Problem von Alex - 18 Jahre

Probleme mit den Eltern

hi ich bin alex um erlich zu sein fällt es mir echt schwer hier was rein zu schreiben
also naja ich versuchs ich hab ein problem mit meinen eltern. Mein vater ist zur zeit in urlaub in ecuador und seit er mitbekommen hat das ich die schule abgebrochen habe macht er mich ständig fertig das aus mir nicht wird das und das er lieber dort bleibt mit seiner familie als bei mir zu sein und mich vll unterstützt, wobei ich noch nie wirklich gefühlt habe das mit meine eltern unterstützt haben. Ich finde das wenn er anruft er nur anruft damit ich noch mich noch schlechter fühle. Bei jedem anruft meint er das ich der das sogenannte "schwarze schaaf" bin, denn alle aus meiner familie in meinem alter was aus ihrem leben machen ausser ich.
Meine Mutter zweifelt auch schon an mir sagt mir auch ständig das ich alles falsch mach und nichts richtig kann. Ich hatte nie das Gefühl das sie mich ürgendwie mögen oder so.
Diese Probleme habe ich zwar schon länger aber dieses Jahr wurde es extremer und ich weis jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Ich spiel schon mit den Gedanken das ich ausziehe und warscheinlich ist das das bester für meine eltern und mich so sind die mich los und haben weniger probleme naja vll könnt ihr mir was raten

mfg alex

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Alex!

Ich bin mir sicher, dass Deine Eltern Dich mögen und lieben. Diese Vorwürfe kommen aus Sorge - auch wenn Du das anders siehst. Sie möchten, dass ihr Sohn in seinem Leben etwas erreicht, etwas daraus macht, Chancen wahrnimmt. Dass Du die Schule abgebrochen hast, hat sie wohl ein Stück enttäuscht. Sie sorgen sich, was aus Dir wird. Kannst Du das nicht auch ein bißchen verstehen?

Wie sehen denn Deine Zukunftspläne aus? Hast Du einen Berufswunsch, den Du anstrebst? Was machst Du jetzt, nachdem Du die Schule abgebrochen hast? Sprich mit Deinen Eltern über genau diese Ziele, erklär ihnen, was Dich bewegt hat, so zu handeln und wie Deine Alternative aussieht. Wenn sie sehen, dass Du Deinen Weg gehst, Deine Ziele verfolgst, dann werden auch diese Vorwürfe nachlassen.

Ausziehen erscheint oft als die richtige Lösung. Mit etwas Abstand sind schon viele Probleme und Streitigkeiten gelöst. Aber kannst Du Dir das denn leisten? Ich konnte es mit 18 nicht. Die Streits, die ihr habt, sind mit ruhigen Gesprächen auch beizulegen. Erzähl, was Du vorhast und zeig, dass es nicht nur bei Gedanken bleibt. Sprich davon, wie es Dir geht, wenn diese Vorwürfe kommen und lass Dir auch von Deinen Eltern erklären, was sie denken und befürchten. Nur wer sagt, was in einem vorgeht, kann auch erwarten, verstanden zu werden.

Alles Gute!