Problem von Anonym - 26 Jahre

Gemeinsame Wohnung?

Hallo,

ich bin mittlerweile seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Er hat eine Wohnung im Keller bei seinen Eltern, und ich wohne auch noch bei meinen Eltern. Letztes Jahr haben wir beschlossen, ein Haus zu kaufen oder zu bauen und hattten seit dem viele Besichtigungstermine, aber das richtige war leider nicht dabei. Entweder zu teuer oder es hatte sonst einen Haken.
Dann sind wir vor ca. 3 Wochen wieder zusammen zu einem Besichtigungstermin gefahren und da meinte er, er sei sich nicht mehr so sicher mit dem Haus, wenn die Beziehung dann doch nicht hält, haben wir einen Berg Schulden usw. Das habe ich ja verstanden und als Lösungsvorschlag gemeint, dass wir uns erst mal ne Wohnung gemeinsam mieten. Dann sehen wir ob es auch noch funktioniert wenn wir zusammenwohnen und können später immer noch ein Haus kaufen.
Das will er aber nicht, er meinte ich solle bei ihm einziehen. Das kommt aber für mich nicht in Frage, da seine Eltern und seine Schwester auch öfter mal in seine Wohnung schauen, was da so geht! Und außerdem denke ich das Sie zu klein für uns beide ist. Aber er will da nicht ausziehen hat er gesagt und gemeint ich solle ihm 3-4 Wochen Bedenkzeit geben. Bis jetzt erfolgte auch auf mein Nachfragen leider keine Reaktion. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ein Hauskauf nicht gewollt ist und er keine Mietwohnung gemeinsam mit Dir will, dann bleibt wohl nur noch die Wahl, dass sich jeder eine eigene Wohnung sucht und ihr abwartet, was noch kommen mag. Ich weiß nicht, was ich Dir raten soll. Ihr seid schon lange Zeit zusammen und wenn ihr euch wirklich sicher seid in eurer Beziehung, dann wäre ein Hauskauf zu überlegen. Schließlich ist das eine ziemlich große finanzielle Angelegenheit, die auch irgendwo abgesichert sein sollte. Ich weiß nicht, warum er plötzlich einen Schritt zurückgegangen ist. Ist denn irgendwas vorgefallen, was ihn verunsichert?
Wie gesagt, vielleicht ist es das Beste, wenn jeder selber schaut, was für ihn das Beste ist und ihr dann versucht gemeinsam unter einen Hut zu bekommen.

Lieben Gruß