Problem von alex - 17 Jahre

Versteckt in Gruppen

hallo kuka-team

bei mir ist folgendes: ich war vor ca.3jahren einer der immer schwarz herum lief immer das schwarze sah in der welt die musik dazu hörte.
dan haben mich einige immer als satanist bezeichnet. da ich aber keiner war intressierte mich das weniger.
dan eines tagen kam irgendwie rechtsrock auf meinen rechner und ja diese texte haben mir dozumal die augen geöfnet die die mich auch als sche*** satanist bezeichnet haben waren alles ausländer keiner von denen war ein schweizer(komme übrigens aus der schweiz). und ja bin dann immer mehr da hinein gerutscht hab mir eine glatze geschnitten,eine beomberjacke zugelegt und bin mit springerstiefeln mit weissen schnürsenkeln rumgelaufen, voller stolz war ich in der schule täglich hatte ich konflikte,schlägereien mit ausländern. jdeoch war ich nie der jemanden angepöbelt hat so einer war ich nun auch wieder nicht...als dan auf eimal alle beschlossen mich runterzu prügeln ca. 30 ausländer kammen da auf einmal andere ausländer die mir geholfen haben und gesagt haben last den in ruhe aus welchem grund auch immer!!bis jetzt ist auch wirklich nicht passiert was ich mich nur frage ist warum helfen mir "menschen" die ich verhasse??ich habe nie mit ihnen darüber gesprochen einer sagte nur mal das ich zwar so aussehe aber niemals ein wirklicher nazi sein kann!!jemand hat mir dan mal eine cd gegeben und gesagt es seie acuh rechtsrock ich hörte sie mir an und es war hardcore drauf(schneller techno kurzgefasst) es geviell mir irgendwie es löste meine tägliche aggresion die ich sonst an anderen auslies. ich akm dan auch mal in die gabberszene.jetzt ist es folgende frage ich weis auch dass das kuka-team eher links gerichtet ist aber trotzdem weis ich nicht ob ich jetzt ein gabebr sein weill oder ein rechtsradikahler!! meine rechten kameraden sagen antürlich das ich rechts sein soll und umgekehert das gleiche mit den gabbers.
meine freundin ist auch rechtsextrem eher neonazi ich bin nur gegen ausländer und schwarze gegen juden tja sie sind eifacht da aber wirklich was gegen sie habe ich nicht aber sie soll ich mich von ihr trennen? ich meine ich kann es nich aushalten wenn sie imemr den juden die schuld gibt und alles es gibt nur noch das eine gesprächsthema und es geht mir zimlich auf die nerven jedoch will ich sie acuh nicht verletzen.es ist wirklich ein riesen kaos in meinem leben manchmal denke ich einfacht ein sprung und die welt ist mich entlich los...aber ja!!!!!!
was jedoch noch ist ist das ich diese ausländer noch hasse und die gaberb szene nicht noch mehr in den dreck ziehen will als si schon ist!!!
und meine kameraden mit denen ich auch sehr gut auskomme will ich ja auch nicht verlieren... bitte so schenll wie möglich ihr seit meine letzte hoffnung :'(

Anwort von Phine

Hallo Alex,
Warum zum Kuckuck mußt du unbedingt zu irgendeiner Szene dazu gehören?
Du hast dich schon mit so unterschiedlichen Gruppierungen identifiziert.
Jetzt allerdings merkst du, dass du eine eigene meinung hast, die nicht exakt in eines der Schemata hinnein paßt.
Man kann Menschen nicht in Schubladen stecken und sich selbst schon gar nicht.
Das mit dem in Schubladen stecken machst du sehr extrem! Nicht nur dich selbst willst du unbedingt einer Kathegorie zuordnen, sondern auch die anderen: Ein Paar Ausländer haben dich als Satansit beschimpft - deshalb sind ab jetzt alle Ausländer deine Feinde!
Das nenne ich sehr kurzsichtig!
Intelligente Menschen bilden sich eine eigene meinung sie sich auch völlig auf sich allein gestellt vertreten können, ohne Gruppe im Hintergrund.
Wenn deine kameraden wirkliche Freunde sind, dann mögen sie DICH, deine Persönlichkeit, dich als Menschen.
Wenn du nun also auf einen anderen Musikgeschmack gekommen bist oder dich anders kleidest, bist du im Inneren noch du selbst.
Man kann auch unterschiedlicher Meinung sein und dennoch Freunde!
Wenn sie dich nicht mehr mögen, nur weil du nicht mehr ein Fisch im Schwarm bist, dann solltest du auf ihre Freundschaft pfeifen.
Du hast in deinen verschiedenen Gruppen so viele Einstellungen kennen gelernt, dass du dir nun mal eine eigene bilden solltest, vielleicht ein Mix aus all dem. Erweitere deinen Horizont. Vielleicht sind ja nicht alle Ausländer so blöd wie du denkst? Vielleicht hat das Leben noch mehr zu bieten? Vielleicht gibt es da draußen irgendwo Menschen, die zu keiner Gruppe gehören aber die dir die Geborgenheit geben, nach der du dich im inneren deines Herzens sehnst, weswegen du dich Gruppen anschließt.
Du brauchst keine Gruppe um stark zu sein, du kannst es auch von dir aus.
Sei du selbst, der Alex, der du sein möchtest. Vielleicht imponierst du anderen, so dass sie dir nacheifern!