Problem von Anonym - 19 Jahre

Ich wurde letztes jahr Vergewaltigt aber meine freunde kommen damit nicht klar

Ich wurde wie ind er Überschrift schon gesagt letztes jahr vergewaltigt! In diesem jahr war auch die Gerichtsverhandlung er hat auch 2 1/2 Jahre bekommen wegen Schwerer Vergewaltigung weil er mich mit einem Messer bedroht hat und andere dinge.. Er ist jetzt in berufung gegangen und ich hab dieses jahr eine erneute verhandlung vor mir naja das zum Hintergrund aber mein Problem ist meine Freunde kommen wohl nicht damit klar wenn ich versuche mit ihnen darübver zu reden oder zu sagen wie ich mich bei der verhandlung gefühlt hab kommt immer nur ein ähmmmm mhmmm jaa... Ich verlange ja keine ratschläge (wie den auch sie wissen ja nicht wie ich mich fühle und was in mir vorgeht) Aber wenn sie mir zuhören würden das würde mir schon sehr viel helfen ich fühl mich einfach irgendwie im Stich gelassen nur wie soll ich ihnen das sagen!? Ich hab auch das Gefühl das mich niemand versteht dabei brauch ich doch nur mal jmd zum Reden...

Anwort von Susi

Hallo!

Dir ist etwas wirklich schlimmes widerfahren, und Du musst immer noch leiden, weil das mit den Gerichtsverhandlungen kein Ende nimmt. Dazu wünsche ich Dir ganz ganz viel Kraft - schreibe ruhig an uns, wenn es Dir echt zu viel wird und Du einfach alles loswerden musst!
Dass Deine Freunde nur rumdrucksen ist irgendwie verständlich. Sie sind absolut hilflos und wissen nicht, wie sie mit Dir und der Situation umgehen sollen. Sie haben nicht erlebt, was Du erlebt hast und können deshalb auch nichts raten. Du sagst selbst, dass Du eigentlich nur jemandem zum zuhören bräuchtest. Hast Du das Deinen Freunden oder vielleicht auch nur einer einzelnen Freundin, der Du besonders vertraust, gesagt? Wenn man nicht weiß, was von einem erwartet wird, kann man dieser Erwartung nicht gerecht werden. Sag Deinen Freunden, sie brauchen sich nicht komisch fühlen, oder Dir Ratschläge geben. Es reicht Dir schon, wenn Du ihnen einfach nur sagen kannst, wie Du Dich fühlst und vielleicht können sie Dich an besonders doofen Tagen ein bisschen aufbauen! Verdrängen darfst Du dieses Erlebnis nicht. WEnde Dich an den "Weißen Ring". Das ist eine Hilfsorganisation die sich um die Opfer von Verbrechen ebenso kümmert wie um die Vorbeugung von Verbrechen. Sie können Dir bestimmt auch beistehen, wenn es zur zweiten Verhandlung kommt.
Magst Du Dich nochmal bei uns melden?
Alles Gute für Dich und Kopf hoch!

Susi

Hier noch der Link zum Weißen Ring:
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschaeftsstelle/index.php