Problem von Sabrina - 17 Jahre

Was ist mit unserer Familie passiert?

Lieber Kummerkasten,
Eigentlich waren wir immer eine glückliche Familie. Ich, meine Zwillingsschwester und meine zwei älteren brüder sind mit unseren Eltern auf dem Land groß geworden und hatten immer viel Spaß miteinander.
Allerdings bricht unsere Familie langsam aber sicher auseinander. Seit etwa ende September reden meine Eltern nichts mehr miteinander, wenn mein Vater meine Mutter etwas fragt tut sie immer genervt und gibt wenn überhaupt eine total motzige Antwort. Meine Schwester und Ich (die anderen Geschwister sind schon ausgezogen!) haben das Gefühl, dass die ganze Sache eigentlich eher von meiner Mutter ausgeht.
Wenn wir sie auf das Thema ansprechen, sagt Sie entweder das geht euch nichts an oder, dass sie nicht weiß was sie sagen soll.
Meine Mutter telefoniert ausserdem Nachts regelmäßig stundenlang mit einem Mann. Ich konnte sie bis heute nie darauf ansprechen, weil mir einfach die passenden Worte dafür fehlen.
Mein Vater tut mir dabei sehr leid.
Ich halte diese Situation einfach nicht mehr aus. Ich habe in den letzten paar Monaten 10 kg abgeholt und bekomme ständig Ausschlag gegen den bis jetzt auch zahlreiche Ärzte nichts machen konnten. Langsam aber sicher werde ich verrückt!
Es ist sehr schwirig anzusehen, wie das woran man sein Lebenlang festgehalten hat und verdammt Stolz drauf war einfach auseinander bricht!

Lieben Gruß
Sabrina

Peter Anwort von Peter

Hallo Sabrina,

das du dir große Sorgen um deine Eltern machst, kann ich gut nachvollziehen. So wie du es beschreibst, haben die Beiden ein großes Problem. Die Liebe zwischen den Beiden scheint gestorben zu sein. Deinen Beobachtungen zufolge ist deine Mutter schon ausgebrochen aus dieser Ehe. Warum und was dazu geführt hat, können sie dir nur selber erklären. Im Moment wird die ganze Sache wohl ziemlich tot geschwiegen und niemand mag zurzeit einen klaren Strich ziehen.

So wird es auf Dauer unerträglich, und zwar für alle. Es muss was passieren. Was nutzt es, dass man nach außen den Schein wahrt und in Wirklichkeit existiert nur noch ein Scherbenhaufen. Wer letztendlich Schuld daran ist, kann man nur schwer sagen, denn zu einem Streit gehören immer zwei.

Für euch Kinder ist es besonders schwer. Schließlich hat man ja beide Elternteile lieb und das soll ja auch in Zukunft so bleiben.

Man kann in eurem Fall auch nur so gut wir möglich mit beiden Teilen für sich alleine normal umgehen. Das sich deren unglückliche Situation natürlich auf euch überträgt ist verständlich. Du solltest dich langsam mit dem Gedanken anfreunden, auch wenn es noch so schwer fällt, dass ihr vielleicht ganz bald die Nachricht bekommt, dass es einfach nicht mehr geht mit deinen Eltern und sie sich vielleicht trennen werden. Ich weiß, es ist wahnsinnig schwer das zu verstehen, doch so Sabrina kann es nicht weitergehen. Es kann aber auch ganz anders ausgehen. Wenn sie es schaffen würden, sich an einem Tisch zu setzen und ihre gemeinsamen Probleme in den Griff zu bekommen, dann könnte alles wieder gut werden. Vielleicht könntet ihr alle, deine Geschwister und du, gemeinsam mal mit euren Eltern reden, denn schließlich geht es euch alle an. Trommel sie alle zusammen und versucht dann gemeinsam mit eueren Eltern zu reden. Es wäre das Beste. Du wärst dann nicht allein und ihr wüsstet dann endlich, woran ihr seid.

Alles Gute,
Peter