Problem von Anonym - 40 Jahre

Geldprobleme

Hallo liebes Kummerkasten Team,

mein Mann ist seit fast fünf Jahren selbstständig tätig. Zuerst lief es ganz gut. Durch eine Firma die ihre Rechnungen nicht gezahlt hatte konnte er keine Leiharbeiter bezahlen, so dass er einen negativen Eintrag in der Schufa bekommen hat. Ist für einen selbstständigen das schlimmste was man sich vorstellen kann.
Er versucht wirklich alles um die Familie durch zu bekommen. Wir haben zwei Kinder 19 und 15 Jahre die noch beide zur Schule gehen. Ich bin durch eine Krebserkrankung seit 2002 zu Hause, habe zwischen durch eine Umschulung zur Bürokauffrau gemacht, natürlich gibt es keine Arbeit, sodass von meiner Seite wenig Geld kommt.
Jetzt wollten wir gerne von meinem Vater ein Darlehen aufnehmen in Höhe von 10000 ?. Natürlich tut er sich sehr schwer uns Geld zugeben, aber wie kann man es ihm am besten Begründen, dass er sich positiv für uns entscheidet. Bei meinem Bruder hat er sich nie so gehabt und er hatte ihm nie alles zurück gezahlt.
Es macht einen krank, wenn man ständig jeden Cent dreimal umdrehen muss und es keinen anderen Gesprächsstoff mehr gibt als die Geldprobleme.
Mittlerweile haben wir an unserer Beziehung gearbeitet, damit die wieder in geregelter Bahn läuft.
Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben und ich bedanke mich schon mal im voraus.

Peter Anwort von Peter

Hallo,

so wie es deiner Familie geht, geht es mitlerweile schon vielen. Die Zahlungsmoral der Käufer lässt wirklich zu wünschen übrig. Als kleines Unternehmen kann es da einen schon sehr hart treffen. Nun seid ihr auch noch schuldlos in diesen Schlamasel geraten und das ist dann auch noch besonders hart. Hat dein Mann denn schon versucht, dass er nochmals mit seiner Bank redet, damit dieser Schufaeintrag wieder verschwindet? Vielleicht sollte er mal seinen Anwalt aufsuchen, damit er nachweisen kann, dass diese ganze Situation wegen einer anderen Firma zustande kam. Vielleicht kann der Anwalt auch gleichzeitig als Inkassobüro auftreten und das euch zustehende Geld eintreiben. Ein Versuch ist es auf jedem Fall wert wenn es nicht schon längst passiert ist.

Warum dein Vater sich weigert euch Geld zu geben, dass kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht was ihn dazu bewegt. Ich wär mir sicher, dass euch dieses Geld sehr helfen würde. Vielleicht kannst du nochmals mit ihm ein vernüftiges Gespräch führen, dass er euch vielleicht doch noch hilft.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich einfach nicht mehr wohlfühlt, wenn man solche Sorgen an den Hals hat. Doch es ist so im Leben. Es gibt Phasen in denen es einen ungemein gut geht und es gibt auch wieder nicht so tolle Zeiten. Habe Geduld, fange nicht an zu zweifeln, es wird wieder besser werden und auch weiter gehen, ich bin mir da ganz sicher. Nimm es für dich einfach erstmal hin, dass jetzt einfach die Zeit da ist, wo es nicht so toll ist. Doch ihr werdet es schaffen, ich bin mir da ganz sicher!

Viel Glück und alles Gute,
Peter