Problem von Anonym - 24 Jahre

Selbstvertrauen

Hallo,

ich bin zufällig auf Ihre Seite gestossen und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen könnten.

Seit einigen Jahren habe ich einfach kein Selbstvertrauen mehr. Ich bin 24 Jahre alt.
In meiner Schulzeit hatte ich damit eigentlich keine Probleme. Ich war sehr beliebt und hatte sehr viele Freunde.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich in die heutige Gesellschaft nicht reinpasse. Bisher hatte ich auch keine Freundin, weil ich das Gefühl habe, dass alle mich häßlich finden. Also ich bin groß und schlank, aber fühle mich einfach nicht hübsch genug. Die meisten Menschen achten heutzutage sehr auf Mode und Styling.
Ich bin aber nur ein Durchschnittstyp und habe auch nicht viel Geld um teure Klamotten zu kaufen. Also kurz gesagt, kann man aus meinem Typ einfach nichts machen. Selbst aus meiner Frisur kann man nichts machen. Habs schon mit Färben und auch mit Gel versucht. Kommt aber nichts anständiges dabei raus. Weiß nicht, wie ich in der heutigen Gesellschaft ankommen kann. Es ist schon einige male vorgekommen, dass ich ausgelacht worden bin.
Ich gehe nie raus, mal hin und wieder ins Kino. Mehr aber nicht. Ich bin in der Öffentlichkeit extrem unsicher und verkrampft. Ab und zu stottere ich sogar. Ich habe auch nicht viele Freunde. Sie sind eher mein Typ, die selten etwas unternehmen und lieber zuhause bleiben. Zudem bin ich ein ruhiger Typ und sehr schüchtern.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Könnten Sie mir vielleicht helfen?

Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wäre es jetzt Sommer, würde ich Dir die Aufgabe geben wollen, Dich in ein Straßencafé zu setzen, genüsslich einen Cappuccino zu schlürfen und mal nichts weiter tun, als die vorbeigehenden Menschen zu beobachten. Wie bitte kann man in so eine bunte Gesellschafft nicht hinein passen?

Und Du nimmst Dir schon selbst den Wind aus den Segeln: Du sagst, Du bist ein Durchschnittstyp. Der Durchschnitt der Gesellschaft? Was passt besser hinein, als der Durchschnitt?

Du gehörst zu dieser Gesellschaft. Nimm an ihr teil. Unternimm mehr. Das kann schon so viel ausmachen. Es tut gut. Dir gut.

Du bist in der Öffentlichkeit unsicher und ziehst Dich zurück. So drehst Du Dich im Kreis. Man kann nur in Dingen sicherer werden, denen man sich stellt und die man öfter tut. Ich kann Deine Reaktion schon verstehen, aber das ändert nichts daran, dass Du dadurch in einem kleinen Teufelskreis landest.

Du sollst Dich ja nicht verbiegen. Discos und laute Partys sind nicht jedermanns Ding. Kino ist doch schon eine gute Sache und danach kannst du noch was in einer Kneipe trinken gehen, über den Film unterhalten und dann zu anderen Themen übergehen.

Selbstbewusstsein hängt nicht mit einer hippen Garderobe und einer trendigen Frisur zusammen. Such Dir Deinen eigenen Weg. Wenn Du möchtest, kannst Du mal zu einer Beratung gehen. Du kannst einem Friseur eingehend erklären, dass Du mit Deinen Haaren unzufrieden bist und schauen, was er daraus machen kann. Und wenn Farbe und Gel eben nicht zu Deinem Typ passen, dann vielleicht ein anderer Schnitt. Aber Dein Selbstbewusstsein soll doch nicht daran hängen.

Es gäbe den Weg über eine Therapie. Über Dich und Deine Einstellung zu Dir selbst reden und Dir bewusst werden, was und wer Du bist. Aber zwingend notwendig würde ich das nicht nennen. Denk für Dich selbst einmal darüber nach, was toll ist an Dir, was Du gut kannst, guck gezielt auf Deine Stärken. Oder geh einmal in eine Buchhandlung und hole Dir ein Buch darüber. Die gibt es zu Hauf. Arbeite an Dir und Deinem Blick auf Dich. Du bist, wie jeder von uns, ein Einzelstück, eine Rarität - und die sind bekanntlich sehr wertvoll.

Alles Gute und nur Mut zur Veränderung!