde. Aber dann sag ich mir, das kann ich auch mit 40 noch machen. Auch wenn ich gerade mal 22 bin , ist es horror. Ich habe meine Kindheit über immer passiev auf Gewalt reagiert, weil ich einen Gewalttätigen Dad hatt. Naja ich habe mich geflüchtet bis ich eines Tages daran psychisch zerbrochen bin. Irgendwie gehts nun aufwärts, aber mit meinen 22 habe ich keine Ausbildung keine Chance noch das aus meinem Leben zu machen wofür es sich doch noch zu leben lohnen würde. Ich bin müde von all dem Kämpfen. All der Brutalität es Alltags irgendwo will ich nicht mehr und fange an von Tag zu tag zu leben. Alle finden mich ganz nett und eigendlich könnte ich mich auch freuen. Aber ich empfinde es als falsch, die Disco, und all das was zu den 0815 Menschen gehört. Sie langweilen mich, Aber Leute wie mich finde ich niergends. Und so bleib ich alleine, mit meinen Wünschen und Träumen, und hoffe das einens Tages es sich gelohnt haben wird mir nicht das Leben genommen zu haben.

Anwort von Jens

Hallo,
ich finde einen netten, gewaltlosen Menschen sehr viel symphatischer, als einen karriere geilen, rücksichtslosen, geldgeilen Partyhopper.

Also du hast ja schon kappiert, dass es Schwachsinn ist sich das leben zu nehmen. Grade wenn du früher Gewalt erlebt hast und diese Traumata langsam verarbeitet hast. Du schreibst es geht aufwärts, aber glaubst du das geht so schnell?
Das Problem einen ausbildungsplatz oder eine arbeit zu finden haben zig tausende. Da ist das Leben wirklich nicht fair. Du bist müde vom Kämpfen - verständlich, nach vielen Mißerfolgen.
Aber wenn du dich hängen läßt versumpfst du völlig und gest unter. Das wäre einem Selbstmord sehr ähnlich.
Keiner erwartet von dir ein Diskogänger mit fettem grinsem im Gesicht zu werden. Du bist beliebt, wirst gemocht.
Leute wie dich findest du nicht? Glaub mir, da gibts genug. Aber willst du wirklich leute finden, die über den Kummer in der Welt jammern und sich gegenseitig runter ziehen? Nein, du mußt unter optimistische, aber nicht oberflächige Menschen. Wo du die findest? Die werden dir im Alltag begegnen, wenn du die Augen dafür öffnest. Du solltest dich wirklich auf die schönen Dinge konzentrieren, auf Kleinigkeiten. Lächel doch mal einen Menschen an bis er zurück lächelt. Das mache ich immer wenn mir alles trist und trübe vorkommt.
Du hast Wünsche und Träume...gut so, denn Träume sind das Benzin unseres Lebens. Ohne Ziele und Wünsche kannst du dich aufs Sofa setzten und für immer liegen bleiben.
Ob es sich eines tages lohnen wird keinen Selbstmord begangen zu haben? Es wird sich so viele Tage lohnen! ich bin ganz sicher.
Es gibt das Sprichwort: Wer einen steinigen Weg geht, bekommt Hornhaut unter den Füßen, aber er muß aufpassen, dass er den feinen Sand und das Gras auf einem späteren Weg noch spührt.
Wenn du das gefühl hast alles bricht über dich zusammen, rede mit jemandem der dir nahe steht oder ruf beim Sorgentelefon an: 0800-47 86 111 oder 0800-11 10 333, zu jeder Tageszeit erreichst du jemanden.
Kopf hoch und weiter!