Problem von Anonym - 38 Jahre

Tochter raucht

Hallo liebes Kuka Team,
unsere Tochter ist gerade mal 13 und wurde beim rauchen erwischt.
Wir rauchen leider selbst und haben nun nicht wirklich eine richtige Antwort wie wir Ihr dieses Problem abhandeln sollen.
Na klar, wir könnten Hausverbot und Taschengeldkürzung aussprechen, aber ist dies der richtige Weg??.
Wir glauben auch mit einem Gespräch -- > Folgen usw. bzw. unsere Tochter mehr Eigenverantwortung für Ihr leben zu geben etwas zu bewirken, aber ist das der bessere Weg??
Vielleicht haben Sie einen guten Ansatz für uns wie wir hierbei weiter vorgehen sollten??
Danke im Voraus und LG

Anwort von Diarra

Hallo =)

Mhh, irgendwie muss ich ein wenig schmunzeln... nicht böse gemeint.
Du hast ja schon selber geschrieben, dass ihr beide selber raucht und dadurch nicht wirklich eine Vorbildfunktion habtn. das was ihr versuchen könnt, hört alle zusammen auf zu rauchen!! Verbietet ihr es, und sie macht es heimlich! Hausbverbot??????? Was soll das bringen? Habt ihr sie so besser im Griff? Ich finde sie ist nicht euer Eigentum. Ihr habt sie zwar zur Welt gebracht aber gehören tut sieeuch nicht, ihr habt die aufgabe sie durchs Leben zu führen und sie wohlbehütet aufzuziehen, sie zu einem Selbstständigen Menschen zu "machen"! Taschengeldkürzung? Die Clique raucht mit! Über die Konsequenzen ist sie sich schon bewusst, man kann diese auf jeder einzelnen Schachtel nach lesen.
Tolleriert es, und setzt sie nicht unter druck. Schliesst einen kompromiss dass sie nicht zuhause raucht, sondern "nur" wenn sie draussen unterwegs ist. Sie ist dabei Erwachsen zu werden, es werden noch viele viele andere sachen vorkommen womit ihr nicht einverstanden seid.

Liebe Grüße Diarra