Problem von silke - 30 Jahre

keine freunde und familie

hallo zuerst mal villeicht könnt ihr mir helfen ....
ich bin mit meinem mann seit 12 jahren glücklich zusammen wir haben 2 kinder und alles könnte so schön sein ... aber ....
ich habe 12 jahre versucht das seine familie mich aktzeptiert habe geholfen ,war immer zur stelle wenn man mich brauchte ... ich muss auch dabei sagen das ich es gerne für meinen mann gemacht habe denn er hatte auch schon vorher mit seiner familie einige probleme.
aber nie war man mal für mich da sei es als meine mutter an krebs gestorben war noch als eines meiner beiden kinder im krankenhaus lag .
ich wurde immer in den ganzen jahren ausgenutzt sei es von seiner familie oder von freunden . auch denkt mal keiner an unsere kinder .
wir sind fast immer alleine . da ich auch keine richtige familie mehr habe ist es natürlicher noch schlimmer.
wir haben auch versucht uns freunde zu suchen die auch unsere interressen haben aber das ist bisher auch fehlgeschlagen .
mitlerweile ist es sogar so schlimm mit unserer vereinsamung das ich mir gedanken mache mich von meinem mann zu trennen so das er seine familie wieder hat . er sagt mir natürlich immer das ihn das nicht stört und das wenn seine familie mich nicht aktzeptiert auch ihn nicht akzeptiert. ich finde das klasse von ihm doch mache ich mir gedanken.............. es ist alles eine lange geschichte . ich habe auch schon viel darüber nachgedacht woran es liegen könnte das mich keiner leiden kann denn eigentlich bin ich ein recht umgänglicher mensch der auch gerne hilft und immer ein offenes ohr für probleme anderer hat . villeicht könnt ihr mir helfen so das ich eine lösung finde .mit liebem gruss silke

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Silke,

ich glaube, du denkst viel zu viel nur an andere und zuwenig an dich selbst. Du musst nicht immer der Familie deines Mannes gefallen, denn schließlich hast du ja deinen Mann geheiratet und nicht seine Familie. Und er steht ja offenbar auch auf deiner Seite. Vielleicht solltest du dir einfach nicht so viele Gedanken machen. Kümmere dich nur um dich selbst und um deine Familie.

Natürlich ist es schwer, wenn man keinen in der Familie hat, der mal auf die Kinder aufpasst, wenn man mal zusammen was unternehmen will. Aber das geht sicher vielen Paaren so, wenn die Eltern z.B. wonders wohnen oder so.

Ich hab eine ganz nette Bekannte, die das gleiche Problem hat wie du. Sie hat zwar Familie, Mutter und zwei Schwestern mit Familie, aber mit denen kommt sie nicht klar. In ihrem Fall ist das Problem vor allem die Mutter, die eine negative Ausstrahlung auch auf die Schwestern hat. Vielleicht ist bei dir der Fall ähnlich. Aber das Beste ist in diesem Fall, die Familie einfach nicht so nah an dich erhanzulassen, denk immer daran, dass du sie nicht haben musst. Du hast deine eigene Familie, die zu dir steht. Haltet immer schön zusammen, dann kann euch keiner was anhaben.

Ich weiß ja nicht, wie alt eure beiden Kinder sind, vielleicht können die schon mal alleine zu Hause bleiben? Oder mal bei ihren Schulfreunden übernachten? Dann hättet ihr auch mal etwas Zeit für euch, dein Mann und du. Wie wärs zum Beispiel mal mit einem gemeinsamen Tanzkurs? Dort könnt ihr viele Gleichgesinnte kennen lernen. Und so etwas schweißt natürlich auch ein Paar noch enger zusammen, weil man ein gemeinsames Hobby hat und gemeinsam was unternehmen kann.

Mach dir nicht so viele Gedanken um die Familie deines Mannes, erst recht nicht, wenn er das gar nicht um jeden Preis will. Lebt euer eigenes Leben, dann lernt ihr auch mal ein paar Freunde kennen. Problematisch wird so etwas jedenfalls immer erst dann, wenn man UNBEDINGT dringend Freunde sucht. Freunde muss man finden, die darf man nicht suchen. Und vor allem kann man sich die Freunde aussuchen, was bei der Familie schon mal nicht geht.

Aber wie schon gesagt, die Familie hast du ja nicht geheiratet. Also versuch nicht, der Familie um jeden Preis zu gefallen, sonst kannst du daran kaputt gehen. Du kannst doch glücklich sein, dass du eine so liebe eigene Familie hast. Die nehmen dich so wie du bist. Und so solltest du auch bleiben.

In diesem Sinne alles Gute für dich und deine Familie!