Problem von Larissa - 15 Jahre

Meine Stiefmutter

Hallo erst einmal!
Ich habe total heftige Probleme mit meiner Stiefmutter! Sie hatte einen Schlaganfall und ist seitdem rechtseitig gelähmt und ihr Sprachzentrum ist ebenfalls betroffen! Ich hatte zwar auch schon vorher Probleme mit ihr aber das ist denke ich normal bzw. normal ist wenn man ab und zu mal meinungsverschiedenheiten hat! Nur bei uns ist das richtig extremst geworden seit sie körperlich behindert ist! Sie ist jetzt seit Anfang Dezember wieder aus der Reha zuhause! Seitdem kümmere ich mich um sie! schlafe Nachts in ihrem Schlafzimmer wenn mein Vater Früh oder Nachtschicht hat! Kümmere mich sofort wieder um sie wenn ich aus der Schule komme! Ich mache alles ! Auch die für mich ekligen Sachen wie sie auf den Toilettenstohl zu setzen und diesen dann anschließend auszulehren! Ich hab praktisch einen 24 stunden job , da ich wie gesagt auch nachts 3-4 mal aufstehen muss weil sie zur toilette muss!Aber jetzt will sie mir auch noch meine ganze freie zeit verbieten (was wirklich nicht viel ist!!!!)
Ich wollte z.B. morgen mit einer Freundin von 11-15 uhr zur rodel em der frauen! Das verbietet sie mir aber (mal wieder) weil ich den Dachboden aufräumen soll was im prinzip auch mal jemand anderes machen könnte! Innerhalb von 2 Monaten habe ich wenn es hoch kommt 8 nachmittage mit Freundinnen verbracht!Außerdem muss ich mir andauernd beschimpfungen ,kommandierungen etc. von ihr anhören!ICH KANN NICHT MEHR!!!!!!!!!!!
Ginge das irgendwie dass ich obwohl ich erst im April 16 werde jetzt oder im April ausziehe ohne ins Heim oder zu meiner leiblichen Mutter zu gehen? Es wäre echt hilfreich wenn ich wüsste was ich in meiner situation machen soll!
Danke schon mal im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo Larissa!

Du bist 15 Jahre und es ist gewiss ein harter Job einen teils behinderten Menschen zu betreuen.
So, wie Du es beschreibst, kann ich es nur schlecht nachvollziehen, warum sie Dir Deine geringe Freizeit auch noch verbietet. Schließlich kann man den Dachboden (?!?) ja auch immer noch aufräumen, wenn man nichts anliegt oder ein Regentag ist und man eh nicht raus kann. Oder ist der Dachboden so lebenswichtig und gehört zu eurem Wohnbereich? Sorry, aber das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wie ist es denn, wenn Du einmal versuchst mit Deinem Vater darüber zu sprechen, wenn er daheim ist. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine Pflegekraft für Deine Mutter zu bekommen, so dass Du in aller Ruhe für die Schule lernen kannst und doch auch noch Zeit für Haushalt und Freizeit hast. Du wärst dann halt immer noch da und zur Stelle, aber es würde nicht alles so unter Zeitdruck passieren. Es würde Dir dann gewiss einiges leichter fallen.
Wie gesagt, es ist für mich schwer nachzuvollziehen, warum sie Dir Deine wenige Freizeit nehmen will und deswegen finde ich, solltest Du versuchen mit Deinem Vater zu sprechen eine Lösung zu finden.
Alles Gute und einen

lieben Gruß