Problem von anonym - 26 Jahre

...trotzdem wieder bei ihr

Hallo zusammen,
als ich vor ca. 6 Jahre mit Lena zusammen kam war es natürlich alles noch anders.
Wir lernten uns an einem Wochenende in unserer Stammkneipe kennen. Trafen uns zum Kino, gingen Essen, feierten zusammen mit "Freunden" tranken viel, waren lustig, kamen dann zusammen. Irgendwann kam ich freitags wieder nach haus, fuhr zu Lena, sie lag im Bett hatte einen Kater. Druckste rum, erzählte mir dann das sie ein paar Jungs die sie nicht kannte bis zu ihrer Tür begleitet haben, es währe aber nichts passiert.
Ich hatte ihr damals klar zu verstehen gegeben das ich so etwas nicht möchte, sie versprach das dies nicht noch mal passieren wird. (Sie trank immer gern, an den Wochenenden)Wir führten ca. 8 Monate eine Wochenendbeziehung, bis wir uns entschlossen zusammen zu ziehen, sie zog zu mir in den hohen norden etwa 400 km von Zuhaus entfernt.(War Soldat bei der Marine). 1 Jahr später musste ich 10 Tage zur See, folglich auch das Wochenende, sie erzählte mir sie wolle dann mit ein paar Arbeitskollegen in die Disco. Ich willigte ein. Als ich nach 10 Tagen wieder nach haus kam fragte ich sie natürlich wie der Abend verlaufen sei, sie berichtete das es nett war, ich ihr aber gefehlt habe,...ich fing an zu bohren, und genauer über den Abend zu fragen....es stellte sich heraus das sie den Abend einen Soldaten kennen gelernt hatte mit dem sie getanzt hatte und er hatte ihr auch Getränke spendiert...sie erzählte mir der Typ hätte gesagt er ist ?Tornado-Pilot? bei der Luftwaffe...sie hätte nur mit ihm gesprochen sonst nichts, wir stritten weil ich es nicht einsah, dass wenn ich auf See bin sie mit "Tornado-Piloten" tanzt.
Irgendein Wochenende später wir waren ca. 2 Jahre zusammen, fuhren wir am Wochenende in unsere alten Heimat, jeder wollte getrennt etwas unternehmen, ich kam irgendwann morgens um 3 nach haus schaute in unser Gästezimmer, sie war nicht da, sie kam um 5.30 betrunken nach haus. Am Nächsten morgen fragte ich wo sie gewesen ist sie sagte in der Disco, da unser kleiner ort nur eine Disco hatte und diese um 4 Uhr zu machte blieben da ja noch 1 1/2 stunden. Ich fragte wo sie gewesen ist, nach genaueren fragen stellte sich heraus das sie mit einem Typen den ich nicht kannte, und sie auch nicht noch Spazieren war und der sie dann nach haus gebracht hatte, zu fuß.
Ich sagte ihr dass ich das zu kotzen fand. Wir stritten.
Ich ließ sie nun fort an nicht mehr gerne allein weggehen, es kam immer wieder zu Streitereien, ihre Mutter warf mir vor ich würde es ihr nicht gönnen, richtig ich gönne es ihr auch nicht wenn sie besoffen mit anderen Kerlen rum macht.
Nach 4 Jahre zogen wir wieder in unsere alte Heimat (ich war mit der Marine fertig), und nahmen uns gemeinsam eine Wohnung in unserem Heimatort.
Irgendwann ging Lena wieder abends weg, doch sie kam diesmal gegen 3 Uhr nach haus, besoffen aber früh, wir hatten Sex, mitten drin sagte sie zu mir sie würde gerne mal mit einem 15 jährigen "ficken"...ich wusste nicht was ich sagen sollte, der Satz hat mich gebrandmarkt.
Das erste halbe Jahr ging ganz gut, doch dann lernte sie Britta kennen, Britta vöglte fast mit jedem, feierte partys und und und. Die beiden waren dann irgendwann die besten Freundinnen.
Es war Wochenende Lena wollte mit Britta in die Disco, Lena machte sich fertig im bad, und als sie raus kam sah sie aus wie eine Nutte vom Straßenstrich, ich bad sie freundlich bitte nicht so zu gehen, ich mache mir dann zu sehr sorgen sagte ich ihr verständlich, sie entgegnete erbost das ich ihr das nicht gönnen will. Sie ging und ich machte was mit meinen Kumpels, es war irgend wann morgens um 3 als ich nach hause kam Lena war nicht da, ich legte mich ins bett, wachte gegen 6 Uhr wieder auf Lena war nicht da, gegen 9 rief ich auf ihrem Handy an, eine Männer-Stimme sagte ?Hallo?. Ich legte sofort wieder auf - ich dachte in diesem Moment meine Seele fährt aus meinem Körper. In diesem Moment kam Lena nach hause ich fragte wo sie gewesen ist, sie sagte in der Disco bei ihrer besten Freundin Britta, und bei McDonalds. Ich fragte genauer nach und es stellte sich heraus das die beiden nach der Disco mit zu ein paar Männern in den Party-Keller gefahren sind, und sie dort das Handy liegen gelassen hatte. Das stimmte auch so weit. Ich sagte das ich das nicht gut fand und wir stritten. Der Streit war so heftig, das sie bei ihrem Vater ein paar Heuser weiterschlief. Wir hatten etwa eine Woche kein Kontakt, das Wochenende rückte näher, Samstags morgens dann bekam ich eine sms von ihr "es hat alles keinen sinn mehr" ich bat sie zu mir zu kommen....weil über sms, naja.
Ich fragte was den jetzt sei sie sagte es bringt nichts mehr...nach genaueren nachfragen stellte sich heraus, das sie sich mit 26 Jahren mit einem 18 jährigen Typen hinter der Disco geküsst hat, ich willigte ein und schickte sie raus, es war aus, nach 5 Jahren Beziehung.

Die neue Wohnung ( in die sie unbedingt mit mir ziehen wollte) war 3 Wochen alt.
Ich hatte noch meinen besten Kumpel Matze.
Wir machte erstmal einen drauf, hatten an den kommenden Wochenenden viel Spaß, obwohl Schluss war. Mann sah Lena hin und wieder mit diesen 18 jährigen. Ich bekam auch mit das sie bei ihm manchmal übernachtete.
Ich liebte sie immer noch sehr, aber es gab kein zurück.
Irgend ein So. morgen klingelte mein Handy mein bester Kumpel Matze war dran er bat mich zu ihm zu kommen. Dort angekommen erzählte er mir dass er gestern Lena in der Disco getroffen hat, er ist dann mit Kumpels von mir und Lena noch zu ihm. Lena war betrunken...nach einiger Zeit fing Lena dann an sich an ihn ran zu machen sagte er mir, das hätte aber nicht gefruchtet, was auch stimmte. Irgend wann sagte Lena dann zu ihm " fick mich doch bitte, mit dir wollte ich schon immer mal", Matze lehnte dankend ab und schickte sie nach haus, dann sagte sie noch wenn du jetzt nicht mit mir fickst dann erzähle ich es jedem das wir es doch gemacht haben ? es fruchtete nicht sie nahm sich morgens um 6 ein Taxi und fuhr zu diesem 18jährigen.
2 Monate später kamen wir wieder zusammen.
Ich wünschte ich würde sie nicht mehr lieben, jeden morgen jeden Abend muss ich daran denken was sie mir angetan hat, ich bin manchmal so traurig, manchmal wünsche ich mir zu sterben, so stark ist mein Kummer. Ich kann nicht mehr bitte gebt mir einen Rad.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich soll ehrlich sein, nicht wahr? Ich glaube nicht, dass ihr wirklich eine Chance hat zusammen glücklich zu werden, wenn ihr jetzt einfach 'weiter macht'. Es ist so wahnsinnig viel passiert, das lässt sich im Kopf nicht einfach abknipsen.

Habt ihr mal daran gedacht, eine Parnerschaftsberatung zu machen? Ich fände es sehr sinnvoll. Wenn ihr wirklich noch eine gemeinsame Chance möchtet, dann müsst ihr auch gemeinsam daran arbeiten. Das Vertrauen wieder finden und aufarbeiten, was schief gelaufen ist.

Sprecht ihr darüber? Oder versucht ihr lückenlos an das, was ihr hattet, anzuschließen? Ihr solltet euch mit den Problemen auseinander setzen, eure Gefühle aussprechen, Situationen klären, beide Seiten angucken und nicht nur beim eigenen Blickwinkel bleiben. Das kann richtig harte Arbeit sein.

Auch wenn Du viel geschrieben hast, kann ich mir nicht wirklich ein Urteil erlauben. Ich kenne euch beide nicht. Aber im ersten Teil der Mail dachte ich immer: ich wäre auch gegangen. Du hast sie ganz schön eingeengt. Du hast kein Recht, ihr vorzuschreiben, mit wem sie tanzt, was sie anzieht, wie lange sie weg bleibt. Anfangs ist mit anderen nie etwas gelaufen. Und mit einem Piloten tanzen ist weder ein Vertrauensbruch noch fremdgehen. Wer halten will, muss eben auch loslassen.

Sie ist mehr und mehr ausgebrochen aus der Beziehung. Dafür muss es Gründe geben. Und auch für Deine Verlustangst, Dein Einengen (und die liegen tatsächlich eher selten beim Partner). Und genau das müsst ihr aufarbeiten. Deshalb mein Gedanke an die Paartherapie. Ich weiß nicht, ob ihr es allein schaffen könnt.

Du hast sie jetzt wieder und bist dennoch nicht glücklich. Im Gegenteil. Vielleicht ist der Kummer und die Angst heute sogar größer als während der Trennung? Ich denke wirklich, von allein wird es nicht besser. Du / Ihr müsst euch dem stellen und genau besprechen, ehrlich von Gefühlen reden, den anderen uns sich selbst hinterfragen, damit es klappen kann.

Alles Gute und jede Menge Kraft!