Problem von Greta - 16 Jahre

ich will helfen

Hallo!

Ich weiß selber nicht genau, wie ich mein "Problem", wenn es denn überhaupt eins ist, beschreiben soll!
In vielen anderen Ländern geht es den Kindern so schlecht, sie haben nichts zu essen, nichts zu trinken, meistens keine Aussichten auf eine Zukunft, aber hier in Deutschland beklagen sich die Jugendlichen, weil sie keine "Miss-Sixty" Hose kriegen.... Das ist doch echt krank! Ich mein, wie können die Leute nie an solche Menschen denken und ihr oberflächliches Getue als normal hinnemen?
Generell hab ich glaub ich sowieso ein Problem damit, dass die Leute so oberflächlich sind! Okay... Es ist ja nicht so, dass alle Menschen oberflächlich sind, aber warum machen sie sich denn zum Beispiel über so was nie richtig Gedanken?
Auch meine Freunde (und Freunde sind für mich wirklich Menschen, denen man alles erzählt) können mich da nicht so richtig verstehen...
Ich mein, klar man achtet auf sein Aussehen, aber wieso muss es denn nur noch ums Aussehen gehen? Man kann doch auch "vergünstigter" Leben und das gesparte spenden? Ich hab das doch auch schon gemacht...
Aber dann gucken einen die Leute immer doof an, wenn man das mal erwähnt...
So, ich glaube, das Problem habt ihr nun vllt verstanden, trotzdem würde ich gerne nochmal wissen, was es alles für Projekte etc. gibt, bei denen man auch als Jugendlicher mitwirken kann, um benachteiligten Kindern (z.B. in Entwicklungsländern oder so) zu helfen! Habt ihr da vllt eine Idee?

Schon mal danke fürs Lesen überhaupt, es ist ein gutes Gefühl sich das mal von der Seele geschrieben zu haben :-)

Viele liebe Grüße
Greta

Anwort von Susi

Grüß Dich Greta!

Ich muss sagen, ich freue mich über Deine Mail, auch wenn Dich Dein Problem bedrückt. Mich freut es deshalb, weil ich sehe, dass es doch noch wachsame und offenherzige Leute gibt, die nicht nur bis vor ihre Haustür schauen sondern noch ein Stück weiter!
Ich finde es toll, dass Du das tust, was Du für richtig hältst. Behalte Deine Einstellung - spende, wenn Du spenden willst, pfeif auf komische Blicke!
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und die untenstehenden Links könnten Dir evtl. ein bisschen weiterhelfen.
Was den Einsatz von Jugendlichen in Entwicklungsländern angeht, da seh ich schwarz, denn Du solltest für die Arbeit in einer Entwicklungshilfe Arzt, Sozialwissenschaftler, Betriebswirt oder Psychologe sein, Krankenschwestern werden sicherlich auch gern dorthin geschickt, aber Jugendliche???!
Du könntes im kleinen anfangen, in Deiner Stadt, in Deiner Nachbarschaft. Schau Dich um. Bist Du in der Kirche tätig? Die Pfadfinder sind eine große Organisation, die im Grunde auch die Nächstenliebe "lebt"

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du Deinen Weg findest :)

Ganz liebe Grüße
Susi


http://www.deranstoss.de/standard.php?file=041007
http://www.thw-jugend.de/
http://www.karrierefuehrer.de/ausland/entwicklung.html