Problem von Anonym - 29 Jahre

Projeziere was?

Hallo,

ich brauche einen Rat. Was soll ich von all dem halten?
O.k. ich fange mal von vorne an:
Also, ich habe einen Arbeitskollegen mit dem ich mich sehr gut verstehe. Für mich ist es auch ein bißchen mehr als nur Freundschaft und wenn ich nicht wüßte das er eine Freundin hat, dann würde ich denken, dass er auch an mir interessiert ist. Es sind so viele Dinge die er tut, die mich immer wieder verwirren. Abends nach der arbeit fragt er mich oft, ob wir nicht noch was zusammen trinken wollen und dann bleiben wir beide oft noch alleine im Büro unterhalten uns und haben spaß. Außerdem ist er immer total auf mich fixiert, wenn ich in der Nähe bin dann kommt er ständig vorbei, scherzt mit mir und läßt manchmal im wahrsten Sinne des Wortes alles stehen und liegen. Wenn wir uns sehen strahlen wir uns nur noch gegenseitig an und sind meistens die ganze Zeit nur albern. Er fragt mich oft was er in Zukunft ohne mich bloß tun soll, wenn ich nicht mehr im Büro bin (ich werde demnächst die Arbeitsstelle und vermutlich auch die Stadt wechseln). Oder ich sitze ich am Computer und er kommt plötzlich und massiert mir die Schultern. Oder letztens sitzen wir gemeinsam vorm PC und er legt wie zufällig seinen Kopf kurz auf meine Schulter und schaut mich die restliche Zeit mit einem seltsamen Blick an (keine Ahnung, fand ich jedenfalls so) oder aber er schaut mir manchmal dann wieder ganz unsicher nicht in die Augen wenn wir uns unterhalten (naja vielleicht auch subjektiv). Er nennt mich "kleine isländerin", weil er meint ich sehe so aus wie Björk. Naja, all so Dinge eben. Zur gleichen Zeit ist es dann aber so, dass er anfängt von seiner Freundin zu erzählen, dass sie Planen in etwa zwei Jahren eine Reise durch Amerika zu machen und so weiter. Dann hört sich das immer so an, als ob dass eine ganz feste Kiste ist mit den beiden, mit super Zukunftsplanung, Heirat irgendwann und so. Natürlich versuche ich mich immer wieder da raus zu reden, dass er einfach so ist u.s.w, dass er mich vielleicht einfach nur gerne mag, dass seine Freundin sein ein und alles ist. Aber dann kommen wieder so "Klopper" die mich aus den Schuhen hauen, z.B. fragt er mich in einem Gespräch in dem es um unseren Chef ging, ob der Chef nicht auch ne ältere Frau hat (ich bin älter als mein Kollege, seine Freundin ist jünger) und seine Freundin die an diesem Abend auch mit dabei war, ruft nur aus dem Hintergrund mit drohendem Zeigefinger: "ACHTUNG!!!".
Bin ich komplett bescheuert? Projeziere ich Sachen die da nicht sind? Manchmal komm ich mir wie die letzte Vollidiotin, vor allem weil das nicht aufhört, das geht jetzt schon ein dreiviertel Jahr so. Normalerweise verknalle ich mich nicht in Typen die schon vergeben sind. Aber wenn ich die ganze Zeit so umschmeichelt werde? Oder bilde ich mir das nur ein? Was soll ich davon halten? Womöglich spielt er die ganze Zeit nur mit mir, obwohl er für so was, wie ich denke, gar nicht der Typ ist, aber Liebe soll ja Blind machen, wer weiß. Was haltet ihr davon?

Gruß xxxx

Anwort von Sabine

Hallo!

Du willst ganz ehrlich wissen, was ich davon halte?
Ich denke einfach, dass er Dich mag, wie er ist. Er ist in einer festen Beziehung und er schwärmt davon. Dich kann er aber auch gut leiden. Von Liebe würde ich gar nicht reden wollen. Das Pflaster wäre mir zu heiß, um es zu behaupten.
Ich finde, Du solltest seine Freundschaft genießen und es nehmen, wie es kommt.
Ob Du Dich in ihn bereits verliebt hast, dass kann ich Deiner Mail nicht entnehmen.Du schreibst zwar was von Blindheit in der Liebe, aber war das wirklich auf Dich bezogen. Oder hälst Du Dich bewußt bedeckt? Ich kann es nicht einschätzen und ich darf und will es auch gar nicht. Ich finde einfach, dass Du seine Freundschaft genießen solltest, wenn Du auch nicht mehr für ihn empfindest. Tut es Dir allerdings weh, dass er am Abend zu seiner Freundin heimkehrt, dann solltest Du, soweit es möglich ist, vielleicht den Abstand zu ihm suchen und seinen Einladungen nach Feierabend nicht mehr nachkommen.

Lieben Gruß