Problem von lotti - 16 Jahre

meine schwester und ich

hi,
es is alles so scheiße ich hab keine ahnung wo ich anfangen soll...
meine schwester (6j.)wird von meinen eltern die ganze zeit bevorzugt , es fängt bei der schule an meine schwester geht auf ne privat schule und ich auf ne 'normale' , es ist so krass die ham da alles und wir müssen uns mit kaputten materialien und beschissenen lehrern zufrieden geben.
Früher war meine mutter in meiner schule angagiert ,was sie dann aufgegeben hat um sich mehr in der schule von meiner schwester zu engagieren.
die bezahlen total viel geld für die schule und ich muss gaaanz nett fragen wenn ich mir mal was neues zum anzeihen haben will ,mein taschengeld bekomme ich schon seit nem halben jahr nicht mehr.
wenn ich mir in der schule was zum trinken kaufen will(wir ham zu hause nur noch leitungswasser weil meine mutter meint das wäre besser)muss ich mir das von meinem geld kaufen .
Meine eltern haben uns unterschiedlich erzogen ich bin in ne krabbelstube gegangen und wurde antiautoritär erzogen ,meine schwester geht in ne super autoritäre schule und zu hause wird sie anti-autoritär erzogen und kommt damit gar nich klar sie ist total frech und aufmüpfig .
sie bekommt alles ,sie hat heute ihren freischwimmer gemacht und bekommt darfür ne barbie für 40? ,die von kindern in asien hergestellt wurde!das härteste finde ich das wir im moment echt nicht viel geld haben und sich meine eltern von mir was geliehen haben und dann kaufen die der ne barbie für 40 euro! als ich meinen freischwimmer gemacht habe hab ich nen paar aufkleber oder so bekommen.und sie ist kein bisschen dankbar siewill gleich neue sachen haben und die barbie landet in der ecke.
beim zeugniss gehts dann gleich weiter ich bin gerade so gut ,dass ich nicht versetzungsgefärdet bin und meine schwester hat nen einser zeugniss,ich mein sie ist auch erst in der 1.klasse, aber trotzdem stellen meine eltern vergleiche auf.
wenn ich dann mal von meinen großeltern was geschenkt bekommen habe muss ich es mit ihr teilen.
ich sitz den ganzen tag in meinem zimmer und langweile mich weil ich einfach nicht mehr kann, wenn ich ins wohnzimmer gehe spielt da meine schwester(sie kann ja nicht in ihrem spielen!) und dann gibts gleich wieder streit .
was mich am meisten fertig macht sie freut sich wenn mein hund tot ist ,meine eltern gehen kein bisschen darauf ein !! meine schwester geht in mein zimmer und klaut meine sachen,und für meine eltern ist das dann einfach so .
wenn ich dann zum essen runter komme gibts gleich streit mit meinen eltern oder meiner schwester über die schule oder meine schwester oder warum ich den ganzen tag in meinem zimmer bin .
ich kann einfach nicht mehr es ist die hölle ich frage mich echt wie lange ich das noch durchhalten soll /kann es ist schon 2 jahre so am anfang wäre ich einmal fast ausgezogen .
was soll ich machen?ich rede jeden tag mit ihnen aber es hilft nichts !

Conny Anwort von Conny

Hallo Lotti!

Laß Dich erstmal ganz lieb in den Arm nehmen und Dich drücken!
Mir scheint, Deine Eltern behandeln Dich wie eine Erwachsene.
Dadurch, daß deine Schwester so viel jünger ist, kommt das wahrscheinlich noch mehr zum Tragen.
Du allerdings fühlst Dich gar nicht wie erwachsen.
Ich bin auch eine "kleine Schwester" und wurde aufgrund meines Alters vorgezogen. Meine große Schwester ist 6 Jahre älter als ich und mußte oft zurückstecken.
Obwohl wir uns oft gestritten haben und ich wirklich ein kleines Luder war, haben wir doch immer zusammengehalten wenn es dann darum ging, gegen die Eltern zu sein.Und so sollte das Verhältnis zu deiner Schwester auch werden.
Hast Du schonmal in ruhe mit der Kleinen geredet?
Hast Du versucht ihr klarzumachen, daß Du es nicht schön findest, wenn sie an Deine Sachen geht? Also wirklich in Ruhe, nicht mit Wut oder Streit. Versuche es doch noch einmal! Du hast nichts zu verlieren.
Du sagst, mit Deinen Eltern hast Du schon geredet. Dann schreibe doch einfach mal auf, was in Deinen Augen ungerecht Dir gegenüber ist. Mache eine Tabelle, eine Seite Du, die andere Deine Schwester. Dann schreibe alles rein was Dich nervt und wo Du denkst, sie wird bevorzugt.
Zum Beispiel kannst Du bei Dir schreiben: "normale" Schule. Als Gegenüberstellung dann bei deiner Schwester: Privatschule.

Obwohl ich Dir bei den Schulen ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen möchte. Du waurdest vor zehn Jahren eingeschult. Da war das alles noch nicht ganz so schlimm an den Schulen.
Ich habe selbst zwei kinder, wovon der Große jetzt eingeschult wird. Wenn die Zustände sich verschlechtern, werde ich in ein paar Jahren meine kleine Tochter auch auf eine Privatschule schicken. Und das hat nichts damit zu tun, daß ich ein Kind mehr oder weniger lieb habe als das andere. Vielleicht wollten Dich Deine Eltern auch nicht aus Deinem gewohnten Umfeld reißen.
Wie gesagt, mache einmal eine Liste und bitte Deine Eltern um eine Stunde Unterhaltung, in der Deine Schwester mal weggeschickt wird und Du sie für Dich allein hast.
Sei freundlich und betone, daß Du keinen Streit möchtest. Ich denke, dann werden sich Deine Eltern schon Gedanken machen oder eben viele Sachen erklären, die Du vielleicht anders siehst und falsch verstanden hast.
Ich wünsche Dir alles Gute!