Problem von Stasia - 26 Jahre

Finanzierung in einer Familie

Hallo Kummerkasten!
Ich habe eine kleine Probleme, also.
In letzte Jahr ich bin glücklich mit mein Mann verheiraten, haben wir noch keine Kinder.Zur Zeit ich arbeite fest in eine Arbeitsstelle.leider mein Mann ist arbeitsuchend, letzte Jahr hatte er Arbeitlosengeld hintergelassen und in dieser Jahr bekommt er kein Cent von Hartz IV, da mein Lohn soll ausreichend.Für 2Personen um Leben soll 622? reichen, aber mein Lohn nach Abzug der Miete bleibt nur 630?. Das reicht uns nicht zum Leben.
Frage 1: Gib ingerdwelche Hilfe oder Unterstützung, wie z.B "Wohngeld"?Ob wir sollen ein Antrag zur Wohngeld machen?
Frage 2: Wir wünschen uns sehr ein Kind, da haben wir schön mal geplannt, wenn ein Kind zur Welt kommen, ich gehe weiter zur Arbeit, aber mein Mann würde mit Kind erziehen. Aber bekommt mein mann ein Erziehungsgeld und wieviel? Welche Finanzierung können wir noch machen??Gib vielleich noch mehrere Möglichkeit?
Ich wünsche mir Information zu haben, damit in Zukunft kein Schwerigkeiten gib! Danke in Voraus!!

Anwort von Phine

Liebe Stasia,
Ich kenne mich auf dem gebiet wenig aus und kann dir nur raten dich mal beim Sozialamt zu erkundigen. Fürs Kind gibts dann ja auch noch Kindergeld, Erziehungsgeld u.ä. aber mit Baby fällt ja wahrscheinlich das Einkommen von einem von euch weg - also wirds noch schwerer.
Erkundige dich beiden verschiedenen Ämtern udn rechne das mit deinem Partner durch. Leg dem Amt Mietvertrag und Kontoauszüge vor - alles was ihr an Ausgaben habt und zeige dem Sachbearbeiter, dass es nicht reicht. Wenn es wirklich nciht reicht, habt ihr Anspruch auf Unterstützung!