Problem von anonym - 23 Jahre

wovor habe ich Angst?

hallo.
seit kurzer zeit habe ich wieder einen freund. ich war auch sehr verliebt, und es konnte mir nicht schnell genug gehen, bis endlich was lief zwischen uns. seit etwas mehr als eine woche sind wir nun zusammen, und ich bekomme bereits die krise. an dieser stelle muss ich vielleicht noch etwas zu meiner vorgeschichte erzählen.
bis 16 hatte ich ein paar beziehungen, bzw. ich eroberte die jungs, als ich sie dann hatte, verlor ich das interesse. mit 16 lernte ich dann mein exfreund kennen. bis vor knapp 2 jahren waren wir zusammen, also ca. 5 1/2 jahre. es war am anfang wirkliche liebe, danach aber glaube ich, war ich nur noch mit ihm zusammen, weil ich nicht alleine sein konnte. jetzt, in der letzten zeit habe ich gelernt, alleine zu sein, und mir gefiel dies eigentlich auch sehr gut. ich lernte es zu akzeptieren, und das beste daraus zu machen. aber doch wünschte ich mir immer wieder einen freund.
aber ich verstehe jetzt einfach nicht, wieso ich schon wieder das gefühl habe, dass ich ihn nicht mehr will, kenne ihn ja noch gar nicht wirklich. und er ist sehr lieb und aufmerksam, geht auf mich ein und drängt mich zu nichts.
wir hatten noch keinen sex, und das ist auch ein thema für sich.ich habe angst vor dem sex, weil ich bis heute keine schöne erfahrung machen konnte, (hatte 3 verschiedene männer). ich hatte immer schmerzen und aus diesem grund hatte ich in meiner langen beziehung auch bis zu zwei jahren keinen sex mehr. irgendwie habe ich mich dann auch vor meinem nackten freund geekelt. sowieso finde ich nackte männer alles andere als attraktiv.in boxershorts ist aber alles ok.
jetzt kommt noch dazu, dass ich denke, dass ich auch mal eine erfahrung mit einer frau machen möchte. es ist aber sehr schwierig jemand passendes kennenzulernen. ich denke, dass ich bi bin, aber sicher nicht nur lesbisch!
denn wenn ich unterwegs bin, interessieren mich männer genau so.
will ich nur erobern? oder bin ich beziehungsunfähig? ich finde es schön, wenn ich mit meinem freund kuschle und wir uns küssen. kaum ist er weg, bekomme ich zweifel, bekomme ekel vor dem nächsten mal, wenn wir uns sehen und ich schaue mich nach etwas "besserem" um. das ist doch nicht normal? ich wünsche mir ja, dass mich jemand liebt, wie ich bin.jetzt habe ich das, und ich verstehe mich selber nicht mehr.
ich bin sehr offen, und kann mit meinem freunden/innen über dieses reden, was mir auch sehr gut tut. einige haben mir geraten, zu einem psychiater zu gehen. kann der mir helfen? ich denke, dass das problem bei mir liegt. denn ich bin überzeugt, dass ich bei jedem mann so reagieren würde.
könnt ihr mir einen tipp geben? damit ich das wieder in den griff bekommen kann? vielen dank

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn ich Deine Mail so lese, dann habe ich das Gefühl, dass der Knackpunkt beim Sex liegt. Du hast Schmerzen beim Sex und irgendwie scheinen Dich die Sexerfahrungen bisher nicht erfüllt zu haben. Lässt Du den Sex denn nur durchgehen, oder bringst Du auch eingene Interssen mit ins Bett, wenn Du mit Deinem Partner schläfst? Irgendwie scheint es, als wenn Deine Sexerfahrungen Dich geprägt haben.
Natürlich, könntest Du mit einem Psychologen einmal darüber sprechen um herauszufinden, wo der Ursprung Deines Handelns liegt und mal erforscht wird, wie es richtig tief in Dir aussieht, aber ich denke auch, dass es bestimmt schon ein ganzes Stück von Dir alleine in den Griff zu bekommen wäre, wenn Du an Deiner Denkweise arbeitest. Was willst Du in einer Beziehung und was erwartest Du in einer Beziehung? Das solltest Du an den Partner heranbringen.
Nackte Menschen sind längst nicht so erotisch, wie Männer oder Frauen, die Wäsche oder Reizwäsche tragen, dass ist, so finde ich, völlig normal. Du beschreibst es aber schon als ein Ekelgefühl und das finde ich komisch.
Eigentlich würde ich ja sagen, dass nach Deiner langjährigen Beziehung einfach der richtige Partner noch nicht wieder dabei war. Auch wenn die langjährige Beziehung auch fast zur Hälfte ohne Sex abgelaufen ist, diese Beziehung scheint irgendwas in Dir geprägt zu haben. Die Erfüllung in dem, was Du suchst ist einfach noch nicht wieder dabei gewesen.
Jemanden zu erorbern, ist zwar eine Art Erfolgserlebnis und bestätigt einen in seinem Handeln, aber ich finde, dass Du wirklich nur erobern solltest, wenn Du Dir auch sicher bist, dass Du in diesem Menschen etwas finden kannst, denn ansonsten verletzt Du diese Menschen nur zu Unrecht. Sie haben Dein ehrliches Interesse verdient. Sie glauben schließlich auch an Deine Interesse, wenn Du anfängst sie zu erobern und verletzt sie, wenn Du sie dann immer und immer wieder allein läßt.
Vielleicht ist es oder wäre es gar nicht so verkehrt, wenn Du mal wieder eine zeitlang alleine bleiben würdest, damit Du für Dich herausfinden kannst, was Dir eigentlich fehlt und was Du in Deinem Leben suchst.
Niemand ist gerne allein und das liegt schon in der Natur des Menschen. Einige kommen besser damit zurecht und gewöhnen sich daran und andere können überhaupt nicht alleine sein. Aber im Grunde, braucht jeder Mensch einen anderen um wirklich glücklich zu sein. Auch wenn es sich einige nicht immer eingestehen wollen.
Ich finde, dass Du erst einmal Beziehungen von Dir lassen solltest, um herauszufinden, was Du wirklich vermisst. Einsamkeit läßt sich mit Freunden oder Freundinnen überbrücken. Ein Hobby oder eine Sportart können auch die freien und öden Stunden überbrücken. Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber es ist immer noch besser, finde ich, als sich von einer Beziehung in die andere zu stürzen, nur weil man nicht allein sein mag.
Wenn Du jedoch das Verlangen hast, Dein Verhalten einmal einem Psychologen zu erzählen, weil es Dir einfach zu untypisch vorkommt, dann würde ich es versuchen. Manchmal übersieht man einfach Dinge, die Psychologen erkennen können. M.E. ist es nicht unbedingt erforderlich, aber im Endeffekt zählt doch Dein Gefühl und Dein Wunsch, Klarheit in Dein Leben zu bekommen.
Wenn Du mit jemandem darüber sprechen magst, der die Sache mal so richtig erforscht und tiefgründig nachhakt, dann versuche einen Termin zu bekommen. Vielleicht ist es möglich, per Überweisung vom Hausarzt einen Termin zu bekommen. Er wird Dir dann auch Adressen nennen können und weiß, wo Du hingehen kannst.

Lieben Gruß.