Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich mag meinen Papa nicht mehr so wie früher

Hallo!

Mein Papa ist zwar ganz nett aber ich mag ihn nicht mehr so gerne. Ich weiß, dass sagt man nicht aber er redet ständig über seinen Job und wird auch manchmal laut. Das nervt mich richtig weil wir ja gar nichts dafür können. Was soll ich jetzt machen? Ich hab mir schon ein paar mal gedacht, dass es mir egal währe, wenn sie meine Eltern scheiden lassen würden aber ich glaube nicht, dass es dann wirklich so währe. Einmal habe ich meiner Mama schon erzählt, dass ich ihn nicht mehr so mag und die hat mir keine richtige Antwort darauf gegeben. Mein Papa schlägt uns aber nicht oder streitet mit meiner Mama, er denkt nur ständig an den Job, redet darüber, lässt uns keine Freizeit und wird manchmal auf grund des Jobs zu Hause laut. Nicht mal im Urlaub gibt er Ruhe! Was kann ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Vater scheint im Beruf Sorgen und Probleme zu haben. Hast Du mal versucht, ihn ein Stück weit zu verstehen? Wenn Du in der Schule oder mit Freunden ein Problem hast, dann hilft es Dir doch sicher auch, darüber zu sprechen, oder? Und wenn es Dir schlecht geht, Du wegen etwas genervt bist, kommt das dann nicht auch zu Hause raus, obwohl Deine Familie mit dem Thema eigentlich nichts zu tun hat?

Du bist jetzt 13 und in diesem Alter grenzt man sich von den Eltern ab, man beginnt sich etwas zu lösen. Das gehört dazu. Als kleines Kind hast Du in Deinem Vater einen perfekten Mann gesehen und heute nimmst Du ihn anders wahr. Es ist normal.

Versuch einmal, in einer ruhigen Minute mit ihm darüber zu sprechen. Frag ihn, wann er mal Zeit für Dich hat. Vielleicht könnt ihr an einem Wochenende mal etwas zu zweit unternehmen? Sag ihm, dass Dir das fehlt. Vermeide es, ihm sein Verhalten vorzuwerfen sondern sage ihm, was Dir fehlt. Das wird besser bei ihm ankommen. Nicht: "Du redest immer nur vom Job!" Sondern: "Ich möchte mich auch gern mal mit Dir über mich unterhalten."

Alles Gute!