Problem von Lena - 18 Jahre

Rausschmiss mit 18

hallo liebes team,

ich kann einfach nicht mehr!!! seit einiger zeit (ca 2 Jahren) kommt es sehr häufig vor das ich mich mit meiner mutter streite, aus gründen die eigentlich "pille palle" sind!
jetzt habe ich nun den entschluss gefasst auszuziehen! da die wohnung seit januar renoviert wird, kann das noch bis april/mai dauern, bis sie fertig ist!
so und jetzt kommt das problem...meine mutter bekommt für mich 154,- ? kindergeld, bis letztes jahr august hat mein vater ca 200,- ? unterhalt an sie gezahlt, aber als wir dies neu berechnen lassen haben, ist das amt zu dem entschluss gekommen, das er nichts mehr zahlen muss, weil ich lehrgeld bekomme! ab diesem zeitpunkt musste ich monatlich 150,- ? kostgeld an meine mutter zahlen, habe ich auch bis jetzt gemacht, aber da ich nun ab april/mai in meine eigene wohnung ziehen möchte und da 450,- ? kaution benötige, habe ich zu meiner mutter gesagt, das ich das kostgeld, die letzten drei monate die ich noch zu hause wohne, nicht mehr zahlen werde! darauf hin kam von ihr das ich dann gleich meine sachen nehmen könnte und jetzt ausziehen soll (wohin ist ihr egal)!! sie sagte das sie mich mit 154,- ? kindergeld im monat nicht ernähren könnte, das reiche gerade mal für den mietanteil! aber da ihr neuer mann (meine eltern sind seit mehr als zehn jahren geschieden) meines erachtens nach nicht wirklich lust hat zu arbeiten und von ihm keinerlei finanzielle mittel an meine mutter gehen, ist das ja auch kein wunder! ach und zum schluss kam von ihr auch noch der satz: "wenn die ganze sache hier gelaufen ist, könnte ich sie aus meinem leben streichen"!

nun meine frage...wie seht ihr die ganze sache? kann sie mich einfach vor die tür setzten?

Anwort von Sabine

Hallo Lena!

Ich kann mir nicht denken, dass sie Dich einfach vor die Tür setzen kann, wenn es hart auf hart kommt, aber wenn die Situation bei euch so angespannt ist, dann solltest Du vielleicht so lange, bis die Arbeiten an der Wohnung fertig sind, bei jemandem in der Verwandtschaft unterkommen oder bei einem Freund.
Eine andere Möglichkeit wäre, Du bietest Deiner Mutter 50,- ? an, damit sie ein wenig besänftigt ist.
Ich weiß nicht, warum sie so reagiert. Irgendwas liegt bei euch beiden in der Luft. Vielleicht versucht ihr es auch zu klären, damit bald Ruhe einkehren kann.
Auch, wenn Du ausziehen wirst in ein paar Wochen, solltest Du versuchen das Problem zu klären.

Lieben Gruß