Problem von Anonym - 26 Jahre

Hilflos... oder kann ich doch etwas tun?

Hallo,

bin auf diese Seite gestoßen und muß sagen, dass ich die Antworten hier sehr schön finde... vielleicht kann ja auch mir geholfen werden.

Ich habe vor 5 Monaten meine jetzige Freundin kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt war sie jedoch noch in einer Beziehung. Sie lebte mit ihrem damaligen Freund zusammen und war sogar schon verlobt. Naja, jedenfalls
erzählte sie von ihrem Freund damals und anhand dessen, was sie sagte, fühlte ich einfach nur, dass da etwas niht stimmte und fragte sie, warum sie eigentlich mit ihm zusammen sei. Darauf antwortete sie, weil er lieb ist und weil es bei ihm "sicher" ist. Ich sagte darauf nur, dass die einzig richtige Antwort gewesen wäre: weil ich ihn liebe... Das brachte sie zum nachdenken.
Wir trafen uns öfter und verliebten uns... Es dauerte fast 2 Monate, bis sie sich durchringen konnte, ihre Beziehung zu beenden. Eines Abends stand sie auf einmal mit ihren Sachen vor meiner Tür...
Danach verlebten wir zwei wunderschöne Wochen. So tief und innig, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Sie mußte einmal nach dem Sex weinen und sagte, dass sie noch nie soviel Zärtlichkeit und Liebe erfahren hat und noch nie so stark gefühlt hat. Das sie immer nur ihre "Rolle" gespielt hat um den Männern gerecht zu werden und dass sie bei mir so sein kann wie sie ist, sich fallen lassen kann, was sie nie konnte... Diese zwei Wochen waren so schön. Wir hatten eine so innige Verbundenheit.
Dann mußte sie für 5 Wochen in die Schweiz zur Fastnacht arbeiten...
Anfangs ging es noch aber zunehmend kam ich immer weniger damit klar, dass sie dort sehr leicht bekleidet kellnerte und auch nach Feirabend noch mit männlichen Gästen wegging... sie war zum Schluß z.T. sehr angenervt, weil sie sich kontrolliert fühlte. (Sie wurde in ihren vorherigen Beziehungen immer kontrolliert, durfte kaum allein weggehen usw.)
Seit sie wieder da ist, ist auf einmal alles anders. Sie sagt, sie hat dort Freiheitsluft geschnuppert und will sich momentan nicht einschränken. Ihr sind zur Zeit alle anderen Dinge wichtiger... Job, Freunde, Spaß, Disko... und sie ist sehr oft sehr kalt zu mir. Sie meint, dass es mit uns vielleicht zu schnell ging und dass sie momentan nicht sicher ist, was ihre Gefühle angeht. Sie liebt mich aber von ihr kommt momentan ni9chts an Zärtlichkeit oder Wärme. Andererseits zeigt sie auch Eifersucht... Sie meint, dass ich nichts tun kann, weil ich schon alles für sie tue und das ich richtig bin und der Fehler nicht bei mir liegt...
Ich hab Angst, sie zu verlieren. Ich liebe sie über alles!!! Aber ich weiß nicht, was ich noch tun kann...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sie war mit ihrem Ex zusammen, weil sie dort sicher war, hat dann auch bei Dir Sicherheit / Geborgenheit erfahren, größer als bei ihrem Ex; denn bei Dir war / ist sie sicher, auch wenn sie ist, wie sie ist. Und dann hat sie gemerkt, dass sie niemanden braucht, der ihr Sicherheit gibt. Sie kann es auch allein. Damit meine ich nicht 'allein' im Sinne von Single. Sie sagt sie liebt Dich und gehe ich davon aus, dass auch sie Dich nicht verlieren möchte. Aber da kommen zwei Gefühle in ihr zusammen: Die Liebe zu Dir und das Erkennen, dass sie auch frei sein kann, ohne sich klein und schlecht zu fühlen.

Du kannst nichts tun. Es liegt bei ihr. Sie wird erkennen, welchen Gefühl überwiegt, was größer ist und für sie heute wichtiger. Deine Aufgabe wird es sein, sie auch in einer Beziehung frei sein zu lassen. Du solltest sie jetzt nicht einengen, kleine Verbote aussprechen o.ä. Ich weiß, dass das Abwarten oft eine der schwierigsten Aufgaben ist und gerade Männer immer gern etwas handfestes unternehmen möchten. Aber ich sehe nicht, wie Du sie halten kannst, wenn sie ggf. nicht gehalten werden möchte.

Alles Gute!
Dana