Problem von Anonym - 31 Jahre

Eltern via Freundin

Hallo und Guten Tag ...
ich bin 2 Monaten in eine für mich sehr faszinierende Frau verliebt. Ich liebe Sie und ich gehe stark davon aus, dass es umgekehrt ebenso ist. Allerdings lebt sie in Scheidung und hat Kinder, was meinen Eltern, explizit meiner (Stief-)Mutter die mich und die ich auch über alles liebe, sehr missfällt. Zu Beginn war eigentlich alles noch in Ordnung mein Vater fand sie nett und freundlich und ich sag keinerlei Probleme. Dann kam das Weihnachtsfest und das Treffen mit meiner Mutter. Das Resultat daraus war niederschmetternd. Und zwar so, dass ich selbst keinen Rat mehr weiß. Meine Freundin hatte in Ihrer Vergangenheit einige Probleme, die sie mir, wenn auch erst nach und nach alle gestanden hat (sie war schonmal verheiratet und hat aus dieser Beziehung noch ein Kind). All dieses legt ihr meine Mutter so aus, als dass sie nur "einen dummen Mann" sucht, der ihr ein Nest baut, in dem sie sich niederlassen könnte und nichts arbeiten will etc. mittlerweile sehen meine beiden Elternteile das ähnlich. Das ganze geht soweit, dass sie, sollte ich mich nicht von der Frau abwenden unser Familienunternehmen, an dem mein Herz hängt verkaufen wollen, nur damit sie nichts von dem Geld hätte. Und das obwohl sie diese Frau nur einmal gesehen haben, und einmal mit ihr sprachen. Sie sind der Auffassung, dass der 1. Eindruck, der ihrer Meinung nach schlecht war, an jenem 1. Weihnachtsfeiertag zählt, und sehen eben ihre Meinung bestätigt. Ich verstehe einfach nicht, dass sie ihr keine Chance geben wollen sich zu bewähren. Ich persönlich sehe das nicht so. Trotz ihrer Scheidung und der Kinder arbeitet sie, zwar als Kellnerin, obwohl sie einen anderen Beruf gelernt hatte, aber sie arbeitet. Offengestanden weiß ich mir keinen Rat ich will sie nicht aufgeben, kann mich aber auch nicht von meinen Eltern abwenden, die beide Momentan so stur sind, dass ich mit ihnen noch nichteinmal das Thema besprechen kann.
Ich kann mit dieser Situation nur schwer umgehen.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Manchmal bin ich ja richtig erschrocken. Du bist 31, Dein eigener Herr mit eigenem Leben - und Deine Eltern maßen sich an, bestimmen zu können, welche Frau auf dieser Erde Deine Partnerin sein soll? Eigentlich sollten sie glücklich sein, dass Du eine Liebe gefunden hast, selbst glücklich bist. Das ist es doch, was Eltern ihren Kindern wünschen, oder? Sie möchten, dass ihre Kinder glücklich sind.

Gut, sie sehen Dich in Dein Unglück rennen und möchten das verhindern. Sie möchten also auch Dein Glück. Das will ich ihnen mal zu Gute halten. Nur können sie nicht bestimmen, was Dein Glück ist.

Ich kenne Deine Eltern nicht und kann sie nicht einschätzen. Aber glaubst Du ihnen wirklich, dass sie das Familienunternehmen verkaufen würden? Kein Geld für diese Frau hieße auch kein Geld für ihren Sohn. Dein Herz hängt an diesem Unternehmen und das Deiner Eltern doch sicher auch. Spielst Du wirklich mit dem Gedanken, die Beziehung wegend des Unternehmens zu beenden?

Ich an Deiner Stelle würde mit pokern. Deine Eltern haben jede Chance dieser Welt, ihre Meinung zu ändern, sich einen zweiten Eindruck von Deiner Freundin zu machen. Sie sind so stur, dass sie im Moment jedes Gespräch abblocken. Aber muss es denn jetzt und heute geführt werden? Du bist erwachsen, kannst Dich treffen mit wem Du willst, kannst schlafen bei wem Du willst. Du bist ihnen keine Rechenschaft schuldig. Es ist Dein Leben, Deine Liebe, mit Deinen Entscheidungen. Das kannst Du Deinen Eltern auch zeigen, ohne dass es bis zum Ende durchdiskutiert wird.

Eltern bringen Kindern Grenzen bei. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch Deine Eltern Grenzen erfahren.

Alles Gute!