Problem von Liane - 36 Jahre

Mein Neffe hat ADHS - er akzeptiert kein Nein

Hallo,
seit fast 4 Jahren wohnt mein Neffe Jesse (5 J.) bei mir. Er ist ein ADHS - Kind und hat es in seinem bisherigen kurzen Leben nicht einfach gehabt. Jesse besucht den Kindergarten und da kommt es auch vor, dass Mädchen und Jungen gleichzeitig auf die Toilette gehen. Die Kinder sind in dem Alter, wo sie ihre und auch andere Körper erforschen wollen. Jesse ist ein Kind, welches ein "Nein" selten akzeptiert. Es kam schon des öfteren vor, dass er ein anderes Mädchen an den Genitalien gefasst hatte und er es einfach nicht versteht, warum er es nicht darf. Auch die Erzieher wissen nicht mehr weiter und ich jetzt nach einem Gespräch daraufhin einen Termin bei der Verhaltenstherapie gemacht habe. Er macht es heimlich und somit weiss er, dass es falsch ist. Wir gehen mit diesem Thema sehr locker um und natürlich sind Kinder neugierig, aber es hört nicht auf und er muss irgendwann verstehn, dass man so was nicht macht.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und wollte mal fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin uch schon zufrieden, wenn ihr mir Buchtipps geben könnt. Er hat so schon zu kämpfen, dass er von den anderen Kindern und Erziehern akzeptiert wird und hat angst Fehler zu machen, damit er nicht wieder die Schuld bekommt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr was für mich hättet. Um jeden Rat bin ich euch dankbar.

Viele liebe Grüße Liane

Anwort von Susi

Grüß Dich Liane!

Ich habe keinerlei Kinder in meinem Bekanntenkreis, die unter ADS bzw. ADHS leiden. Ich kann mir vorstellen, dass es an den Kräften und den Nerven zehrt, sich um den "Racker" zu kümmern. Wie kam es, dass er nun bei Dir lebt? Wo sind seine Eltern?

Ich denke, das wichtigste ist für ihn, dass er ein stabiles Zuhause hat, einen ruhenden Pol.
Unten in der Antwort habe ich Dir zwei Links zum Thema eingestellt. Dort findest Du sicherlich Tipps und Ratschläge, die Dir ein wenig mehr weiterhelfen, als ich mit meiner "unerfahrenen" Antwort.
Ich finde gut, dass Du eine Verhaltenstherapie ansteuerst. Ich hoffe, es hilft ihm weiter. Die Erzieher sollten vielleicht darauf achten, dass jetzt bei diesem "speziellen" Problem Dein Neffe nicht mehr mit Mädchen aufs Klo gehen sollte ?... Fällt mir jetzt spontan ein.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Vielleicht findest Du auch andere "betroffene" und kannst Dich austauschen.

Ganz liebe Grüße!

http://www.adhs.de/
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/