Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger

Ich bin 16 Jahre alt und seit einem Monat Schwanger..Ich hab solche Angst es meinen Eltern zu sagen, weil ich genau weiß, dass sie mich auf die Straße setzten werden. Die letzte Hoffnung wären dann noch die Eltern meines Freundes aber ich glaube die sind auch nicht alzu begeistert davon. Und was ist mir dem Finanziellen. Was bekomme ich vom Staat für mein Kind. Ich werde dieses Kind auf keinen Fall abtreiben oder weggeben. Was soll ich machen..ich bin am verzweifeln

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest keine Angst haben. Deine Eltern werden Dich gewiss nicht rausschmeißen. Sie werden vielleicht anfangs geschockt sein, weil sie nicht damit gerechnet haben, aber ich kann mir nicht denken, dass sie Dich auf die Straße setzen. Wenn der erste Schrecken der Mitteilung erst einmal gerutscht ist, dann werden sie gewiss eine Lösung für Dich und das Kind finden. Ich denke schon, dass sie für Dich da sein werden. Du solltest auf jeden Fall mit ihnen sprechen. All zu lange kannst Du es ihnen eh nicht mehr verheimlichen und je früher Du mit ihnen sprichst, um so besser ist es. Vielleicht kommt Dein Freund, der Vater des Kindes mit zu dem Gespräch. Du kannst die Situation besser einschätzen als ich. Du kennst Deine Eltern.
Finanziell wird es vielleicht mit dem Kind irgendwann Engpässe geben können, aber Du bekommst auch Schwangerschaftsgeld und Kindergeld. Dein Gynäkologen kann Dich hierüber auch aufklären. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, wenn der kleine Fratz erst einmal geboren ist, dass auch Deine Eltern sich kümmern werden und dafür sorgen werden, dass es ihm gut geht. So, wie sie es damals auch bei Dir getan haben.
Sprich mit Deinen Eltern. Je früher um so besser. Wenn Du noch nicht bei einem Gynäkologen gewesen bist, dann gehe vielleicht vorher erst zu ihm und lass Dir die Schwangerschaft dort noch einmal bestätigen und evtl. ein Ultraschallbild machen. Sicher ist sicher.
Alles Gute und

lieben Gruß