Problem von Mia - 17 Jahre

Cousine

Hallo ihr!!!

Ich weiß echt nciht wie ich mit diesem Problem umgehen soll, ich fühl mich so
schrecklich, obwohl absolut nciht meine schuld ist, trotzdem fühl ich mich scheiße.

Am tag davor, haben meine Familie und meine Verwandtschaft den geburtstag meines vaters nachgefeiert.....alles war toll und lustig.
Doch plötzlich hat mein Onkel bekannt gegeben, dass meine 17-jährige
cousine schwanger ist. Meine Familie und ich konnten es gar nciht glauben, wir dachten zuerst das sei ein scherz, dachte auch es ist der 1 april oder so, aber das ist wahr......wir dachten wir seien in einem schlechten film.....
Meine mum hat angefangen zu weinen, mir ist der appetit vergangen, wollte auch anfangen zu heulen, hielt mcih aber zurück. Mein vater hat den mund nciht mehr zu gekriegt und nur so komisch gestarrt.
Wenn ich drüber nachdenk dass wir als kleine kinder immer zusammen gespielt haben usw und jetzt sowas........ich war dem heulen nahe, bin dann kurz raus ins badezimmer und mir sind ein paar tränen gekommen.
Sie hat nicht mal eine ausbildung, gar nix.........sie kreigt zwar die unterstützung von dem "erzeuger ihres kindes", dennoch tut sie mir richtg leid.
Ich fühl mcih so dreckig.........mir gehts auch jetzt nciht gut.....
Aber es hat auch konsequenzen für mich: Ich bin ja 17 udn meine mutter hält mich für ein kind und lässt mich nciht lange ausgehen, ich werd richitg streng behandelt was das ausgehn betrifft und seid dieser geschichte mit meiner cousine, wird mich meine mutter noch strenger "an der leine" festhalten, hat sie mir auch gesagt. Ich leide schon jetzt unter dieser Ausgeh-beschränkung und jetzt noch mehr beschränkung.......fühl mich langsam depressiv, wenn ich noch dazu bedenke, dass es in der schule grad nicht rosig aussieht für mich und ich mich grad nciht mit meinen freunden und eltern verstehe....
Wie soll ich damit bloß umgehen??? Könntet ihr mir bitte helfen???
Was soll ich bloß tun....

Mfg Mia

Anwort von Michaela

Hallo Mia,

ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern Angst haben, dass dich das gleiche "Schicksal" ereilt, und beschneiden deshalb deine Freiheit so drastisch. Das ist für alle eine unangenehme Situation.

Sprich mit deinen Eltern in aller Ruhe darüber. Sag ihnen, was dich stört und was dir wichtig ist. Lass sie auch wissen, dass sie dir vertrauen können (auch wenn die Schule gerade etwas weniger gut dasteht), und höre dir ihre Argumente ruhig an.
Stellt zusammen Regeln auf, an die sich ALLE halten, damit diese Vertrauensbasis gestärkt wird. Das wäre ein Weg, um euch alle ein wenig entspannter miteinander umgehen zu lassen. Auf jeden Fall sollte die Situation deiner Cousine nicht ausschlaggebend sein für den Rest deines Lebens.
P. S.: Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass die Geburt eines Kindes auch etwas Schönes ist?

Viele Grüße,

Michaela