Problem von Anonym - 21 Jahre

Zwischen zwei Männern

Ich bin seit über einem Jahr in einer Beziehung, anfangs war alles schön und ich habe mir auch schon sehr viel mit meinem Freund aufgebaut (Wohnung etc)
Mein Freund ist von seiner Art her sehr hektisch (was sich auch im Punkt ZÄRTLICHKEIT wiederspiegelt), rechthaberisch und wird sehr schnell laut. Sein Auto ist sein Ein- und Alles, was er allerdings nie zugeben würde. Ich habe schon sehr oft mit ihm darüber geredet und er ändert sich dann auch zeitweise.Durch die häufigen Auseinandersetzungen, läuft sexuell von meiner Seite gar nichts mehr und dadurch ist er auch oft sehr schlecht gelaunt. Nun habe ich vor ca. 2Monaten einen netten Mann (26Jahre) kennengelernt, der genau diese negativen Eigenschaften nicht besitzt, allerdings noch nicht im Leben steht (Anfangen von neuen Lehren, Ausgaben vom Geld für unwichtige Sachen und einfach nur in den Tag hinein leben). Mein Freund (19Jahre) hingegen ist da sehr zielstrebig und motiviert mich sehr. Das ist mir auch sehr wichtig, da ich oft in ein tiefes Loch falle und er mich durch seine positive Art wieder rauszieht. Ich habe Angst vor einer neuen Beziehung und weiß nicht was mich erwartet, aber dieses Hin- und Her ist auch nicht das Richtige. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Eine Positiv-Negativ Liste habe ich auch schon erstellt-ohne eindeutiges Ergebnis. Ich will die Beziehung und die schöne Zeit nicht einfach so wegschmeißen. Der neue Mann gibt mir genau das was ich in meiner jetztigen Beziehung nie bekommen habe (Wärme, Zärtlichkeit und vorallem hört er mir zu) Er weiß dass ich in einer Beziehung bin und hat gesagt, dass er, egal wie ich mich entscheide, nur möchte, dass ich glücklich bin. Das rechne ich ihm sehr hoch an, aber weiterhin verletzen möchte ich ihn auch nicht. Er sagt, dass es ihm am meisten das Herz brechen würde, wenn wir keinen Kontakt mehr hätten.
Es ist schwer die ganze Situation per Mail zu beschreiben...
Ich möchte auf keinen Fall meinen Freund diese Sache schildern, da er sonst ausrastet.
Mein Herz trägt 2 Namen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich mich vorläufig verhalten kann oder einen Tipp, damit mir die Entscheidung leichter fällt???
Vielen Dank.

Maria Anwort von Maria

Hallo,

wenn ich ehrlich sein soll, würde ich dir eine "Beziehungspause" vorschlagen, die du deinem Freund natürlich sehr schonend beibringen solltest, wenn er, wie du sagst, sich sowas schnell zu Herzen nimmt.
Du wirkst auf mich so, (entschuldige, wenn ich daneben liege), als ob du selber nicht genau wüsstest, was du möchtest, gut, deswegen schreibst du, jedenfalls sprichst du hauptsächlich von dem, was dir der eine Mann gibt, was der andere hat, als ob du erwarten würdest, durch sie "komplett" oder glücklich zu werden. Werd dir doch erstmal bewusst, dass nur du für deine Zufriedenheit verantwortlich bist und mache das nicht so sehr von einem Mann und seinen Eigenschaften abhängig. So ganz das Gelbe vom Ei scheinen beide Männer nicht zu sein (das ist nur meine persönliche Meinung). Also der einzige Tipp, den ich dir geben kann, ist nimm dir eine Auszeit, konzentriere dich auf dich, lass es dir ein wenig gutgehen und dann schau, was du fühlst, ob du dich eher zu deinem Freund zurücksehnst, oder zu dem anderen Mann oder vielleicht zu keinem.

Alles Gute,
Maria