Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine Mutter hat was gegen meinen Freund

Hallo ihr alle,

ich habe seit ca einem halben Jahr einen Freund, den ich über alles liebe, ich weiß momentan nicht an wen ich mich mit meinem Problem wenden soll, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, darüber würde ich mich sehr freuen.

Also das primäre Problem ist meine Mutter, sie kann meinen Freund absolut nicht leiden, sie möchte mir Vorschriften machen, wann ich ihn wie lange zu sehen habe (und das mit 20), ich kann ihn leider nur am Wochenende sehen, ich bin in der Ausbildung und er ist auch in der Woche am arbeiten.

Sie hätte am liebsten, dass wenn wir uns sehen sollten, wir jedes Wochenende bei mir sind, dies geht aber momentan nicht, weil die Familie meines Freundes jedes Wochenende irgendeine Geburtstagsfeier hat, habe ich meiner Mutter auch gesagt und die ist ausgerastet hat mich angeschrien usw. Habe ihr gesagt das wir dann nach den Geburtstagen öfter bei mir seien werden, aber sie hört mir einfach nicht zu, vielleicht liegt dies daran, dass ich die jüngste bin, meine Geschwister sind 26 und 29 und schon beide ausgezogen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sie in der Beziehung zu meinem Vater auch nicht mehr richtig glücklich ist. Ein Gespräch zwischen meinen Eltern ist seit Jahren nicht mehr vorgekommen.

Nun überlege ich auch auszuziehen, aber noch nicht mit meinem Freund zusammen, dies wäre eindeutig zu früh, finde ich.

Bitte helft mir und gebt mir Rat was ich als nächstes tun soll.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Anwort von Sabine

Hallo!

Du schreibst, dass es schon lange kein Gespräch mehr zwischen Dir und Deinen Eltern gegeben hat. Ich finde, dann wird es aber langsam mal Zeit, dass Du eines anfängst. Es ist wichtig, dass Du vernünftig mit Deinen Eltern darüber sprichst, wie Du Dir mit 20 Jahren Dein Leben vorstellst und auch Deine Eltern sollten Dir sagen, wie sie es sich vorstellen, solange Du bei ihnen wohnst. Außerdem sollten sie Dir erklären können, warum sie Deinen Freund nicht leiden können oder nicht wollen, dass Du Dich mit ihm triffst. Wenn Du dieses Gespräch in Angriff nimmst, dann erkennen sie auch, dass es Dir ernst ist und Du sie auch respektierst.
Ob es zu früh ist für eine Wohnung oder eine gemeinsame Wohnung, dass wirst Du selber entscheiden müssen. Diese Entscheidung kann ich Dir leider nicht abnehmen.
Sprich vielleicht mal mit Deinen Eltern, dass Du Dich nicht wohl fühlst, wie es läuft. Nur bitte, keine Vorwürfe. Diese führen oft zum Streit.

Lieben Gruß