Problem von Lena - 16 Jahre

Hilfe - Meine Familie

Hallo lieber Kummerkasten,

meine Mutter hat neulich gesehen das mein Bruder kiffzeug in seiner Kommode hatte und sie war hin und weg. Mein Vater und mein Bruder verstehen sich überhaupt nicht, weil meinem Bruder alles egal ist. So in dem Sinne egal ob es brennt oder weiß ich was. Und das läuft so ung. seit 4 Jahren. Und heute war der Endpunkt erreicht, mein Vater hat meinen Bruder rausgeschmießen. Und meiner Mutti und Omi geht es ganz schlecht, sind nur noch am heulen. Was soll ich tun? Die Beziehung von meinem vater und von meiner Mutter leiden natürlich auch darunter. Ich weiß kein Rat mehr aber ich glaube es wird nie wieder so sein wie es mal war. ich bin so was von weg das ich auch jetzt nicht meiner freundin es erzählen könnte, jeder denkt wir hätten einen guten familäre beziehung aber :o( Bitte hilft mir

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

In jeder Familie gibt es einmal Streit und das es nun bei euch Streit gegeben hat, ist keine Schande. Das Problem liegt jedoch nicht bei Dir, sondern zwischen Deinem Vater und Deinem Bruder. Ich kann verstehen, dass es Dich mitgenommen hat, aber es ist wichtig, dass Du mit Deiner Mutter und mit Deinem Vater darüber sprichst, damit es sich nicht so sehr in Deinem Kopf festsetzt. Was geschehen ist, ist geschehen und es lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Deine Eltern und Dein Bruder werden wieder einen Weg finden müssen um neu zu vertrauen. Das ist oft nicht ganz einfach, aber auch nicht Deine Aufgabe, denn Du hast direkt damit nichts zu tun. Deine Freundin wird vielleicht spüren, dass irgendwas nicht stimmt. Es muß nicht so sein, aber es kann so sein und wenn sie wirklich irgendwann fragen sollte, dann sage es ihr soweit Du ihr vertrauen magst. Ich kenne das Vertrauensverhältnis zu Deiner Freundin nicht. Dies wirst Du selber einschätzen müssen.
Deine Eltern wissen bescheid und es ist vielleicht gut, wenn Du mit ihnen darüber sprichst. Sich anzuschweigen und so zu tun, als sei alles ok, wäre ein falsches Spiel. Deine Eltern haben auch ein Recht darauf zu erfahren, wie sehr es Dich belastet und vielleicht tut es Deinen Eltern auch gut mit Dir darüber zu sprechen.

Lieben Gruß