Problem von mia - 22 Jahre

Mein Freund, seine Familie und ich.

Mein Problem frisst mich auf! Bin dankbar für jede Unterstützung.
Ich, 22 Jahre alt, habe eine harte Schale und einen weichen Kern. Weiss also, mich zu verteidigen, bin aber harmoniesüchtig und kleine Missverständnisse bereiten mir schlaflose Nächte und graue Tage...
Vor 2,5 Jahren sah ich Florian. Er war es! Liebe auf den ersten Blick! Auf Gegenseitigkeit beruhend. Ein Sympathieträger und Charmeur! Besonders beliebt bei den Frauen... Ein Pech für mich, dass seine ganze Familie aus Frauen besteht: Seine Mutter, Tante, Oma und Cousine...
Florian nimmt natürlich den Königsplatz in der Familie ein, allesamt haben ihn wohl behütet und liebevoll erzogen. Dabei haben sie wohl mit ihrer Besorgnis um ihn etwas übertrieben, sonst würde er ja nicht mit 16 von zu Hause ausreissen...
Vor 1,5 Jahren "trat" ich in die Familie ein. Mit keinen bösen Absichten. War gespannt auf die Menschen, von denen mein wunderbarer Florian stammt. Habe sie auch auf Anhieb gemocht, sie waren von mir ebenfalls begeistert....
Doch da kam die Cousine, ein Jahr jünger als ich, mit ihren Faxen.
Ich schätze, sie fühlte sich von mir in den Schatten gestellt, dabei war ich immer freundlich zu ihr und dachte nicht mal daran, ihr oder jemand anders aus der Familie, Florian wegzunehmen...
Sie fing an, über mich schlechte Sachen zu erzählen. Ich würde Florian ausnutzen, ich könne mich nicht benehmen, ich hätte Florian gegen seine Familie aufgehetzt, etc. Das alles nur hinter meinem Rücken!
Ich hielt mich am Anfang zurück, war aber zutiefst gekränkt, weil ich merkte, dass auch andere Familienmitglieder, v. a. die Tante, also ihre Mutter, mich mit Missgunst behandelten.
Eines Tages ging sie zu weit: Die ganze Familie war bei uns zu Besuch. Während ich in der Küche das Essen vorbereitete und sie in MEINEM FAMILIENALBUM blätterte, liess sie den Spruch ab: "Mia hat den gleichen bösen Blick, wie ihre Großmutter!"
Dazu muss ich sagen, dass meine Oma ein Engel in Person war.
Ich habe sie abgöttisch geliebt, als ich 16 war, starb sie. Sie stand mir näher als meine Mutter und ist heilig für mich!
Als mein Freund mir davon erzählte, bin ich explodiert. Natürlich war das ein Fehler, doch er war unvermeidlich. Es war zuviel!
Ich verfasste eine Mail an sie und nannte alle Punkte, die mich schon lange gestört haben. Zwischen den Zeilen war meine Rage zu spüren, doch ich behielt einen freundlichen, wenn auch distanzierten Ton... Ich bat sie, mir zurückzuschreiben oder anzurufen und auch mir die Punkte zu nennen, die sie an mich störten, damit wir weiterhin friedlich leben könnten.
Sie machte das Gegenteil und erzählte der ganzen Familie, was für einen bösen und kriegssüchtigen Brief ich an sie verfasst hätte.
Bei mir hat sie sich allerdings weder in schriftlicher, noch in anderer Form gemeldet...
Seitdem findet die ganze Familie, ich wäre die Falsche für Florian und reden auf mich ein, ich solle mich doch mit der Schlange versöhnen.
Sie erwarten tatsächlich, dass ich mich bei ihr entschuldige!
Dabei bin ich ja schon bereit, alles Vorgefallene zu vergessen, der Ruhe wegen. Aber ich sehe nicht ein, mich für IRGEND ETWAS bei ihr zu entschuldigen. Denn das wäre automatisch eine Schuldanerkennung, dessen ich mir nicht bewusst bin.
Ich habe ihr nie etwas getan!
Sie (und ihre Mutter) rufen nicht an und kommen uns auch nicht besuchen. Mir wäre es auch Recht, doch ich will nicht, dass Florian darunter leidet.
Er steht voll und ganz auf meiner Seite und es ist ihm eher unangenehm, dass seine Familie so kompliziert ist, wo es doch in meiner Familie sowas überhaupt nicht gibt. Wen ich liebe, den liebt auch meine Familie...
An solche Verhältnisse bin ich gewohnt und dieser blöde Streit übersteigt meine Erfahrungsgrenzen. Ich leide darunter, es beschäftigt mich. Es macht mich kaputt, in einer Familienrunde zu sitzen und das Gefühl zu haben, hier gehasst zu werden. Ausserdem reden sie auf Florian ein und versuchen ihn davon zu überzeugen, dass ich ein schlechter Mensch wär. Noch hält er zu mir, aber könnten sie einer ständigen Gehirnwäsche von vier Frauen auf Dauer widerstehen?
Ich mache mir Sorgen und weiss nicht, was ich tun soll.
Zum ersten kommt es mir vor, meine harte Schale wäre nicht hart genug, um mich dieser Anschuldigungen widersetzen zu können.
Helft mir, bitte.
Eure Mia.

Anwort von Verena

Hallo Mia!

Die Anschuldigungen deiner Cousine sind unverschämt und unbegründet. Und nein, du musst dich auf keinen Fall bei ihr für etwas entschuldigen, was du nicht getan hast. Sprich zunächst mit deinem Freund und mach ihm klar, dass es sich bei den Behauptungen um ein Lügennetz gegen dich handelt. Zeig ihm die Email, welche du an deine Cousine gesendet hast, sofern sie sich noch irgendwo auf deinem Rechner befindet. (Ordner "Gesendete Nachrichten" o.ä.). Zeig es auch den anderen Familienmitgliedern und erkläre ihnen alles. Zunächst würde ich jedoch einen Gesprächstermin mit deiner Cousine vereinbaren. So undenkbar es dir auch erscheint, du musst dich mit ihr unterhalten und sie zur Rede stellen. Bleib dabei möglichst freundlich und neutral und nimm eventuell auch deinen Freund mit, damit sich keine Gelegenheit für sie bietet, erneute Intrigen in die Welt zu setzen.
Mach ihr deinen Standpunkt klar und zeig ihr, dass du dich nicht von ihr provozieren lässt. Andererseits sollten auch freundliche Bemerkungen fallen, da sie so sehr wahrscheinlich schlechtes Gewissen plagen wird.
Und selbst wenn alle Stricke reißen:
Sofern du von deinem Freund geliebt wirst, wird er eure Beziehung nicht aufgrund von Familienunstimmigkeiten scheitern lassen.
Alles Gute,

Verena