Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine Eltern haben auf einmal etwas gegen meinen Freund

Hallo,

ich habe ein problem mit meiner Mutter bzw. meinen Eltern und hoffe, Ihr könnt mir eine objektive antwort geben.

Ich bin aus beruflichen Gründen am 1.Januar nach NRW gezogen. Das dies der Fall sein wird, weiß ich seit c.a. 1 Jahr. In der zwischenzeit habe ich meinen Freund kennengelernt. Wir wussten von anfang an, dass wir ein halbes Jahr gemeinsam haben und danach eine WE-Beziehung führen müssen. Auserdem habe ich zu meinen Eltern eigentlich ein sehr gutes Verhältnis und wollte auch diese möglichst oft sehen, was dazu geführt hat, dass mein Freund sobald er zu Hause war auch bei mir war und wir nicht die ganze Zeit in meinem Zimmer schon sehr oft beim meinen Eltern im Wohnzimmer verbracht haben.

Wir sind jetzt seit c.a. 8 Monaten zusammen und er hat dann auch irgendwann Trinken oder ähnliches selbst geholt.

Für meine Eltern war das so dachte ich eigentlich kein Problem, da sie Ihn am Anfang sehr gern hatten.

Nachdem ich die letzten Wochen nur am WE zu Hause war und mein Freund immer bei mir, hat mir nun meine Mutter am telefon gesagt, dass sie sich von meinem Freund ausgenutzt fühlt weil er immer bei uns isst und nie etwas von Ihm zurück kommt und Sie möchte nicht mehr dass wir am WE bei Ihnen sind. Auserdem hat sie mir gesagt, dass auch andere Leute sie schon darauf angesprochen haben, dass wir uns wohl alleine genügen würden und sowieso nur die ganze Zeit mit uns beschäftigt wären. Nachdem unsere Eltern befreundet sind hat sie mir dann gleich noch erzählt, dass mein Freund nicht mehr zu Hause einziehen braucht, weil er zu Hause ja auch nichts tun würde. Da er aber nicht zu Hause wohnt und nur sporadisch so ein bis zwei tage die Woche zu Hause ist, weiß ich auch nicht so recht was dass soll. Ich empfinde dass alles etwas anders und soll jetzt auch noch mit meinem Freund darüber sprechen.

Ich will jetzt eigentlich nicht mehr nach Hause und meinem Freund auch nichts davon sagen, da ich ja will das er gut mit meinen Eltern auskommt. Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal

Conny Anwort von Conny

Hallo!

Ich persönlich finde es nicht fair von Deinen Eltern, daß sie ihren Unmut auf Dich abschieben.
Wenn sie denken, es gäbe ein Problem mit Deinem Freund, so sollten sie auch ihm gegenüber den Mund aufmachen und es ihm sagen.
Warum sollst Du das tun? Zumal Du ja selbst sagst, Du siehst das anders.
Bitte doch Deine Eltern beim nächsten Besuch (wenn Ihr wieder alle beisammen seid)das thema anzusprechen. Nur so hat er auch die Möglichkeit, sich dagegen zu wehren oder eben zu versuchen, die Sachlage zu klären.
Ich habe allerdings das Gefühl, daß es Deinen Eltern gar nicht darum geht, was er tut oder auch nicht tut. Sondern daß sie Angst haben, Dich ganz zu verlieren. Du sagst, Du hattest immer ein gutes Verhältnis zu ihnen. Dann ziehst Du weg und dann bist Du auf einmal nur noch zu zweit da. Gib ihnen Zeit zu akzeptieren, daß Du erwachsen bist und Dein eigenes Leben führst. Mach ihnen klar, daß er immer dabei ist, weil Du ihn liebst und ihn sonst ebenso wenig siehst wie Deine Eltern.
Im übrigen finde ich es sehr rücksichtsvoll von Dir, daß Du so auf Deine Eltern eingehst und bei ihnen sitzt und nicht nur mit ihm allein zusammen bist. Gerade eben weil die Beziehung noch recht frisch ist und sicher könnte sich auch Dein Freund etwas besseres vorstellen, als mit Dir -wenn er Dich denn mal sieht- bei den Schwiegereltern zu hocken.
Rede also noch einmal mit Deiner Mama und sage ihr, daß sie selbst mit ihm sprechen muß. Daß Du nicht gewillt bist, ein problem bei ihm anzusprechen, das Du selbst nicht als solches siehst.
Vielleicht klärt sich dann einiges.
Ich wünsche Euch alles Gute!