Problem von Anonym - 14 Jahre

Prellbock der Freundinnen

Hi liebes kummerkasten team
ich hab echt 3 mega coole freunde! wir sind wie so eine kleine Family. Wir erzählen uns alles und haben echt total viel spaß!
Doch am besten verstehe ich mit einer von den dreien und die anderen beiden verstehen sich am besten! doch nun haben die beiden inoffizielen streit. Sie tun so als würden sie sich gut verstehn. Das problem ist das die eine von den zwei sehr sehr gut mit einem jungen befreundet ist. den sie nach den sommerferien nicht mehr sieht und deshalb viel mit ihm zusammen sein will. Die andere fühlt sich als zweite wahl und findet es doof das die eine erst sagt, dass sie bei uns ist und dann doch bei dem jungen ist. doch die eine sieht das ganz anders und sagt das sie versucht manchmal bei dem zu sein und manchmal bei uns.
beide rufen mich an und regen sich über den anderen auf! ich fühl mich hammer zwischen den fronten und ich weiß nicht was ich machen soll. ich habe beiden gesagt, sie sollen den anderen mal sagen was sie denken und nicht darauf warten, dass sich das von selber regelt, denn das wird es nicht. Die eine regt sich total über die moralpredikten der anderen auf und das sie das gefühl hat sie müsse sich zwischen ihr freundin und dem jungen entscheiden und die andere fühlt sich vernachlässigt und sie macht sich sorgen das die eine sich an dem jungen kaputt macht (denn sie hatte schon mehrere heulkrämpfe und einen nervenzusammenbruch)
Beide haben ja irgendwie recht, aber was soll ich denn sonst noch sagen als das sie miteinander reden sollen?
Die Laune ist echt kalt! Sie waren vorher wie zwillinge und jetzt vertrauen sie sich nicht mal ein geheimnis mehr an. Bitte helft mir!
Viele liebe grüße!

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Idee von Dir, dass die beiden dringend eine Aussprache brauchen, ist sehr gut. Nur werden die beiden, wie sie sich im Moment verhalten und Du es mir geschildert hast, wohl kaum einen Schritt aufeinander zu wagen, sondern weiterhin so tun, als wenn nichts ist, wenn sie sich gegenüberstehen.
Da Du im Moment der Prellbock für beide bist und mir, wie mir scheint, an beiden sehr viel liegt, würde ich versuchen dieses Gespräch zu orgenisieren.
Ich würde an Deiner Stelle mal beide zu Dir einladen und einen super schönen Nachmittag gestalten. Ihr würdet dann in einer Runde sitzen und euch unterhalten. In diesem Moment würde ich anfangen friedlich und ruhig zu erklären, was Dir auf dem Herzen liegt, nämlich das, was Du mir hier geschildert hast. Es belastet Dich und sage den beiden in dem Momnent dann auch, dass es Dein Wunsch wäre, wenn ihr drei wieder richtig vertraut miteinander umgehen könntet. Wenn alle ehrlich sind, dann kann doch nichts schiefgehen. Es sollte an dem Nachmittag dann vielleicht auch ausgemacht werden, dass jeder reden darf ohne vom anderen unterbrochen zu werden. Wenn ihr drei euch wirklich super versteht, dann werdet ihr das auch respektieren können.
Klar, hat jeder mal eine andere Meinung zu dem, was der andere sagt oder tut, aber als beste Freundin sollte man auch lernen zu respektieren, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Deswegen sollte man sich aber nicht böse sein, sondern vielmehr sagen können: ok, Du bist anderer Meinung, ich werde es respektieren. Eine andere Meinung zu haben muß nicht heißen, dass auch anschließend ein Streit folgen muß.
Wenn ihr drei wirklich so ein super Team seid, dann werdet ihr auch das hinbekommen.

Lieben Gruß.