Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein Vater

Hi Liebes Kummerkasten- Team.
Ihr seid wirklich super ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe das Problem gesucht aber so richtig nicht gefunden.


Ich komme einfach nicht mit meinem Vater zurecht
Er schreit sehr oft oder redet sehr laut. Er sagt immer das es durch seine Arbeit kommt weil er dort laut reden muss.
Egal was ich mach es ist falsch. Vorhin zb ich wollte die Lichterkette vom Weihnachtsbaum aufhängen. Da kommt er reißt es aus der Hand und schreit (redet laut) was machst na da schon wieder kannst du des nicht einmal richtig machen. Dann wurde ich wieder laut und schrie dann lass es mich doch probieren. Er schreit dann wieder: musst du so schrein. ob wohl er auch schreit. Egal was es ist wir streiten jeden Tag. Wenn ich was hollen soll oder etwas machen soll und er redet wieder so laut. Und ich frag warum ich das machen soll. Dann schreit er machst doch einfach und sag nicht immer was dagegen. Ich schrei dann wieder sind wir hier bei der Militär. Und wenn wir dann streiten muss ich mich immer entschuldigen weil er das nie
macht und beleidigt ist. Ich hab keine Lust mehr darauf mein verhältniss zu meinem Vater war noch nie so das beste. Aber ich möchte einfach nicht dauernd mit im streiten.
Könnt ihr bitte ein paar Tipps geben vielen dank ihr seid die besten
gruß danke schöne weihnachten und ein guten rutsch ins neue Jahr

Anwort von Jana

Hallo.

Ich glaube, dass es das beste ist, wenn du dich mal wirklich zusammenrauffst und zu deinem Vater gehst in einer ruhigen Minute um ihn darauf anzusprechen. Denn man merkt, dass du deinen Vater eigentlich magst, sonst würde er dir ja egal sein. Aber leider sieht er garnicht, dass er dich immer anbrüllt oder dich kommandiert.
Wenn du ihm das sagst, versuche es klären zu erzählen und nicht so vorwurfsvoll. Denn sonst ist die Gefahr groß, dass er sich zu sehr angegriffen fühlt und wieder lauter wird.
Was auch immer dein Vater arbeitet, wobei er laut sein muss, er muss verstehen, dass du keine Kommandos sondern lediglich Hilfestellungen brauchst. Erkläre ihm das, sage ihm, was du an ihm vermisst und auch, was du an ihm magst. Das ist der beste Weg und sicherlich wird er ein wenig darüber nachdenken.
Wenn er nach dem Gespräch irgendwann wieder laut wird und dich kritisiert sag ihm RUHIG, dass er ja schon wieder laut wird. Das es genau das ist, was du ihm versucht hast du sagen und dann bitte ihn, dass er es lässt.
Viel Erfolg,
Jana