Problem von Anonym - 19 Jahre

Freund meiner Mutter ist Alkoholiker

der Freund meiner mutter , mit dem sie nun schon 5 Jahre zusammen ist, ist alkoholiker. Das alleine wäre noch tragbar, doch wird er immer aggressiv wenn er betrunken ist. Er ist sogar schon mal mit einem Messer herumgelaufen und hat geschrien dass er sich und unsere kleine schwester (4) umbringt! da sie seine Tochter ist. zu dem zeitpunkt war ich erst 14. es kamen noch öfter solch ähnliche Situationen doch trennt sich meine Mutter nicht von ihm, weil sie angst hat dass er unserer schwester etwas tut. er führt oft selbstgespräche und ist nun auch arbeitslos. ich hasse ihn. er hat unsere Familie zerstört. ich möchte nicht mehr nach haus. Bin inzwischen auch schon 19, doch die finanziellen möglichkeiten sind mir nicht gegeben, dass ich ausziehen könnte. Ich bin am Ende und weine ständig. ich habe bereits daran gedacht mich umzubringen um dem ganzen zu entkommen. doch wäre das wohl nicht die richtige lösung. bitte helft mir

Anwort von Susi

Grüß Dich!!!

Bitte bitte lass von dem Gedanken ab, durch Selbsttötung dem Ganzen zu entfliehen!!! Das ist definitiv keine Lösung auch wenn Du momentan keinen Lichtblick siehst!

Dieser Mann ist hochgradig gefährlich! Der erste Schritt sollte unbedingt ein Gespräch mit Deiner Mutter sein, Sie MUSS endlich kapieren, dass sie ihre kleine Tochter einer Gefahr aussetzt, wenn sie bei dem Mann bleibt und nicht wenn sie ihn verlässt! Was glaubst Du, bekommt Deine Schwester für Traumata, wenn sie in einer solchen Familie aufwachsen muss? Deine Mutter hat vermutlich nur Angst davor, wieder allein zu sein. Angst um ihre Kinder? Dann soll sie sich sofort in ein Frauenhaus begeben, dort ist sie sicher vor ihm und Du und Deine Schwester auch!
Sie kann gegen ihn eine einstweilige Verfügung erwirken dass er sich fernhält, dafür muss sie bei der Polizei vorsprechen und Anzeige erstatten. Glaubst Du sie wird es einsehen? Einen Infolink über eine einstweilige Verfügung hab ich Dir unten eingefügt

Du kannst Dich auf jeden Fall beim Jugendamt schlau machen, frage welche Möglichkeiten Du hast, Dich und Deine Schwester in Sicherheit zu bringen.

Dieser Mann ist krank und ihm kann keiner helfen außer er sich selbst, denn ER muss begreifen, dass er Hilfe braucht und diese dann auch suchen und annehmen! Leider könnt Ihr da herzlich wenig tun. Sieh zu, dass Ihr Euch in Sicherheit bringt!

Unten steht auch noch der Link und die Nummer vom Weißen Ring, einer Initiative die sich um Gewaltopfer kümmert und Dir bestimmt auch konkrete Ratschläge für das richtige Vorgehen geben kann!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute! Ich hoffe, Deine Mutter kommt zur Besinnung!!!
Ganz liebe Grüße und ich würde mich freuen, nochmal von Dir zu lesen!


Weißer Ring:
Bundesweites Info-Telefon:
01803-343434
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/index.php
http://de.wikipedia.org/wiki/Einstweilige_Verf%C3%BCgung