Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter möchte, dass ich ausziehe

Hi,ich hab ein kleine problem,

ich hab das problem das ich mich mit meiner mutter seit ca. einem 1 jahr nicht mehr verstehe, ich versuche ihr auszuweichen aber in unserer wohnung geht es nicht(2 1/2 zimmer-wohnung für 3personen, bruder 20 jahre alt eigenes zimmer, Mutter und ich haben ein zimmer). normalerweise hab ich mit meiner mutter ein zimmer geteil weil wir nicht genug geld hatten/haben um uns eine größere wohnung zu besorgen.
meine mutter studiert jetzt und macht kleine nebenjobs um alles zu finanzieren, deswegen ist sie oft erschöpft und genervt und kommt mit dem haushalt nicht klar. Sie fängt an zu schreien und versucht mich mit ihrem geschrei zu "müberreden" die wohnung sauber zu machen, weil ich weiss das sie sonst nicht aufhört wird zu schreien mach ich sauber.
Sie versteht einfach nicht das meine Schule auch stressig sein kann und ich oft erschöpft nachhause komme.
so weil ich es mit ihr in einem zimmer nicht ausgehalten hab, lebe ich sogesagt im wohnzimmer und schlaf auf dem sofa, seit einem 1/2 jahr. sie hat vorgeschlagen eine Tür ins wohnzimmer einbauen zu lassen, damit das wohnzimmer "mein zimmer" wird (das heißt alle möbel bleiben im wohnzimmer, aber es wird ein kleines altes bett reingestellt) womit ich nicht zufrieden bin.

Meine MUTTER ist voll DAFÜR das ich AUSZIEHE, sie meint auch das ich reif genug bin alleine zu leben.

Ich war einmal beim jugentamt und hab mich einbisschen informiert und die haben mir eine WG vorgeschlagen, das absolut das letzte ist was ich will (mit drogensüchtigen rumzuhengen, was ich von den nachbaren erfahren hab).

Die zweite möglichkeit war das ich zu meinem freund ziehe, aber er wohnt und studiert in kiel und ich geh in hamburg zur schule. Die enfernung ist einfach zugroß und die fahrkarte für die Bahn zu teuer.

Ein freund von mir hat erzählt das es eine art schülerhilfe(geld) gibt( vom sozialamt oder arbeitsamt) und ich das anfordern kann um eine eigene wohnung zu haben.

ich bin jetzt 16 jahre alt geh zur handelsschule und mein zeugnis sieht nicht schlecht aus( ich werde diese schule weiter besuchen, so 1,5 jahr oder mehr)

ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Viele grüße und tschüss.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert über die Situation bei Dir zu Hause. Wäre ich Deine Mutter, so würde ich das Wohnzimmer zu meinem Schlaftempel machen und meinen Kindern den Vorzug eines eigenen Zimmers lassen. Und warum sollst Du ausziehen? Mit 16 kannst Du allein keinen Vertrag unterzeichnen, bist noch Schülerin usw. - Dein Bruder ist volljährig. Aber nun, ich muss auf dieser Welt ja nicht alles verstehen.

Ich kenne mich mit der staatlichen Unterstützung nicht so ganz aus. Am besten, Du sprichst noch einmal mit dem Jugendamt (vielleicht guckst Du Dir die angebotene WG einfach mal an? Auf das Urteil von Dritten verlassen ich selbst mich ungern). Und dort kannst Du auch nach der Hilfe fragen, auf die Dich ein Freund von Dir angesprochen hat. Oder aber Du setzt Dich direkt mit dem Sozialamt in Verbindung. Tut mir leid, genaueres kann ich Dir nicht sagen.

Alles Gute für Deine Zukunft!