Problem von Vroni - 17 Jahre

Mutter geht seit 3 Jahren fremd

HAllooo!

Ich weis dass mein Problem vielleicht nicht so schwerwiegnd ist, wie bei anderen, aber es besc häftigt mich wirklich enorm udn meine Freunde können mir auch keinen wirklichen tipp geben!
Also die Situation bei uns zuhaus:wir sind ne Familiy (also mutter und vater) mit drei Kindern Bruder 12, schwester 15 und ich, und natürlich unser Hund Mira! von aussen geben wir glaube ich die "perfekte" Familie ab! Diesen Schein versucht meine Mutter mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten, Sie geht meinem Vater nämlich seit über 3 AJhren fremd, er weiß das und ich und meine Schwester wissen das auch! Mein Vater war in der ersten Zeit immer total fertig, hat oft geweint und immer total fertig ausgschaut! Meine Mutter verschwindet immer wieder, sagt sie geht "arbeiten "oder ist "bei einer Freundin "kommt aber erst spät nach mitternacht oder bleibt gelegentlich auch ganze wochenenden weg!!
Mein VAter hat in der Zwischenzeit seit ca. einem halben Jahr auch eine andere Beziehung, er hat sie mir und meinen geschwistern auch schon vorgestellt, wobei er meinem Bruder gesagt hat, dass es nur eine Arbeitskollegin ist, und wir kommen alle sehr gut mit Ihr klar!

Aber er bringt es trotz dem was meine Mutter ihm all die jahre angetan hat nciht fertig sie vor die tür zu setzten, sie weiß dass und genießt das leben mit 2 männern, da meine eltern teilweise phasen haben, wo sie knutschend in der wohnung stehen und dann später bei ihren jeweils anderen partnern sind!! Das ist für mich und meine schwester nicht leicht das so zu ertragen! es ist einfach nur noch ekelhaft! Ein kurzer einwurf, meine mutter schläft mit ihrer matraze seit ca. einem 3/4 jahr vor dem schlafzimmer ohne dass es meinem bruder aufgefallen wäre!
Auch das unsere mutter uns immer ins gesicht lügt und meine eltern meinen bruder voll im unwissenden lassen! Wir wissen schon bald nicht mehr was wir unserem bruder erzählen sollen wenn unsere mutter mal wieder nicht da ist!

meine Mutter hat auch die Angewohnheit für die ich sie fast so sehr hasse wie für das was sie tut, nämlich unter uns und nach außen hin so zu tun als wäre überhaupt nichts, auch bei leuten die wissen was los ist!! Das regt mich echt auf! Auch dass mein Vater uns(meiner schwester und mir) seit fast 2 jahren verspricht dass sich bald etws ändert! Letztens hat er sie, als sie wieder mal zu ihren nächtlichen besuchen aufgerochen ist, gefragt ob sie ncoht gleich irhe koffer mitnehmen woll, und sie hat geantwortet dass sie sich mit irhem "bekannten" verkracht hat!
Mit uns redet sie über so etwas überhaupt nicht, als ich sie einmal darauf angeredet habe weils mir echt mal wieder gereicht hat, hat sie behauptet dass was sie macht geht mich - wörtliches zitat - "einen scheiß an"!!

ein zusätzlicher Punkt, weswegen cih meine dass meine mutter es eigentlcih ncht besser verdient hätte wenn man sie auf den mond schießt, ist dass sie ihre wochenendkurisonen und ähnlcihes von unserem familienkonto bezahlt, und zu uns dann sagt dies und jenes können wir uns nicht leisten, da wir kein Geld haben, aber sie darf sich 5 Tage Bozen "mit einer Freundin" leisten, die natürlich eingeladen war!!!

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt einfach auszuziehen, aber ich weiß nciht wohin, oder Ihnen ein Ultimatum zu stellen, aufgrund dessen sie sich mal endtscheiden müssen! Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass meine eltern seit 3 jahren bei einer paartherapeutin sind, die aber meiner meinung weder hilft noch etwas ändert!!

Vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen!!
Die Situation ist für mich zuhause unerträglich geworden, weil ich das verhalten meiner eltern ekelhaft finde und cih meiner mutter mit ihrer "ich bin die perfekte mutter"-Visage jedesmal eine reinhauen könnte!

Das ist doch ncht normal wie sich meine eltern benehmen, oda?! bitte sagt mir dass so etwas nicht normal ist,sonst habe ich echte zweifel an dieser gesellschaft!

Danke schon mal im vorraus überhaupt fürs lesen! HAt schon mal gut getan dass sich mal so von der seele zu schreiben, ohne dass ich in das mitleidige gesicht von meinen freundinnen schaun muss, wobei die mittlerweile auch nicht mehr mittleidig sind, sondern nur ncoh voller unverständniss, wie krank sich manche menschen aufführen können!

LG
Vroni

Anwort von Sabine

Hallo Vroni!

Wir hören Dir natürlich gerne zu.
Was Du geschrieben hast, klingt für mich auch ein wenig unglaubwürdig. Zum einen siehst Du Deine Eltern gelegentlich mal auf dem Flur rumknutschen und zum anderen schläft sie nicht im Schlafzimmer Deines Vaters. Schon komisch.
Wie Du es beschreibst, scheint Dein Vater zu versuchen zu akzeptieren, dass die Ehe nicht mehr so läuft wie früher, aber dennoch machen sie eine Paartherapie. Sorry Vroni, aber irgendwie klingt das alles sehr durcheinander.
Ich möchte Dir gerne raten noch einmal zu versuchen mit Deiner Mutter darüber zu sprechen, wie Dich die familiäre Situation belastet. Keine Vorwürfe. Die führen oft nur zum Streit und abweisende Worte, wie Du sie erlebt hast. Wie man es in den Wald ruft, so kommt es oft auch wieder zurück. Versuche ihr zu erklären, dass Du mit der Situation nicht klarkommst und dass Du sie brauchst und ihre Worte um zu verstehen, was eiegentlich mit der Familie los ist.
Im Grunde ist es ein Ding zwischen Deinem Vater und Deiner Mutter, denn es geht um deren Gefühle, aber inzwischen scheint die gesamte Familie davon betroffen zu sein und ich finde, dann sollte sie Dir auch erklären können, wie es weitergehen soll oder aussieht bei euch. Versuche es noch einmal und überlege, was Du von ihr wissen willst.
Ich wünsche Dir alles Gute und

einen lieben Gruß