Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern ziehen um, muss ich mitziehen?

Hallo!

Meine Eltern wollen im Sommer in ein anderes Bundesland ziehen. Ich mache aber in zwei Jahren schon mein Abi und es ist sehr schwer, sich in ein anderes Oberstufensystem einzufinden, vor allem, weil ich erst vor 2 1/2 Jahren mit meinen Eltern hier her gezogen bin und mich grade richtig eingelebt habe - Ich habe tolle neue Freunde gefunden und die Schule läuft auch gut. Ich habe es langsam satt, dauernd mit meinen Eltern irgenwo hinziehen zu müssen (Ich bin schon 3mal umgezogen)!! Und ich werde im Sommer doch schon 17. Selbst wenn ich jetzt mit umziehe, würde ich sowieso nur noch 2 Jahre bei ihnen wohnen, dann hab ich mein Abi und gehe studieren.
Es ist schwer, Abi und neue Freunde unter einen Hut zu kriegen und da ich sehr hohe Anspüche für mein Abi hab, will ich das Risiko nicht eingehen und mir möglicherweise mein Abi versauen, weil ich mich an die neue Umgebung gewöhnen muss und neue Freunde finden muss.
Deswegen möchte ich fragen, ob es rechtlich erlaubt ist, dass ich zu eine gute Feundin ziehe, wenn meine Eltern umziehen. Diese Freundin wohnt noch bei ihren Eltern. Darf ich, rechtlich gesehen, zu ihr und ihren Eltern ziehen, wenn meine und ihre Eltern damit einverstanden sind? Oder muss ich mit meinen Eltern umziehen? Und wenn ich zu meiner Freundin ziehe, gibt es da noch andere Fragen, die geklärt werden müssen (z.B. Finanziell, Sorgerecht., usw...)?

Danke für die Hilfe.
MFG

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Deine Eltern und die Eltern Deiner Freundin dem Vorhaben zustimmen, welches Dir vorschwebt, dann dürfte es keine Probleme geben. Sprich mit Deinen Eltern darüber. Rechtlich ist, was das Gesetz vorschreibt und das Gesetz sagt, dass Deine Eltern noch für Dich verantwortlich sind und wenn sie sich mit den Eltern der Freundin einigen können, dass sie ein Auge auf Dich werfen und Unterkunft anbieten, dann dürfte es keine Probleme geben.
Die Idee ist nicht schlecht, nur ob es klappt, dass ist was anderes.

Lieben Gruß