Problem von tasja - 15 Jahre

ich komme einfach nicht mehr klar....

Hallo liebes Kummerkasten-team.

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. ich komme einfach nicht mehr klar. Ich habe unheimliche probleme mit meiner mutter.

vor 3,5 jahren haben sich meine eltern getrennt und mein vater hat dsa sorgerecht für meinen bruder bekommen. meine mutter und ich haben meinen bruder seit nun ca. 3 jahren nicht mehr gesehen. Meine mom macht das total fertig, was mittlerweile nicht mehr so zu spüren ist, aber die folgen werden immer mehr sichtbar.

Meine mom macht mich wegen jeder kleinigkeit fertig..... jedes mal wenn ich versuche mich durchzusetzen, endet es in einer mittleren katastrophe und so, dass ich mit haussarrest in meinem zimmer sitze und mich ja nicht mehr daneben benehmen darf, da sie sonst mit sachen wie dem Heim droht... sie tut so, als wäre ich ein unheimlich schlechtes kind. ich mache ihr aber wirklich keine probleme... ich bin gut in der schule, nehme keine drogen, ich rauche nicht einmal, trinke nie alkohol etc. . ... das einzige was sie an mir auszusetzen hat ist, das mein zimmer manchmal nicht wirklich aufgeräumt ist, was sich aber wikrlich noch in grenzen hält! Normal für jugendliche in meinem alter..... es hört sich relativ lächerlich an.... meine mutter macht mich aber deswegen jedesmal wenn es so einen lächerlichen grund fertig.... sie geht zum teil auf mich los, was zwar seltener geworden ist, früher, als ich noch kleiner war aber noch viel schlimmer gewesen ist. alskind hatte ich zum teilo unheimliche angst vor ihr.... ich will nicht sagen, dass sie eine schlechte Mutter ist, aber zum Teil kommt sie einfach nicht mit allem klar.

Sie ist auch eine alkoholikerin. zwar nicht so, dass sie immer betrunken in der ecke liegt, da sie auch noch arbeitet, aber am wochenende oder wenn sie feierabend hat, ist sie immeram trinken ......

ich weiß einfach nicht was ich machen soll..... ich komme einfach nichtgegen sie an.

gibt es eigentlich eine möglichkeitmich 16 auszuziehen? werde ende februar 16.... ich habe immer wieder versucht mit meiner muttter zu reden, aber jsie hört mir nicht zu. sie meint immer, es wäre ihr leben und ich habe mich da nicht einzumischen.... immer wieder habe ich es versucht....

ich weiß einfach nicht weiter..
hoffe auf eine antwort,
liebe grüße,

tasja

Anwort von Diarra

Hallo Tasja,

erstmal möchte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe das alle deine Wünsche und Träume im neuen Jahr in erfüllung gehen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die trennung von deinem Vater und das er das Sorgerecht für deinen Bruder bekommen hat, sie schwer getroffen hat. Das, so wie du es hier schilderst hört sich nach depressionen an. Deine Mutter versuchst wahrscheinlich ihre Probleme durch den Alkohol zu verdrengen. Was sie sich selbst und dir damit antut ist ihr damit nicht bewusst. Sie sollte einen Pysiologen aufsuchen um mit ihrer Vergangenheit zurecht zu kommen. Vielleicht solltest du sie mal mit harten konfrontationen in konflickt bringen, und sie fragen, ob sie dich genau so verlieren möchte wie ihren Sohn. Ich weiß das ist sehr hart aber vielleicht kommt sie so zum nach denken und lässt sich helfen. Du kannst da nicht viel machen so lange sie es nicht einsieht und kämpfen will.

Liebe Grüße Diarra