Problem von Anonym - 18 Jahre

strenge Eltern

ich bin jetzt schon seit fast 3 jahren mit meinem freund zusammen.das problem ist,dass meine eltern nichts von ihm wissen.es ist nämlich so dass ich ihn im internet kenngelernt habe und er zu der zeit gekifft hat und wir über sowas und andes am schreiben waren.mein vater hat sich das alles irgendwie durchgelesen und es ist ja klar dass er und meine mutter was gegen meinen freund deswegen haben.außerdem wohnt mein freund in einer anderen stadt und hat nicht den abschluss den meine eltern gut finden würden.meine eltern mischen sich auch immer in mein privatleben ein:sie durchsuchen ständig meine sachen,belauschen meine telefongespräche,erlauben mir nur bis 22 uhr raus zu gehen, verbieten mir irgendwo zu übernachten oder feiern zu gehen usw...ich mein, ich kann verstehen wenn sie sich sorgen machen,aber ich bin bald 18 und ich glaube nicht dass sie sich dann von einem tag auf den anderen ändern werden und ich auf einmal alles darf.ich würde ihnen so gerne von meinem freund erzählen,ich habe keine lust mehr auf dieses verheimlichen und so aber ich habe angst dass meine eltern ihn nicht mögen werden und sich an die mails erinnern und mir dann den kontakt zu ihm verbieten.habt ihr vielleicht eine idee so dass meine eltern nicht mehr so altmodisch denken und mich mein leben leben lassen ohne sich einzumischen und mir zu sagen was ich tun soll? danke im vorraus

Daniel Anwort von Daniel

Hallo Katja,

das ist ja eine leistung, drei Jahre einen Freund und die Eltern wissen es nicht. Aber so wie ich das gelesen haben, ist das größte Problem ja schon behoben, das kiffen. Es ist doch sehr positv das er damit aufgehört hat. Klar kann man deine Eltern verstehen, ich fände es auch nicht schön, wenn meine Tochter mit einen Freund zusammen ist, der Drogen zu sich nimmt. Aber zum Glück hat er ja aufgehört.
Was macht dein Freund denn jetzt, schule oder arbeitet er?
Versuche mit deinen Eltern zu sprechen und sagen ihnen, das du deinen Freund liebst, das es dir gut geht, wenn du bei ihm bist. Sage ihnen aber auch, das er mit den Drogen aufgehört hat, das ist nämlich ein richtiger Pluspunkt für deinen Freund. Spreche mit deinen Eltern ab, das dein Freund dich ein Wochenende besuchen kommt, denn da kann er zeigen was in ihm steckt und deine Eltern überzeugen, das er ein lieber Mensch ist. Denn auch einer, der vieleicht einen nicht so guten Schulabschluß hat, kann ein lieber Freund für ihre Tochter sein. Verbringt ein schönes Wochenende und geht doch mal Samstag abend alle 4 zusammen essen, gib ihnen die möglichkeit deinen Freund kennenzulernen.
Deiner Eltern werden mit sicherheit merken, das du sehr glücklich mit ihm bist und dann wird es auch klappen.
Was wirklich nicht ok ist, das deine Eltern deine privaten Sachen durchstöbern. Dies solltest du ihnen auch klar machen, das man sowas nicht macht, auch wenn du die Tochter bist. Sage deinen Eltern, sie möchten das bitte sein lasse und sagen ihnen auch, das drüber entäuscht bist. Wenn alles nicht hilft, was ich nicht glaube, dann schütze deine privaten Sachen mit einen Kennwort, lege dir bei windows zum Beispiel, ein eigenes Konto an. Aber wichtig ist, das du ihnen halt sagst das dich das stört.
Auch das belauschen vom Telefon ist echt nicht ok, du hast ein recht auf dein privartsphäre, telefoniere mit dem Handy, da können sie es nicht abhören. Aber pass auf die Rechnung auf :)
Deine Eltern wollen natürlich nur das beste für ihre Kinder, und das ist auch gut so, überzeuge sie einfach davon, das dein Freund zur zeit das Bester für dich ist. Und sie sich nicht soviel sorgen machen müssen.
Du wirst sehen, das es klappen wird.

Ich wünsche euch beiden viel erfolg und dein Freund soll sich von der Schokoladenseite zeigen :)

Liebe Grüße

Daniel