Problem von Laura - 12 Jahre

Meine Freundin hat nur noch Sport im Kopf

Ich weiß nicht was ich machen soll. Meine Freundin hat sich total verändert. vor einem jahr ist sie in einen sportverein gegangen. Und seit ein paar monaten hat sie nichts anderes mehr im kopf. In der schule erzählt sie mir die ganze zeit nur von ihrem sport und das sie sich schon wieder auf das training freut. und auch wenn sie kein training hat, trainiert sie, alleine. Vor wettkämpfen hat sie panische angst und trainiert nochmal so viel. Sie hat gar keine zeit mehr für mich und auch nicht mehr für die schule. sie wird in der schule (außer in sport) schlechter und sie ist kurz davor sitzen zu bleiben. Sie trainiert und trainiert ich glaube alles andere ist ihr egal! was kann ich machen das sie sich in der schule wieder mehr anstrengt und das es noch was anderes in ihrem leben gibt außer sport?

Anwort von Sabine

Hallo Laura!
Ich will ehrlich sein, wenn sie so besessen ist auf den Sport, dann wirst Du Dir wahrscheinlich den Mund fusselig reden, bevor sie auf Dich hören würde. Sie hat sich wahrscheinlich so sehr auf diesen Sport fixiert, dass sie alles andere dafür stehenlassen würde. Es ist traurig, dass ihre Schulnoten darunter leiden und das es ihr so egal ist. Wahrscheinlich wird sie selber heraufinden müssen, dass es keine gute Idee war, sich so in den Sport reinzuhängen. Vielleicht hat sie in ein paar Jahren eine gute Chance berühmt zu werden in ihrem Sport, aber was nützt es ihr, wenn sie den Schulabschluß dadurch verhampelt. Wenn sie bisher nicht auf Dich gehört hat, dann wird es auch in Zukunft nicht viel bringen. Wenn sie meine Tochter wäre, dann würde ich als Mutter durchgreifen, aber ich weiß ja nicht, wie es mit ihren Eltern aussieht, wie sie dazu stehen.
Hier geht es jetzt aber um Dich und eure Freundschaft. Ich denke, Du hast nur zwei Möglichkeiten. Du akzeptierst Deine Freundin wie sie ist, oder Du überläßt Deine Freundin ihrem Sport und nimmst Abstand von eurer Freundschaft. Da ich mir nicht denken kann, dass Du sie an den Sport verlieren magst, solltest Du ihr vielleicht einen Vorschlag machen. Versuche ein Gespräch mit ihr zu bekommen oder schreibe ihr einen Brief, den sie lesen kann, wenn sie Zeit hat und frage sie, wie wichtig ihr die Freundschaft mit Dir ist. Schlage ihr doch vielleicht vor, dass ihr einen Tag oder zwei Tage in der Woche ausmacht, an dem ihr noch weiterhin etwas unternehmen könnt, wie ihr es früher getan habt. Eine Freundschaft sollte gepflegt werden und das sollte ihr auch bewußt sein. Wenn ihr noch etwas an eurer Freundschaft liegt, dann soll sie sich auch Zeit dafür nehmen. Ihr könntet dann wieder etwas zusammen unternehmen, wie früher. Obwohl, ich denke nicht, dass es wie früher wird, denn es ist ihr in ihrem Leben noch etwas wichtig geworden. Du kannst es fast mit der Situation vergleichen, als wenn sie plötzlich einen Freund hat, mit dem sie nur noch die Freizeit verbringt und die gute Freund plötzlich hinten dran steht. Das kommt immer wieder vor und es ist verdammt schwer zu akzeptieren, aber versuche Dich vielleicht einmal in ihre Situation zu versetzen. Stelle Dir doch nur einmal vor, Du würdest jetzt einen Jungen kennenlernen und mit ihm zusammenkommen. Dann hättest Du auch automatisch nicht mehr soviel Zeit für sie. Was eine gute Freundin eigentlich auch verstehen sollte. Trotzdem finde ich, dass man sich immer noch ein wenig Zeit füreinander nehmen sollte und auch mal mit Vorschlägen kommen sollte.
Versuche Dich halt noch einmal an sie zu wenden. Entweder persönlich oder schriftlich. Ich wünsche Dir alles Gute und das sie auf Deine Worte und Zeilen reagiert.

Lieben Gruß.