Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich komme mit meiner Mutter nicht mehr klar

Hallo. Ich bin durch Stöbern im internet auf diese Seite gestoßen und dachte, ich kann mir hier Hilfe holen von einem Team das da schon irgendwie Erfahrung hat.

Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit meiner Mutter. Sie meint ich mache zuwenig im Haushalt und ich will eigentlich nur meine Ruhe.
Sie meint ich würde mich zu unkonsequent an die Pflichten setzen und würde nur unter Druck arbeiten, was auch durchaus stimmt. Denn ich kann fast nur arbeiten wenn ich einen gewissen Druck habe. Das ist meine Arbeitsweise und mit der komme ich klar.
Meine Mutter aber meint so würde ich im Leben nicht weit kommen. Sie prophezeit mir oft dinge wie dass ich nie glücklich in einer Beziehung sein werde, dass ich nie einen ausbildungsplatz finden werde, dass ich eines Tages unter der Brücke landen werde. Ihr Freund mit dem ich mich sonst recht gut verstehe ist da auch nicht hilfreich, denn er meint immer zu mir dass das Gymnasium eine zu hohe Schule für einen wie mich sei. Das finde ich aber unverschämt weil ich auf dem Gymnasium wirklich gute Noten habe (die schlimmste note der Halbjahresinformation war eine 3-4 in Mathematik, wo ich in den Arbeiten wirklich pech gehabt hatte)

Heute war dann ein neuer Höhepunkt erreicht. Ich habe mich nach einem intensiven Arbeitspart am Schreiben einer Novelle einer LogoDesignaufgabe zugewandt und meine mutter rastete aus. Sie meinte ich sei ein schrecklicher Mensch der nichts zustande bringt und eben die üblichen Vorwürfe ich würde nur als Straßenpenner irgendwo landen. Da mir das ganze langsam reichte, und mir sowieso alles egal war, hab ich sie wütend gefragt warum sie mir diese Vorwürfe immer aufs neue mache, da sie sich immer wiederhole. Sie hat mich dann nur angemotzt dass ich nicht frech sein solle und ist zum arbeiten gegangen.

Mir ist durchaus klar, dass man in der Pubertät im Elternhaus überall aneckt, aber ist es normal dass es so extrem ist? Es gab zum Beispiel einen anderen Vorfall, bei dem ich zu einer guten freundin gefahern bin und leider bei ihr eingeschlafen bin. Als ich am nächsten morgen nach hause kam wollte mich meine mutter aus der wohnung schmeissen obwohl ich versucht hatte es ihr zu erklären.

Liegt es wirklich nur an mir, dass meine Arbeitsweise und meine Einstellung zur Welt falsch ist, dass ich so zuhause anecke?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist normal, dass man sich vor allem in der Pubertät ab und zu mal mit den Eltern in die Haare bekommt, ich kenne das aus eigener Erfahrung, aber bei euch scheint es wirlich schon extrem zu sein.

Wie wäre es, wenn du mit deiner Mom einen tag ausmachst an dem ihr über alles redet. Und zwar in aller Ruhe. Dann kannst du ihr sagen, dass du alt genug bist selber zu bestimmen wie du lernst und was du später einmal machen möchtest. Jeder muss schließlich seine eigenen Fehler machen um daraus zu lernen. Und diese Möglichkeit sollte sie dir auch lassen.
Sage ihr auch, dass es dich nur fertig macht, wenn sie dir solche Dinge an den Kopf wirft und dich auch nicht motiviert weier zu machen. Ein einfaches "gut gemacht" würde dich viel weiterbringen.

Ihr könntet auch eine Lust ausarbeiten auf der deine Pflichten im Haushalt stehen, denn es ist ja nie verkehrt seiner Mom ein bissle unter die Arme zu greifen. Schließlich kocht sie für dich usw.
Du hälst dich an die Regeln und sie wirft dir nicht mehr solche Sachen an den Kopf.
Das mag am Anfang noch etwas schwer sein, aber ich bin mir sicher, dass es ihr es schaffen werdet.

Wünsche euch alles Gute, liebe Grüße