Problem von Anonym - 18 Jahre

mein Bruder droht mit Selbstmord

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich mich weiterhin verhalten soll.
Erst mal mein Bruder (16) wurde mit ca 13 Jahren in die Phsychiatrie von meinen Eltern gebracht. Meine Eltern kamen mit ihm nicht mehr zurecht. Es fand kein Familienleben mehr statt. Er fing mit ca 11 Jahren an nicht mehr in die Schule zu wollen und hat uns ( seine 3 Geschwister) und meine Eltern terrorisiert. Als er dann anfing sich zu verletzten und drohte sich aus dem Fenster zu stürzen suchten sich meine Eltern Hilfe. Dann machte er sich eine Kordel um den Hals und strangulierte sich ein wenig vor meiner mutter. Daraufhin wurde er eingewiesen, er´meinte zwar, dass er sich nicht umbringen wollte aber es kam so rüber. Nach ca einem halben Jahr Behandlung kam er Betreutes Wohnen, wo er darauf hinarbeitete und auch wir, dass er wieder nach Hause kommen kann.
Als er wieder daheim war ging alles pö a pö von vorne los.
Und nun lässt er sich nichts mehr von meinen Eltern sagen. Er missachtet alle Regeln die aufgestellt wurden( u.a. das verbot vom Rauchen im Haus, das Weggehen bis zur einer bestimmten Zeit) er kommt um halbv sechs morgens wieder und stinkt extrem nach Alkohol.
Nun gestern sprachen meine Mutter und ich mit ihm, dass es nicht mehr so weiter gehen kann. Dass er endlich wieder auf den richtigen weg kommen soll, da er auf der Kippe steht und er sonst bald wieder in Behandlung muss, denn das Familienleben ist am Ende, meine Eltern haben jeden Tag Streit mit ihm. Er verprügelt uns ( seine Geschwister, ich 18 wbl., 13 männl. und 10 männl). wir haben alle Angst (zumal er 195cm groß ist) vor ihm, weil er besonders mir mit dem tot hauen droht. Vor kurzem hat er mir die Hand so zerkratzt , dass ich große Narben habe. Und dan kam heraus dass wenn er ja Alkohohl drinkt die Probleme weg sind, aber genau so fängt ein Alkoholiker an.
Er muss einfach in Behandlung damit ihm geholfen wird und unsere Familie nicht ganz kaputt geht.
Aber jetzt hat er gestern gedroht, dass wenn er nur die Koffer für die Therapie packen müsste bringt er sich eiskalt um.
Da habe ich zum erten mal Angst um meinen Bruder gehabt.
Was sollen wir denn jetzt machen . Wenn er nicht in Behandlung geht, macht es unsere Familie kaputt und alle gehen daran zu Grunde, aber wenn er in Therapie geht riskieren wir, dass er sich umbringt.
Was soll ich denn machen???? ich will meinen Bruder nicht verlieren!!!!

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann wirklich gut verstehen, wie sehr Du Dich um Deinen Bruder sorgst. Ich kann Dir leider nicht viel raten, Dein Bruder ist bereits in Behandlung, wenn auch nicht ganz freiwillig, so wie ich das aus Deiner Mail herauslese. Ich hoffe, er "überreisst" es bald, dass er Hilfe wirklich nötig hat. Die Entscheidung Deiner Eltern, ihn in die Therapie zu geben, war richtig, ich wünsche Euch jedenfalls, dass es bald Erfolge gibt.

Viele Jugendliche, die drohen, sich umzubringen sind oft nur sehr verzweifelt und wollen so um Hilfe rufen. Wenn er tatsächlich suizidgefährdet ist, wird das in der Therapie berücksichtigt und besonders beobachtet.

Also ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Susi