Problem von Anonym - 18 Jahre

Eltern verbieten Umgang mit meiner Freundin

Liebes Kummerkasten-Team.

Es handelt sich um folgendes Problem. Meine Eltern bzw. mein Vater hat mir vorkurzem verboten meine Freundin zu besuchen. Ich bin 18 Jahre, wohne in K. und komme aus einer moslemischen Familie.Meine Freundin ist 16 und wohnt in B.,also weit weg von mir, aber wir lieben uns überalles. Wir sind schon seit 3 Monaten zusammen. Sie ist ein wundervoller Mensch und wir wollen für immer zusammen bleiben und haben eine gemeinsame Zukunft geplant. Wir wollen wenn wir mit unserer Schule fertig sind und das wird ca. in einem Jahr sein. Meine Eltern wissen zwar nicht, das wir schon uns eine gemeinsame Zukunft vorstellen und wirklich für immer zusammen bleiben wollen. Nun hab ich folgendes Problem meine Mutter hat mir verboten übers Wochenende und sogar in Ferien bei ihr zuschlafen, weil sie das moralisch nicht vertretbar findet, das ein 16-jähriges Mädchen mit einem 18 Jährigen Jungen zusammen schläft bzw. er bei ihr schläft. Meine Mutter ist voll und ganz dagegen.Obwohl sie mir das verboten hatte, bin ich trotzdem zu meiner Freundin gefahren und hab ein ganzes Wochenende bei ihr verbracht. Von ihren Eltern aus darf ich bei ihnen bleiben und sie haben kein Problem damit, weil sie mich näher kennengelernt haben und mich halt für einen guten Jungen halten. Ich hab meine Mutter angelogen gehabt an diesem Wochenden. Ich hab ihr gesagt, das ich zu einem Freund fahre. Als sie wollte, das ich zurückkomme, hab ich ihr gestanden, das ich in Bielefeld bin. Meine Mutter war sehr sauer und meinte, das ich kein Verständnis für moral usw. hätte.
Mein Vater hingegen hatte vorher nie was dagegen das ich bei meiner Freundin bleibe. Aber dies hat sich mittlerweile auch geändert, weil sie zoff hatten und er nun ihr in allem recht gibt. Daraufhin wurde mir mein Taschengeld gestrichen, so das ich eine zeitlang meine Freundin mit der Bahn nicht erreichen konnte. Ich fahre immer mit Schnellzügen nach Bielefeld. Aber nun ist folgendes Geschehen. Ich wurde von meiner Freundin und ihrer Familie eingeladen bei ihr zubleiben über die Ferien bzw. für ein paar Tage. Nun wollte ich am 1sten Weihnachtstag zu meiner Freundin fahren. Ich hab meiner Mutter andeutungen gemacht, die Tage davor, das ich zu meiner Freundin fahre, da hatte sie nichts zu gesagt gehabt. Nun war es soweit der 1ste Weihnachtstag war da. Als ich meiner Mutter sagte, ich wolle nach Bielefeld fahren, hat sie es mir verboten. Doch ich hab dann so getan, als ob ich Spass gemacht hätte, damit sie nicht wirklich merkt, das ich dahin fahre. Nun hab ich im geheimen meine Tasche gepackt und bin zu meiner Freundin nach Bielefeld gefahren. Am Abend hat mich meine Mutter angerufen und ich hab ihr gesagt das ich bei meiner Freundin bin und auch dort bleibe. Sie hat nur geschimpft und gar nicht versucht meine Situation zu verstehen, deshalb hab ich aufgelegt als sie geschrien hat. Kurz daraufhin rief mich mein Vater an, mit dem sie wieder im Streit war, der meinte ich solle meine Mutter nicht alleine lassen und wiederzurückkommen.Ich habs versucht ihm zu erläutern und er meinte dann ich soll am nächsten Tag mit der Bahn am Abend nach Hause fahren. Das hab ich nun gemacht. Als ich nach Hause kam, hab ich von meinem Vater ärger bekommen, der ebenfalls mit den selben Argumenten meiner Mutter gekommen ist: "Du hast keine Verständnis für Moral. Denkst du es ist richtig das ein Junge in deinem Alter bei einem 16jährigen Mädchen schlafen darf.Kannst du mir eine Familie nennen,die das erlauben würde? Nur eine einzige Familie...Wieso lügst du deine Mutter an,um dorthin zu fahren." Da hab ich geantwortet:" Sie verbietet es mir sowieso dahin zu fahren" und mein Vater meinte nur: "Ja klar sagt sie NEIN oder denkst du es ist normal was du machst?" und ich sagte dann"Ja es ist normal"... Er meinte nur"Du hast kein Ehrgefühl und keine Moral für sowas. Denn wenn du dies hättest würdest du nicht dahin fahren. Ich will nicht noch einmal hören, das du dahin fährst"Ich konnte nicht mehr darauf antworten, da sie sowieso nicht auf mich hören bzw. mir zu hören. Mein Anfangs noch so verständnis voller Vater, ist nun dagegen das ich dahin fahre. Anfangs als die Beziehung mit meiner Freundin angefangen hat, meinte er noch zu mir, das ich ruhig zu ihr fahren soll und auch da bleiben kann bis meine Mutter angefangen hat aus diesem Grund halt zu stressen. Ich weiß nicht, was ich machen soll.Ich werde sie trotzdem weiterhin besuchen auch wenns mir verboten wird von meinen Eltern.
Aber ich will auch gern meine Freizeit bei ihr verbringen können! Bitte helfen sie mir weiter...

Anwort von Diarra

Hallo..

Also erstmal erstaunt es mich doch sehr, dass deine Eltern dir nur, keine Moral und Ehrgefühl "vorhalten". Da du aus einer moslemischen Familie kommst und dort doch eigendlich mehr andere Probleme die ursache sind. Naja... aufjedenfall finde ich das nicht schlimm, dass deine Freundin "erst" 16 Jahre alt ist und du bei ihr schläfst, denn ihre Eltern scheinen euch den Segen dafür gegeben zu haben und das ist doch schon mal ein vorteil, dass ihr es nicht heimlich macht. Ich denke doch irgendwie das dass nur ausreden bei deinen Eltern sind, frag sie mal nach dem wahren Grund.
Ich finde du solltest deinen Eltern verständlich machen das du dieses Mädchen liebst und sie dir nicht im wege stehen sollen, deine wege zu gehen. Hast du schon mal versucht sie deinen Eltern vorzustellen? Vielleicht sieht das ja dann schon wieder ganz anders aus wenn sie sie kennengelernt haben.

Gib nicht auf, deine Eltern müssen dich los lassen können, auch wenn das in einer moslemischen Familie sehr schwer ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße sendet dir Diarra